Endlich...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Endlich...

#1

Beitrag von Matthias G. » 15. Dez 2015, 20:44

Hallo Zusammen,

heute kam es endlich: Mein Geburtstagsgeschenk: Der Clausager als englische Ausgabe!!!!
Und somit ist es amtlich, MG-fahren bildet, denn nun muss ich mein eingestaubtes Schulenglisch rauskramen um mich zu informieren. Bis jetzt funzt es ganz gut...

Und wenn ich mal die Schn... voll habe vom englischen, dann schau ich einfach in mein zweites neues Buch: MG von McComb...

Am Wochenende wird dann endlich mal wieder Hand angelegt: Tank (undicht) wird ausgebaut - dann kommt die Überraschung Kofferboden - alten U-Schutz/ Farbe runter, wenn ok --> geht es mit Reaktionsprimer und neuem Lackaufbau und anschließender Beschichtng mit PermaFilm zur Sache. Der neue Tank wartet nun schon fertig lackiert r Wochen in meiner Garage, da sind EP und Lack gut getrocknet. Und auch hier kommt vor dem Einbau gut Permafilm drauf. Wenn Kofferboden nicht ok --> die erste Trenn und Schweißeinlage am B...Drückt mal die Daumen!

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias G

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Endlich...

#2

Beitrag von Ralph 7H » 15. Dez 2015, 20:59

Hsallo Matthias,

wünsche gutes Gelingen. Meist ist der Kofferraumboden von unten nicht problematisch und selbst die äußerst Rostanfälligen Jahrgänge zwischen 1978 und 1980 werden dort eigentlich nicht befallen. Dreck und Feuchtigkeit auf der Oberseite lassen den Tank, der nur tauchlackiert war, von oben verrotten. Vorsicht bei den Befestigungsschrauben! Eine Mixtur aus 50:50 Azeton und ATF wirkt dort innerhalb von 48 Stunden Wunder. "Rostlöser" oder der Glaube an WD40 (nur Wasserverdränger mit etwas Kriechöl) sind dagegen Geldverschwendung.
Wünsche, wie schon gesagt, gutes Gelingen.

Safezy Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Endlich...

#3

Beitrag von Matthias G. » 15. Dez 2015, 21:13

Hallo Ralph,

das lässt hoffen...

Ich denke, dass der Kofferboden eigentlich ok sein müsste. Die Mischung aus Aceton und ATF (Getriebeöl) werde ich probieren... Ich hab zur Vorsicht alles neu da, mal schauen - schließlich will ja alles einfach gehen. Ich melde dann mal meine Fortschritte....

Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Endlich...

#4

Beitrag von Matthias G. » 19. Dez 2015, 19:25

Hallo Gemeinde...

heute war es dann so weit: Der Tank sollte raus. Dazu kam dann gleich noch die Premiere: Der B schwebt....

Mit der Bühne ging der Ausbau um einiges einfacher und nach einer knappen Stunde lag der Tank vor der Garage. Und wie gedacht: Total vergammelt.... Leider traf das auch im vorderen Bereich auf den Kofferboden zu, dem konnte ich nur mit Negerkeks, BristleDisc und Sandstrahler Herr werden. Aber: noch keine "Schaumkelle", zwar narbig, aber dicht. Und so kam dann doch noch Brunox Epoxy zum Einsatz.

Das Bodenblech war nur grundiert und mit Unterbodenschutz gestrichen, das austretende Benzin hat ihn dann angelöst und der Fahrtwind verteilt. Das Loch war natürlich im Bereich der schlimmsten Verrottung, vorn links...
Jetzt trochnet der 2. Gang Brunox, einmal kriegt er heute noch und morgen kommt dann der Lack drauf und nach Weihnachten dann der neue Uschutz...

Eine Frage an die Spezialisten: Die Gummis zwischen Karosserie und Tank lagen quer zur Fartrichtung und imer schön auf den Sicken im Tank, so dass der Zwischenraum zwischen Tank und Boden nicht belüftet war. Sollten die Gummis nicht besser in Fahrtrichtung liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias G

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Endlich...

#5

Beitrag von Ralph 7H » 19. Dez 2015, 20:42

Hallo Matthias,

besorg dir als Zwischenstücke runde selbstklebende Anschlagpuffer (Baumarkt). Die sind besser geeignet als diese Gummistreifen, die man in der Serienproduktion verwendet hat und deren eigentliche Aufgabe nur darin bestand, den Tank von Resonanzen zum Kofferraumboden zu entkoppeln. Entlüftung zwischen den Blechen war bei einer angenommenen Lebenserwartung von <= 10 Jahren kein Kriterium.. Zum festschrauben würde ich dann selbst sichernde Muttern in verzinktem Stahl nehmen. Etwas Fett oder Vaseline an den Gewinden nahe am Bodenblech verhindert dort Oxidation, aber schmiere nur die letzten 6 oder 7 mm zum Kofferraumboden damit ein. Vaseline ist dabei vorteilhafter als Fett. Es geht darum ein Festrosten zu verhindern ohne die sichere Festigkeit des Nylonrings in der Mutter zu beeinträchtigen.
Nebenbei... Die Gummibänder auf deinem Bild sind um 90° verkehrt montiert. Offenbar hat dort schon jemand versucht was zu verschlimbessern.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Endlich...

#6

Beitrag von Matthias G. » 19. Dez 2015, 21:46

Hallo Ralph,

Danke für die Ratschläge. Ich werde sie 1:1 so umsetzen. Das mit den Streifen hatte ich so schon vermutet, da die Bilder im Katalog anders waren - aber war halt nur ein Katalog...

Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Endlich...

#7

Beitrag von jupp1000 » 21. Dez 2015, 10:11

....empfehle eine Auflage auf den Tank von Sanders Fett o.ä. (ist m.W. nach auch Vaseline) und von unten gegen den Kofferraumboden. Ist besser als UBS der verspröden und unterrosten kann. Besonders weil man da nicht hinsehen kann.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Endlich...

#8

Beitrag von cw_schreuer » 21. Dez 2015, 11:51

Hallo Matthias
da muß ich Heinz vollkommen zustimmen.
Bei mir war UB mit Rost unterwandert.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Endlich...

#9

Beitrag von Matthias G. » 21. Dez 2015, 15:30

Hallo Willi und Heinz,

ja, das mit dem Verspröden vieler Beschichtungen ist ein Problem. Völlig sorglos kann man damit nicht sein. Wenn ich von UBS spreche, ist es für mich eher ein "Sammelbegriff". Ich setze als UBS das Perma Film ein. Ich habe hierzu als Referenzobjekt mein Womo, die Beschichtung ist immer noch flexibel, bleibt ein Film und greift auch keine Gummis an. Das werde ich auch am B einsetzen, dort wo ich neu, aber auch ergänzend arbeiten muß. Was gegen Seewasser schützt, sollte auch mit unseren Straßen klar kommen und im Winter bewegen wir unsere Autos normalerweise eh kaum. Als Hohlraumkonservierung kommen die FluidFilmprodukte aus gleichem Hause zum Einsatz.

Matthias
Matthias G

Antworten