Funktion eines unbekannten Teils gesucht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#1

Beitrag von Mike B » 4. Dez 2015, 20:29

Hallo MG-Freunde,

Kann mir jemand erklären welche Funktion das Teil auf dem angehängten Foto hat. Es stammt aus meinem MGB 69, US Export. Ich konnte das Teil auch nicht in den Ersatzteilkatalogen finden. Scheint eine Art Ventil zu sein dass sogar ein elektrische Verbindung hat, und an der Vergaserbrücke angeschlossen ist.

Grüße Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#2

Beitrag von Ralph 7H » 4. Dez 2015, 21:02

Hallo Mike,

wo endet das andere Ende des Schlauchs? Könnte, so wie es den Anschein erweckt, eine gebastelte Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Sicher kannst du noch ein weiteres Bild einstellen, dass die komplette Installation zeigt. Das macht es einfacher. Richtig ist aber deine Annahme, dass es sich nicht um eine OEM-Lösung handelt.

Safety Fast !

Ralph

British-Racing
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2006, 06:54

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#3

Beitrag von British-Racing » 5. Dez 2015, 08:07

Anti-Run-On-Valve........Ford Fiesta

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#4

Beitrag von Mike B » 5. Dez 2015, 12:36

Hallo Ralph,

Vielen Dank für deine erste Einschätzung. Hier noch ein paar weitere Fotos vom Schlauch und der Anbindung an die fordere Schrauböffnung des Einlasskrümmers. Ich finde in keinem Katalog ein Teil, das da angebaut werden kann, aber der Einlasskrümmer hat hier immer eine Verschlussschraube mit Kupferdichtung, ergo kann da etwas angeschlossen werden. Leider habe ich kein Foto, das das ganze Teil zeigt. Könnte das Teil etwas mit den US Abgasreinigungsanforderungen zu tun haben? Es ist schon interessant, dass ich der einzige bin(bis jetzt), der so etwas verbaut hat. Ich bin am überlegen, das Teil auszubauen.

BR, was ist ein Anti-Run-On-Valve? Und dazu noch vom Ford Fiesta?
Grüße Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#5

Beitrag von Ralph 7H » 5. Dez 2015, 13:03

Hallo Mike,

es ist tatsächlich eine Anti Run On Valve, ein elektrisch gesteuertes Ventil, dass bei abgeschalteter Zündung die Ansaugbrücke belüftet und so das Nachlaufen (Nachdieseln) des Motors verhindert. US MGB waren mit sowas ab Mitte 1974 ausgerüstet. Sah anders aus und war auch anders installiert, machte aber das gleiche wie die Installation in deinem Auto. werkseits wurde bei eingeschalteter Zündung dieses Ventil über einen Öldruckschalter bei laufendem Motor geschlossen. Ob das bei deinem Auto auch so geregelt ist oder einfach nur Zündstrom verwendet wird, ist aus den Bildern nicht zu erkennen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#6

Beitrag von Mike B » 5. Dez 2015, 13:10

Sehr interessant... So lernt man dazu. Ich hatte diesen Sommer mehrmals ein Nachdieseln festgestellt, d.h. dieses Ventil scheint defekt zu sein, falls man es überhaupt braucht.
Der Ausbau des Ventils sollte keine Nachteile haben, wenn es werksseitig sowieso nicht verbaut war, oder?

Grüße Mike

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#7

Beitrag von Ralph 7H » 5. Dez 2015, 15:57

Außer den Autos für den US-Markt und den paar, die nach Japan gingen, wurde das Ventil bis Produktionsende sonst nicht eingebaut.
Nachdieseln ist beim MGB eigentlich normal und man wundert sich dann schon, wenn er es mal nicht macht :wink:.
O.K., es gibt Kraftstoffqualitäten bei denen das Nachdieseln nicht mehr auftritt. Ob es das wert ist? Besser artgerecht fahren und sich zu Drehzahlen trauen. Das schadet weniger als untertouriges cruisen. Ein MG muss brüllen, nicht tuckern und längeren Leerlauf vor dem Abstellen sollte man auch nicht nutzen. Mit Drehzahl gefahren und danach sofort die Zündung aus, dann dieselt fast nie ein MGB mit Doppelvergasern nach. Beim Stromberg Einzelvergaser ist das ein anderes Thema.

Beim 1969er B gab es dieses Anti Run On Ventil noch nicht. Mein 1975er hatte mal eins. Ich hab es ausgebaut und statt dessen den dortigen Öldruckschalter getauscht, der für die Durchschaltung des Ventils Verwendung fand. Mit dem geänderten Geber habe ich jetzt eine Öldruckwarnlampe, die die Birne im Bremskreisdruck-Differenzschalter ansteuert und diese Lösung hat mir schon mal meinen Stage 6 Motor gerettet, als bei Dunkelheit auf der Landstraße der neue Öldruckschlauch vom Block zum Manometeranschluß platzte.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1513
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#8

Beitrag von Xpower » 5. Dez 2015, 16:58

so selten wurden die bei den Engländern garnicht verbaut...
bei den Vergaser-Minis hat man sie in den letzten Jahren überall drin gehabt....

dort schaut das so aus...
Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#9

Beitrag von Ralph 7H » 5. Dez 2015, 17:55

Und ich glaubte immer noch, dass wir uns hier über Mike's Frage zum seinem MGB unterhalten. Meine Mini-Zeit ist jetzt gut 35 Jahre her; 850er mit Schiebefenstern, 1000er und schließlich einige Jahre Cooper S und außer Ähnlichkeiten in der Technik und der grottigen Verarbeitung beim Mini, die höchstens in den Jahren 1978 bis 1980 mit MG vergleichbar waren weil die angelieferten Karosserien 'mit der heißen Nadel genäht waren', verstehe ich den Vergleich eigentlich nicht: so what?

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#10

Beitrag von Matthias » 5. Dez 2015, 18:15

Ich fand Peters Exkurs durchaus interessant. Interessanter jedenfalls, als Ralphs Mini-Karriere, die ja auch nichts mit Mikes Anti-Run-On Ventil zu tun hat. So what?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#11

Beitrag von Ralph 7H » 5. Dez 2015, 19:05

Hallo Matthias,

kannst du deinen Beitrag etwas präziser formulieren, bitte? Ich verstehe bisher jedenfalls nicht deine Beweggründe in dem Beitrag. Nicht hilfreich in irgend einer Weise, leider.
Oder geht es nur darum mit der Zahl der Beiträge bei dem blödsinnigen Zähler zu punkten? Heiße Luft fabrizieren nach dem Motto: Herr Lehrer, ich weiß was... im Keller brennt Licht!... ...?
Sowas hilft auf diesem Board niemandem und sollte eigenverantwortlich unterlassen werden.

not amused
just my2ct

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#12

Beitrag von Josef Eckert » 5. Dez 2015, 19:13

Ich verstehe die beiden letzten Beiträge von Ralph nicht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#13

Beitrag von Ralph 7H » 5. Dez 2015, 19:30

Hallo Josef, dann frag doch mal bei Bernd nach, wie das hier gedacht ist, hinsichtlich zielgerichtetem Informationsfluss.

keine weitern Äußerungen meinerseits zu der Fragestellung

salue

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1513
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#14

Beitrag von Xpower » 5. Dez 2015, 19:39

Ob das nun ein B Motor oder ein A+ vom Mini ist ist quasi egal.
Die Technik und der Aufbau ist ja fast das gleiche und da Mike das ganze nicht in einem Foto zusammenfassen konnte kann man auch mal an Mini Teilen aufzeigen wie das ganze aussieht.
Bild

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Funktion eines unbekannten Teils gesucht

#15

Beitrag von Mike B » 5. Dez 2015, 21:58

Hallo MG-Freunde,

Ich freue mich über die ganzen Beiträge, zielgerichtet oder nicht. Mein MG ist leider im Winterbag, daher konnte ich keine besseren Fotos machen. Allerdings könnte ich im Internet mein spezielles Ventil finden. Es scheint ein Aftermarket Teil für den MGA zu sein. Keine Ahnung warum das bei mir verbaut ist. Ich habe Fotos angehängt. Es gar nur ein Plus Kabel, Maße über den Bügelhalter. Es gibt keine Verbindung zu einem Öldruckschalter. Ich denke, ich werde das Teil im Frühjahr einfach mal ausbauen. Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Richtung?

Grüße Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten