Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MBL546E

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#16

Beitrag von MBL546E » 23. Dez 2015, 22:21

Wieso abkanzeln, wieso Aufreger ?

Ganz einfach: Mir wird Angst und Bange, wenn ich daran denke daß jemand ein Schwungrad montiert, aber nicht in der Lage ist ein Gewinde zu bestimmen. Hast du schon einmal gesehen wie ein Kardantunnel aussehen kann, wenn sich die Schwungscheibe löst ??

Da kommt ganz viel Licht rein, und deine Füsse könnten auch Matsch sein. Nur mal so ein Hinweis zum Nachdenken.

Gruß,
Darius.

MBL546E

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#17

Beitrag von MBL546E » 24. Dez 2015, 08:59

lothar51 hat geschrieben: Ich bin zu alt um mich von irgendjemand als FAUL bezeichnen zu lassen. Ich werde aus dem Club austreten, denn so lasse ich nicht mit mir umgehen.
Lieber Lothar, da Weihnachten in Frieden vor der Tür steht:

Anstatt abzuwarten hättest dir ruhig meinen Kommentar erneut durchlesen können. Dann wäre dir aufgefallen, dass ich weder dich als faul bezeichnet habe und zweitens dieses Wortspiel durchaus augenzwinkernd gemeint war. Man kann etwas hinein lesen, wann immer man will, gell?

Mit "faul" war gemeint, dass wenn man den "bequemen" Weg geht, sich mit den erwähnten, sehr preiswerten Hilfsmitteln extrem behelfen kann. Und wer es sich "schwerer" macht, weil grad nichts zur Hand, kommt mit der anderen Methode auf die Schnelle weiter.

Dein Hinweis auf 20 verschiedene Gewindearten ist alles, nur nicht praxisbezogen auf deinen Fall.

Und die Aussage, du hättest "sämtliche Muttern ausprobiert", offenbart das Dilemma. Was hätte es dir gebracht eine richtige zu finden ??

Siehe meinen Beitrag zuvor: Ich bin stark beunruhigt, wenn ich lese dass jemand vor solchen "Problemen" steht wenn ich daran denke dass es um die Befestigung eines Schwungrads geht. Festigkeitsklasse ist da noch nicht einmal erwähnt.

Und wenn jemand deshalb aus einem Club austreten mag; ist ein Forum (das hier ist kein CHAT!) gleichzusetzen mit "der Club"?

Ich glaube nicht, dass meine Person der Grund dafür sein sollte. Keep cool. But keep pushing! ;-)

In diesem Sinne: Schöne Weihnachten, Lothar, und @ All !

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#18

Beitrag von Xpower » 24. Dez 2015, 11:57

Lothar mach dir keine Gedanken es gibt Leute haben nicht umsonst ex-Mitgliedsnummern :mrgreen:

Am besten ist es manche Leute mit ihren Meinungen und Einstellungen einfach ausblenden ;)
Das macht das Leben ruhiger und entspannter und man kann sich auf die wirklich interessanten Beiträge konzentrieren 8)
Bild

MBL546E

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#19

Beitrag von MBL546E » 24. Dez 2015, 13:23

Genau, Peter. Und manche Leute erkennen nicht, wann ein Beitrag wieder elegant zum Ursprung zurückgefunden hat mitsamt weihnachtlicher Friedenspfeife und müssen als Bordoffizieller noch recht unelegant einen draufsetzen !

Darauf ein Köstritzer!! Skol !

Gruss,
Darius
#2395

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#20

Beitrag von 26kanal » 31. Dez 2015, 00:35

Ohne jemals am V8 geschraubt zu haben...

Bei Land Rover (zu der Zeit schon ungleich Rover) gab es spaeter fuer diese Schraube eine andere Teilenummer: SH607081L
Demnach ist es eine Schraube/Screw (durchgehendes Gewinde) und keine Schaftschraube/Bolt, wie in den Fotos abgebildet. Diese Teile-Nummern kann man genau entschluesseln. Das geht mit der alten Teile-Nr. (wie von Gerd angegeben - in der Antwort leider mit Tippfehler, im Link aber richtig: 255466) auch, den Schluessel habe ich aber leider noch nicht...

:?

Wie auch immer, es bleibt also bei 7/16 UNF. Die Laenge wuerde ich noch mal genau bestimmen anhand von Kurbelwelle und Schwungscheibe.

Gruss
Volker

lothar51

Re: Wer kennt das Rover V8 Gewinde?

#21

Beitrag von lothar51 » 1. Jan 2016, 09:50

Hallo,
allen eine gutes neues Jahr und vielen Dank denen die wirklich geholfen haben.

Für mich ist hier und heute Schluss.

Die Lösung für das Gewinde lautet mit vollem Namen: UNF 7/16-20

Danke und Tschüss.
Lothar51

Antworten