Falscher Zündverteiler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Falscher Zündverteiler

#1

Beitrag von Edd » 30. Nov 2015, 18:58

Hallo Leute,

in meinem MGB Roadster (USA Bj. 12/1972) ist ein Nachbau eines Lucas 45D4 Zündverteiler eingebaut. Der Motor läuft im Leerlauf gleichmäßig mit der richtigen Drehzahl. Fährt man und gibt Gas, dann gibt es mehrmaliges Zurückschlagen aus den Vergasern.
Ich habe bei Limora gelesen, dass der 45D4 für meine SU HIF4 Vergaser nicht geeignet ist. Der Abgriff des Unterdrucks geschieht am Manifold der Vergaser. Vielleicht stellt dadurch der 45D4 Verteiler unter Last (Drosselklappe auf, geringe Drehzahl) zu wenig auf Spätzündung.
Aber, warum sollte der Unterdruck im Manifold ein anderer sein, als im Abgriff am einzelnen Vergaser? Könnt ihr mir bitte einen brauchbaren 25D4 Verteiler empfehlen?

Gruss Edd

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Falscher Zündverteiler

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 30. Nov 2015, 19:19

Hallo Edd,
Ich fahre einen 74 iger B aus Amiland.
Vergaser HIF und Verteiler 45d4
Alles läuft seit 16 Jahren bei mir sehr gut.
Ich schätze ( aus der Ferne ) versuch noch mal alles genau einzustellen, bevor du Geld in die Hand nimmst.
Gruß
Stefan
Von wo kommst du, denn ich habe einen nagelneuen 45D4 und einen 25D verteiler hier liegen, könnte man ja mal probehalber einbauen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Falscher Zündverteiler

#3

Beitrag von Josef Eckert » 30. Nov 2015, 20:11

Ganz große Vorsicht. 45D4 Verteiler sind nicht gleich und arbeiten auch nicht gleich. Ein 45D4 Verteiler kann eine völlig andere Verstellkurve haben als eoin anderer äußerlich identischer. Wichtig ist dass die 5stellige Nummer beginnend mit 40xxx oder 41xxx die gleiche ist. Dann passts. Das Gleiche gilt für 25D Verteiler. Innen völlig unterschiedliche Verstellung in Fliehkraft- und Unterdruckverstellung.
Es passt immer nur, wenn die 5stellige Nummer gleich ist und nicht schon jemand daran rumgebastelt hat.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Falscher Zündverteiler

#4

Beitrag von Ralph 7H » 30. Nov 2015, 20:18

Hallo Edd,

lies meine Antwort in deinem Thread zur Lenkung.

Eine präzise Zuordnung kann nur dann gemacht werden wenn die Motornummer des eingebauten (!) Triebwerks bekannt ist. Zusätzlich sollte bekannt sein, ob das Vakuum am Vergaser oder Saugrohr abgenommen wird! Vermute dein Auto ist aus Teilen verschiedener Baujahre zusammengebaut worden. Für US-B's eigentlich eher die Regel, wie ich in vielen Fällen feststellen konnte...
Probier deinen Verteiler erst mal ohne Unterdruckanschuss mit verschlossener Abnahme am Saugrohr/Vergaser. Vermutlich wird er dann schon deutlich besser laufen...

Safety Fast !

Ralph

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Falscher Zündverteiler

#5

Beitrag von Edd » 30. Nov 2015, 21:47

Hallo Stefan,

mein MGB hat noch einen amerikanischen Brief und noch keinen TÜV. Das Treffen müssen wir leider noch verschieben. Auf was muss ich besonders achten, um die TÜV-Plakette zu bekommen. Hast du die Lampen an deinem MGB umbauen müssen?

Hallo Josef,

der Verteiler müsste laut Limora ein 25D4 Verteiler mit der Nummer 41155 sein. D, h. ich such einen Verteiler der dem Zünverhalten eines 41155 entspricht. Gibt es von Firmen AccuSpark, PowerSpark, ... einen brauchbaren, elektronischen Verteiler?

Hallo Ralph,

der Motor ist original. Der Unterdruck wird an dem Manifold abgegriffen. Ich probiere das mal aus. Wenn das gut funktioniert fahre ich ohne Unterdruckverstellung.

Gruss Edd

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Falscher Zündverteiler

#6

Beitrag von Josef Eckert » 30. Nov 2015, 21:55

Edd hat geschrieben:
Hallo Josef,

der Verteiler müsste laut Limora ein 25D4 Verteiler mit der Nummer 41155 sein. D, h. ich such einen Verteiler der dem Zünverhalten eines 41155 entspricht. Gibt es von Firmen AccuSpark, PowerSpark, ... einen brauchbaren, elektronischen Verteiler?
Wer bei Limora hat das gesagt, dass der Verteiler für Deinen Motor ein 25D4 Verteiler mit der Nummer 41155 sein muss? Mit wem hast Du gesprochen? Hat er nach der Motornummer gefragt?
Gruß
Josef

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Falscher Zündverteiler

#7

Beitrag von Edd » 30. Nov 2015, 22:41

Ich habe einfach in einem Online-Teilefinder gesucht. Das passende Baujahr eingeben und dann hat man mir die Nummer 41155 angegeben. Diese Nummer ist auch identisch mit den Austauschverteiler von Limora. Müsste also die richtige Nummer sein!

Gruß Edd

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Falscher Zündverteiler

#8

Beitrag von Josef Eckert » 1. Dez 2015, 06:54

Hallo Edd,
so ein Online-Teilefinder ist schön, aber er ersetzt nicht die direkte Kommunikation. Mein Rat wäre bei Limora direkt anzurufen und Dich mit mir verbinden zu lassen. Dann kann ich Dir sagen welcher Verteiler (wahrscheinlich!) der Richtige ist. Aber ich brauche wenigstens die Motornummer, denn ob in Deinem Wagen noch der Originalmotor drin ist, ist gerade bei einem MG B nicht sehr sicher.
Gruß
Josef

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Falscher Zündverteiler

#9

Beitrag von Edd » 1. Dez 2015, 15:34

Hallo Josef,

das ist ja cool! Ich rufe die nächsten Tage mal an. Der Motor hat folgende Nummer: 18V672Z-L21313. Wie bereits schon gesagt, befindet sich in meinem MGB so ein China Nachbau eines Lucas 45D4 Verteiler drin, der mit den vorhandenen SU HIF4 Vergasern inkompatibel ist. Jetzt könnte ich einen elektronischen Verteiler nehmen. Die günstigen Angebote von AccuSpark, PowerSpark .... sind aber streng genommen keine elektronischen Verteiler, weil die Verstellung wie bei den mechanischen Verteilern über Fliehkraft und Unterdruck funktioniert. Ich bräuchte einen Verteiler, der dem originalen Verteiler in der mechanischen Charakteristik ziemlich nahe kommt. Am besten direkt einen Austauschverteiler von Lucas. Leider sind diese sehr teuer.

Gruß Edd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Falscher Zündverteiler

#10

Beitrag von Ralph 7H » 1. Dez 2015, 16:29

Hallo Edd,

wenn dein US-B aus 12/72 stammt (Typenschild an der B-Säule), ist es ein 1973er Modell. Dort war serienmäßig ein 18V672Z oder 18V673Z Motor eingebaut. Zu beiden Motorvarianten gehörte ein Lucas 25D4 mit der Nummer 41491.
Autos bis Herbst 1972 hatten 18V584Z oder 18V585Z Motoren mit dem 25D4 41370.
Dies Bestückung gilt für Exportfahrzeuge in die USA.

Google mal nach Paul Hunt MG Hammer&Spanner. Hatte den Link mal hier eingestellt aber derzeit nicht im Kopf. Irgend was mit mit MG-stuff.org.uk.
Paul hat auf seiner Site unter der Rubrik Hammer&Spanner, Electrical, Ignition alle Kurven mit Beschreibung aufgeführt.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Falscher Zündverteiler

#11

Beitrag von Noddy » 1. Dez 2015, 16:30

Hallo :)

Frag mal Günter Paul, ich glaube der hat den ultimativen Tip für Dich :D

Grüße

Micha

PS. Du kannst allerdings auch unter Suche 123-ignition eingeben, das Forum is voll davon.
#2303

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Falscher Zündverteiler

#12

Beitrag von Ralph 7H » 1. Dez 2015, 16:58

Hallo Edd,

ich hatte den letzten Satz deines Eröffnungsbeitrags überlesen. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob Vakuum am Saugrohr oder unmittelbar am Vergaser abgenommen wird. Das Vakuumsignal an beiden Stellen ist reziprok (genau entgegengesetzt)! Die Verteiler für den jeweilig verschiedenen Anschluss besitzen deshalb grundverschiedene Vakuumdosen. Es macht also schon einen deutlichen Unterschied!
Im Netz und bei Händlern werden zwar immer wieder Universal Austauschverteiler für den B1800 und den V8 angeboten, diesen Kernschrott sollte man aber dort hin zurückschicken, wo er produziert wurde. Die Chinesen können den Schrott dann nach Indien verkaufen...
Einen Universalverteiler für den B gibt es leider nicht und das Thema 123 Ignition sollte man sich schon gut überlegen. Diese Erfindung kann sich schnell zu einer 'tin of worms' entwickeln und ist, verglichen mit EDIS-Systemen für den B (EDIS, Megajolt), auch reichlich überteuert.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Falscher Zündverteiler

#13

Beitrag von Josef Eckert » 1. Dez 2015, 19:57

Hallo Edd,
Wie Ralph schon geschrieben hatte gehört zum Motor mit Deiner angegebenen Motornummer ein Verteiler Lucas 25D4 mit der Nummer 41491. Der hat ganz andere Verstellwerte als der 41155 und der 41155 passt absolut nicht.
Mit dem Vergasertyp wie Du schreibst hat das aber nichts zu tun. Ob SU HS4 oder HIF 4, beide Varianten haben solange sie mit vergleichbarer Bedüsung arbeiten keinen Einfluss auf die Verteilerkennwerte. Entscheidend ist hier die Grundkonzeption des Motors.
Jetzt liegt es an Dir, ob du auf die Suche nach einem überholten Originalverteiler gehst (kann langwierig sein, aber Spass machen und vielleicht gekrönt von einem Erfolgserlebnis) oder was mein Vorschlag wäre, den Verteiler durch eine 123 Ignition ersetzt. Verteilereinsätze wie Accuspark oder Power Spark ersetzen nur den Kontakt durch ein elektronisches Bauteil, verändern aber nicht die Kennwerte und es bleibt ein 41155, nur elektronischer Kontakt.
Die 123 für den MG B hat als Kurve 5 die Verstellwerte des 41491 abgelegt undarbeitet identisch zum Originalverteiler Deines Motors, nur eben elektronisch. Darüberhinaus hast du einen Leerlauf mit extrem konstanter Drehzahl durch den Regelkreis, der in der 123 verbaut ist.
Andere Kennfeldzündungen sind etwas für "Experten", aber für den Normalfahrer, der mit einfachen Mitteln und wenig Lust sich stundenlang in die Materie einzuarbeiten ein gutes Ergebnis haben will, nicht so geeignet.
Gruß
Josef

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Falscher Zündverteiler

#14

Beitrag von Edd » 2. Dez 2015, 20:55

Hallo Ralph, hallo Josef,

ihr habt mich ein gutes Stück weitergebracht! Vielen Dank dafür!
Jetzt ist mir auch klar, warum der 45D4 im Gegensatz zum 25D4 auf der anderen Seite der Druckdose einen Anschluss hat. Wenn der 25D4 auf Frühzündung stellt, stellt der 45D4 bei Unterdruck auf Spätzündung - böse Falle!
Nur mal so aus Interesse (findet keine Anwendung): Was wäre denn wenn man einfach den Anschluss des 45D4 auf die entgegengesetzte Seite verlegen würde?
Jedenfalls habe ich den Unterdruckschlauch mal abgezogen, ihn verschlossen und den Zündzeitpunkt etwas mehr auf früh verstell. Der MGB nahm daraufhin wesentlich besser Gas an und es kam nicht mehr so häufig zum Vergaspatschen. Ich nehme mal an, dass bei einem vernünftigen Verteiler mit Unterdruckverstellung und beim Fahren mit Luftfiltern das Vergaserpatschen vollständig aufhört.
Jetzt besteht aber immer noch das Problem mit der Auswahl eines neuen Verteilers. Ich bin ehrlich gesagt drauf und dran mir die 123 Ignition zu kaufen. Eigentlich habe ich auch keine andere Wahl: Einen überarbeiteten Lucas 25d4 gibt es nur im Austausch für viel Geld und die preisgünstigen elektronischen Zündungen besitzen nicht die richtige Zündcharakteristik. Was gibt es denn noch für Alternativen zu einer 123 Ignition?

Gruss Edd

MBL546E

Re: Falscher Zündverteiler

#15

Beitrag von MBL546E » 3. Dez 2015, 08:52

Der 123-Verteiler wird übrigens weder von der Fa. L. hergestellt noch exklusiv in D vertrieben - dieser Eindruck könnte ob der unverhohlen betriebenen Schleichwerbung mittlerweile hier entstehen. Auch andere Lieferanten können den 123-ZV liefern! (der ja lt. L. gar kein Verteiler ist..... :mrgreen: )

Ausser dem gibt es auch andere Leute auf dieser Welt, die sich mit einem ZV, der 123 und einem ZV-Prüfstand auskennen. Und auch einen besitzen.

Freier Wettbewerb ist auf lange Sicht für einen Club sehr hilfreich; sei es vom Teileangebot her oder auch vom Werbevolumen unterschiedlicher Lieferanten z.B.in der Clubpostille her betrachtet. Wenn Firmen versuchen, alles zu erschlagen, dann schadet es am Ende durch ein Monopol allen. Früher war auch Eric von Brits-n-pieces hier aktiv; ob das auch mit L. zu tun hat??

Leider sehen es viele am Anfang nicht. Hinterher ist es zu spät.
Meine Meinung.

Gruss,
Darius

Gesperrt