Wer kennt das Rover V8 Gewinde?  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

lothar51

Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#1

Beitrag von lothar51 » 21. Dez 2015, 16:21

Hallo an alle.
Habe eine Frage!
Wer kennt das Gewinde dieser Schraube?
Sie stammt aus einem Rover (P6) V8 von 1973 und sitzt auf der Kurbelwelle Antriebsseitig.
Habe alle Muttern die ich habe ausprobiert keine passt!
Allen ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2016.
Gruss Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#2

Beitrag von Gerd Mörchen » 21. Dez 2015, 19:20

Hallo Lothar,
ich hab die Schrauben auch noch nicht in den Händen gehalten, aber es könnte das Roverteil 252466 sein. Siehe link:

https://en.partacus.de/spareparts/detai ... 52631a328/

Gruß

Gerd

MBL546E

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#3

Beitrag von MBL546E » 21. Dez 2015, 19:57

Wie wäre es denn, wenn man zur (wer faul ist) Bestimmung einen Meßschieber, eine Gewindelehre und notfalls einen Taschenrechner benutzt ?? Und wer nicht faul ist, dem reicht eigentlich in ganz eiligen Fällen einzig der Zollstock, ein Stift und ein Notizzettel schon aus. In der Zeit, wo man den PC hochfahrt, sich einloggt und dann den Beitrag schreibt, kann man 5 verschiedene Schrauben vermessen und die Steigung nebst Gewindedurchmesser in Zoll ausrechnen.

Manchmal muß man sich schon fragen, ob 2015 noch zur Steinzeit gehört bei solchen Fragen, sorry.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?  [Erledigt]

#4

Beitrag von hamoos » 21. Dez 2015, 21:22

Hallo Darius,
ich glaub nicht, dass es darum geht, dass Lothar zu faul ist. Das Forum ist ja da, um vom Wissen anderer zu profitieren. Das ist 2015 im Zeitalter des Internets einfach, im Gegensatz zur Steinzeit :wink:

Wenn ich das Problem hätte, müsste ich auch fragen. Ich hab nämlich keine Gewindelehre und wüsste ganz einfach nicht, was und wie ich da rechnen sollte. Ich seh das ganz pragmatisch: Wer es nicht weiß, muss ja nicht antworten. Und wenn's jemand weiß, dann ist das schnell geschrieben.

Wünsche allen schöne Feiertage!

Harald

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#5

Beitrag von Bimbi » 22. Dez 2015, 11:23

hamoos hat geschrieben:Ich hab nämlich keine Gewindelehre
:shock: Im Ernst?
Ich wüsste nicht, wie ich beim Schrauben an englischen Fahrzeugen ohne Gewindelehre zurechtkommen sollte.
Vielleicht liegt es auch an der Norton, da sind mehrere verschiedene Zoll-Normen verbaut. Ohne Lehre geht das GAR nicht.

Kostet auch nur ein Trinkgeld:
z.B.: http://www.wupperlicht.de/Werkzeuge-Hil ... ::639.html
Das ist auch klasse für schnelle Schraubenbestimmung:
http://www.ebay.de/itm/Schraubenlehre-G ... 1449017308

Da misst man mehr als 5 Schrauben und Muttern bis der PC hochfährt, und ist er dann hochgefahren, kann man die gleich bestellen. :mrgreen:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#6

Beitrag von hamoos » 22. Dez 2015, 22:20

nein, hab ich echt nicht - und ich hab jetzt 3 Autos restauriert. So ein Plastikteil hab ich schon, aber damit kann ich kein Gewinde, sondern nur den Durchmesser der Schraube bestimmen.
Anyway, fragen darf man schon dürfen :lol:
SG
Harald

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#7

Beitrag von Bimbi » 23. Dez 2015, 10:22

hamoos hat geschrieben: und ich hab jetzt 3 Autos restauriert.
Wenn sich am Auto ausschließlich eine einzige Norm befindet, mag das gehen.
Hat der A auch ausschließlich Unified?
Wie ich schrieb, bin ich über die Norton Commando an britische Fahrzeuge gekommen, und an der sind UNF, UNC, BSF, BSW, WW und Cyle-Thread lustig nebeneinander verbaut, abgesehen von metrischen Schrauben,die irgendein DPO reingewürgt hat.
Da steht man ohne Gewindelehre schnell im dunklen, einsamen Wald...

Das von mir verlinkte Plastikteil hat übrigens nicht nur Löcher, sondern durchaus auch Gewindesegmente, an denen man die Steigung messen kann. Ferner Zapfen, auf die sich Muttern aufschieben lassen, UNC bis zu einem Bund, UNF ganz.
Eine aufgedruckte Tabelle ist auch dran. Ich hab dieses Ding erst vor Kurzem entdeckt. Geht schon schneller als mit der althergebrachten Blechlehre und dem Messschieber. Ich bin nämlich günstig an eine ganze Kiste mit neuen Zoll-Schrauben und Muttern gekommen, da macht es richtig Spaß mit dem Plastikding ratzfatz die passenden herauszusuchen.
Wer so etwas noch nicht in der Schublade hat: Highly recommended!
Vor allem für Leute, die sich in der zölligen Welt erst noch einfinden müssen, eine echte Erleichterung.

P.S.: Nein, ich bin nicht am Verkaufserlös beteiligt.... :mrgreen:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#8

Beitrag von Retlaw » 23. Dez 2015, 12:07

Wie war hier doch gleich die Ausgangsfrage ...
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#9

Beitrag von Gerd Mörchen » 23. Dez 2015, 13:37

Lothar,

liege ich denn mit 7/16" UNF richtig??? Wenn nicht, dann man muß ich mir auch ganz schnell eine Gewindelehre kaufen....

Gruß

Gerd

lothar51

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#10

Beitrag von lothar51 » 23. Dez 2015, 17:03

Hallo an alle.
Sorry Gerd und Harald Ihr seid hier nicht gemeint!
Scheinbar sind im Chat alle Mail/SMS/Internet verseucht und es geht nur noch darum bösartige Kommentare abzugeben. Egal gegen wen und um was es geht.
Ich bin zu alt um mich von irgendjemand als FAUL bezeichnen zu lassen. Ich werde aus dem Club austreten, denn so lasse ich nicht mit mir umgehen
Habe extra ein paar Tage mit meiner Antwort gewartet um die Reaktionen auf Darius Kommentar abzuwarten.

Auf Anhieb fallen mir 20 (in Worten ZWANZIG) GB und USA Gewindearten ein, für die die Spezialisten scheinbar immer, die passende Gewindelehre zur Hand haben. Ich leider nicht!

Aus wiedersehen!

Hallo Gerd,
ob es UNF 7/16 richtig ist oder nicht habe ich noch nicht getestet, musste mich erst von den anderen Kommentaren erholen. Wenn ich es heraus gefunden habe werde ich es Dir sagen.
Hallo Harald,
ich danke Dir für Deine Unterstützung. Scheinbar bist Du der einzige dem aufgefallen ist welcher Ton sich da im Chat eingeschlichen hat.
Gruss Lothar

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#11

Beitrag von hamoos » 23. Dez 2015, 17:46

Hallo Lothar,
bleib doch beim Club. Du bist ja auch wegen der Freude am MG beigetreten und daran hat sich sicher nichts geändert.
Man darf die Kommentare auch nicht zu ernst nehmen. Letztlich wird einem fast immer geholfen und das zählt doch am Ende des Tages.
Ich bin mit dem Ton der Kommentare auch nicht immer einverstanden, bin aber auch kein Missionar, der alle zum Guten bekehren muss :wink:
Anyway, ich find das Forum einfach Klasse. Ohne das Wissen aller hier, hätte ich einige meiner Probleme nicht lösen können. Und ohne den Club gäbe
es das Forum nicht. Und ohne Mitglieder kein Club.

In diesem Sinne weihnachtliche und friedvolle Grüße an alle, die Spaß an MG's haben.
Harald

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#12

Beitrag von Bimbi » 23. Dez 2015, 18:38

:shock: :shock: Oha!
Bei solch diffizilen Befindlichkeiten muss man sich scheinbar schon mit Messwerkzeugempfehlungen sehr zurückhalten. :?
Wegen mir musst du nicht aus dem Club austreten, Lothar, ich bin nämlich selbst nicht Mitglied... :wink:
Außerdem habe ich (außer vielleicht einem einzigen) keine Kommentare hier lesen können, die man auch nur im Entferntesten als bösartig bezeichnen könnte.
Weiterhin wäre es vielleicht auch von deiner Seite aus hilfreich gewesen, wenn du wenigstens mit einem Messschieber Durchmesser und Gewindesteigung ermittelt hättest.

Aber was weiß ich schon.... :roll:

Frohe Weihnachten allerseits! :mrgreen:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#13

Beitrag von Retlaw » 23. Dez 2015, 19:01

Bibi hat geschrieben:… Weiterhin wäre es vielleicht auch von deiner Seite aus hilfreich gewesen, wenn du wenigstens mit einem Messschieber Durchmesser und Gewindesteigung ermittelt hättest.
Warum denn, Bimbi?
Lies doch nochmals den ersten Beitrag hier (oder den Betreff!), ist doch eine sehr einfache Frage, oder!
Nichts von "wie messe ich …" usw.

Und das alles so kurz vor dem Weihnachtsfest, bei Darius war mir das ja klar, dass er unbedingt nochmals Dampf ablassen musste (nüt für ungut)!

Frohe Weihnachten wünscht allen
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#14

Beitrag von Bimbi » 23. Dez 2015, 19:26

Ist ja schon ok.
Mein Hinweis wg. Gewindelehren bezog sich nicht mal auf Lothars Frage, sondern auf Haralds Post und war ganz allgemein gemeint.

Grüße,
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#15

Beitrag von Brandy MGV8 » 23. Dez 2015, 22:00

Hallo Lothar,

Schraubengewinde 7/16 UNF 20 wie alle Schrauben für Rover V8 Schwungscheiben.
Verstehe die ganzen Aufreger nicht, man wird doch für eine einfache Frage noch
eine vernünftige Antwort bekommen, ohne gleich abgekanzelt zu werden!

Seid nett zueinander, nicht nur an Weihnachten!

Gruß Brandy

Antworten