Funktion eines unbekannten Teils gesucht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#16

Beitrag von Xpower » 5. Dez 2015, 22:52

mit dem Ausbau unterbrichst du eigentlich nur den Druckausgleich.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist ist das Ventil geschlossen und wenn die Zündung aus ist öffnet es sich.
Wenn du also den Anschluss verschliesst hast du nach dem Ausschalten der Zündung noch weiter Unterdruck welcher noch Sprit nachziehen kann - das unterbindet das Ventil.
Bild

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#17

Beitrag von Mike B » 6. Dez 2015, 01:25

Xpower, und warum haben die meisten MGBs kein ARV?

Grüße Mike

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#18

Beitrag von Xpower » 6. Dez 2015, 09:24

Das ganze hat was mit Kraftstoffsorte, Brennraumtemperatur, Verdichtung, Zündzeitpunkt und vielem mehr zutun, wenn du so willst je mehr früher versucht wurde die alten Motoren sauberer zu bekommen um so mehr Probleme mussten gelöst werden. Eins davon war das nachdieseln was sie versucht haben mit dem Ventil zu unterbinden.
wenn du also das Ventil ausbaust und er nachdieselt solltest ihn mit 98oktan betanken, nicht zu mager laufen lassen und ihn auch nach einem heißen ritt kaltfahren bzw. etwas nachlaufen lassen das die Brennraumtemperatur runter geht.
Das Problem hatten übrigens nicht nur MG oder Mini :mrgreen:
Bild

MBL546E

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#19

Beitrag von MBL546E » 6. Dez 2015, 10:19

Nachlaufen lassen ist eher kontraproduktiv.......nachdieseln hat viel mit HC-Emission zu tun.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#20

Beitrag von Matthias » 6. Dez 2015, 11:04

MGB Motoren waren halt auf den damaligen Supersprit ausgelegt. Das heutige Benzin unterscheidet sich aber in Hinblick auf Additive (und Bleigehalt :wink: ) deutlich von dem damaligen. Das kann Ursache für Probleme wie das Nachdieseln aber auch Dampfblasenbildung sein. Meine Erfahrung in 30 Jahren MGB ist, dass zumindest mein B im Gegensatz zu meinem C mit Super Plus nicht nachdieselt. Der C braucht 100 Oktanzahl-Sprit, um Nachdieseln und Dampfblasenbildung zu vermeiden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten