Lage der Benzinpumpe Bj.65

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
USrunner
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2015, 17:39
Fahrzeug(e): MGB

Lage der Benzinpumpe Bj.65

#1

Beitrag von USrunner » 6. Dez 2015, 20:56

Hallo Zusammen,
wie schon in früheren Nachrichten beschrieben, habe ich einen Roadster Baujahr Anfang 65. Ich weiß leider nicht wo genau die Benzinpumpe montiert ist. Ich habe die Original-Halterung und auch -Pumpe (Foto wäre super). Ich dachte, dass die irgendwo in der Nähe des rechten Batteriekastens ist, kann aber leider die Gewinde nicht finden. Man liest teilweise, dass die Pumpe versetzt wurde. Ist dies wegen der Funktionalität oder einfach weil sie dort so verdreckt. Außerdem interessiert mich noch wo genau die Leitungen nach vorne verlegt werden (links oder rechts vom Getriebe, wo wechselt die Leitung auf die linke Seite?). Mein Fahrzeug ist rechtsgesteuert was vermutlich keinen Unterschied machen sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Ulrich

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lage der Benzinpumpe Bj.65

#2

Beitrag von Ralph 7H » 6. Dez 2015, 21:14

Hallo Ulrich,

die Pumpe ist rechts hinten vor der Hinterachse gehaltert (bis Produktion Frühjahr 1974, danach an der vorderen Wand des Kofferraums unten rechts mit Schutzkappe aus schwarz lackiertem Blech. Die Haltering ist angeschraubt, hat aber keine Gewinde an Chassis. Die Treibstoffleitung verläuft unter dem Boden rechts im Bündel mit Kabeln und Bremsleitung und wird erst im Motorraum nach links umgekehrt. Unterschiede zwischen Chrommodellen und Autos mit Gummistoßstange gibt es dabei hinsichtlich der Verlegung im Motorraum. Bei Gummibooten an den oberen Schrauben der Haubenscharniere mit P-Clips Chrommodelle an der Unterkante der Heizung mit Hitze-Schutzschild über dem Getriebe. Unterschiede beim Gummi-B zwischen Links- und Rechtslenkern gibt es dabei nicht.

Safety Fast !

Ralph

USrunner
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2015, 17:39
Fahrzeug(e): MGB

Re: Lage der Benzinpumpe Bj.65

#3

Beitrag von USrunner » 6. Dez 2015, 21:40

Hallo Ralph,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich gehe dann davon aus, dass sie irgendwo am Batteriekasten entweder hinten zwischen Batteriekasten und Achse oder seitlich außen am Batteriekasten befestigt werden muss. Welche Lage ist korrekt?

Gruß
Ulrich

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Lage der Benzinpumpe Bj.65

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Dez 2015, 06:56

Ulrich,
im Batteriekasten ist unten seitlich ein Loch. Die Pumpe ist mit einem Halteblech (AHH7608) und Gummiring quer zur Fahrtrichtung so an der hinteren Wand zur Fahrgastzelle befestigt, dass deren hinteres Gehäuseende etwas durch das Loch in den Batteriekasten ragt. Die Anschlüsse für den Benzinschlauch und Die Leitung vom Tank liegen also Außen richtung rechtes Hinterrad.

Das Halteblech wird an zwei Bolzen angeschraubt, die an der Wand zur Fahrgastzelle angeschweißt sind.
Heiko
Köln

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lage der Benzinpumpe Bj.65

#5

Beitrag von Josef Eckert » 7. Dez 2015, 07:18

Noch beachten: Wenn die einzubauende Pumpe eine originale SU-Pumpe oder Pendant, also Hardi-Pumpe, ist, dann darauf achten, dass die Lage der Pumpe stimmt. Benzinabgangsleitung muss oben liegen, sonst kann die Pumpe nicht richtig arbeiten und es kann zu Problemen kommen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Lage der Benzinpumpe Bj.65

#6

Beitrag von Meenzerbub » 7. Dez 2015, 10:08

Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

USrunner
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2015, 17:39
Fahrzeug(e): MGB

Re: Lage der Benzinpumpe Bj.65

#7

Beitrag von USrunner » 7. Dez 2015, 22:00

Vielen Dank an Euch alle. Unterstützung ist echt super. Jetzt sollte der Montage am Wochenende nichts mehr im Wege stehen.

Viele Grüße
Ulrich

Antworten