MG TD Fragen zum Kupplungsseilwechsel

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

MG TD Fragen zum Kupplungsseilwechsel

#1

Beitrag von Bela » 6. Dez 2015, 11:05

Das Kupplungseil ist zu 50% abgerissen.

1. Kann man es gegen das spätere Gestänge auswechseln und wenn ja was kauft man sich damit ein?

2. Der Vorbesitzer hat angemerkt, dass ihm das Kupplungsseil mal gerissen ist. Viel gefahren ist er in den letzten Jahren nicht. Ist das ein Schwachpunkt?

3. Der Pedalweg ist sehr kurz. Im WHB habe ich etwas gefunden (habe ich noch nicht übersetzt und habe noch nicht alles verstanden). Gibt es da Fallstricke?

4. Bei den mitgegebenen Teilen soll noch ein Seil dabei sein, was ich aber noch nicht gefunden habe. Wo kauft man gute Qualität?

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TD Fragen zum Kupplungsseilwechsel

#2

Beitrag von Declan Burns » 6. Dez 2015, 13:14

Zu 1, Ja aber Du muss ein Pedal im Pedalkasten anbringen sonst verbiegt sich die Stange und Du bist da wo Du angefangen hast-siehe Fotos. Dieses steht nicht im Werkstatthandbuch aber eine Menge Info ist im Netz. Nach ein paarmal die Stange geradebiege bricht die auch.
Ich habe eine bessere Lösung die sehr oft eingesetzt wurde. Diese Version bricht nicht.


Zu 2, Das Kupplungs seil war der Schwachpunkt und deswegen hat das Werk die Anlenkung geändert.

Zu 3, Ich habe eine CAD Zeichnung über den Pedalweg gemacht

Zu 4,
Ich würde es umbauen.

Ich habe dir Infos per Email geschickt wie Du das Problem lösen kannst..

Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TD Fragen zum Kupplungsseilwechsel

#3

Beitrag von Ralph 7H » 7. Dez 2015, 17:42

Hallo Bela,

schau dir bitte die Beiträge auf Bud Kuegers 'T-Talk' dazu an. Der Umbau auf Gestänge ist relativ einfach, sollte aber auch mit den sinnvollen Modifikationen am Umlenkhebel an der Ölwanne einhergehen (bearbeiten der Innenkanten des Umlenkhebels und versetzen der Schubstange zum Aurücklager). Klingt dramatisch, ist aber einfach und schnell erledigt, wenn man erst mal die Bilder und Zeichnungen gesehen hat. Verzichtet man auf diese kleinen Details, passiert genau das, was Declan beschrieben hat: Das Gestänge verbiegt und bricht bald. Der Aufwand ist gering, war aber in der Serienfertigung damals nicht erkannt worden...

Safety Fast !

Ralph

Antworten