Anti-Run Valve basteln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Anti-Run Valve basteln

#1

Beitrag von Edd » 23. Dez 2015, 18:40

Hallo Leute,

ich habe einen MGB Roadster (USA Ausführung, Bj. 12/1972) mit Aktivkohlefilter. Mein Problem ist jetzt, dass dieses Anti-Run-Valve zerschossen ist: Es gab anscheinend mal deftige Rückschläge aus den Vergasern. Jedenfalls ist der Ventilteller abgerissen. Dieser lag im abgehenden Gummischlauch.
Jetzt habe ich mir schon größte Mühe gemacht hinsichtlich "Aktivkohlefilter-Benzindampf-Gedöns". Ich habe die Schläuche ersetzt, den Kanister mit frischer Aktivkohle aufgefüllt, eine Kupferleitung angefertigt
, ... und jetzt ist dieses scheiß Ventil kaputt. Deshalb "scheiß Ventil", weil die Dinger verdammt teuer sind.
Hat jemand von euch schon einmal daran gedacht, mit zwei preisgünstigen Be-/Entlüftungs-Magnetventilen von anderen Automarken, diese Doppelfunktion des Anti-Run-Valve zu verwirklichen. Die Magnetventile müssten mittels T-Stück an dem Aktivkohlefilter befestigt werden. Das eine ein "normaly open" und das andere ein "normaly closed". Müsste doch funktionieren oder habe ich jetzt zuviel Glühwein getrunken?
Gruß, Edd

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Anti-Run Valve basteln

#2

Beitrag von cw_schreuer » 23. Dez 2015, 20:54

Hallo EDD
dann bastle weiter
Willi

MBL546E

Re: Anti-Run Valve basteln

#3

Beitrag von MBL546E » 23. Dez 2015, 22:17

Es gibt eine ganz einfache Lösung für dieses "Gedöns": Alles ausbauen und in die Tonne. Weil "funktionieren" tut das Gelumpe sowieso nicht.

Gruß,
Darius

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Anti-Run Valve basteln

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 23. Dez 2015, 22:39

Hallo,
bau Drosselklappen ohne Ventil ein!
Prost
Günter

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Anti-Run Valve basteln

#5

Beitrag von Edd » 26. Dez 2015, 17:29

Hallo Günter,

du meinst sicherlich Rückschlagventile? Mit einem Rückschlagventil läßt sich nur die Belüftung des Tanks realisieren. Das Anti-Run-Valve hat aber zwei Funktionen: Im stromlosen Zustand den Aktivkohlefilterkreis zu schließen und im Fahrbetrieb den Tank zu belüften. Meine Lösung ist eigentlich ganz einfach und läßt sich mit wenigen Bauteilen ohne viel zu basteln realisieren! Wenn es fehlerfrei funktioniert, dann stelle ich bei Interesse meine Lösung hier im Thread vor.

Gruß, Edd

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Anti-Run Valve basteln

#6

Beitrag von Matthias » 26. Dez 2015, 18:48

Hallo Edd,

Günter meinte die Drosselklappen der Vergaser. Bei US-Fahrzeugen sind in diese federbelastete Ventile integriert, die zum Abgasreinigungssystem gehören, aber auch zu einer verstärken Neigung zum Nachlaufen führen können. Ich würde das ganze Abgasreinigungszeug rausschmeißen, wenn dir nicht gerade der Sinn nach vollständiger Originalität steht, denn das Zeug frisst nur Leistung, verursacht Probleme und hat auf die Einstufung bei der Kfz-Steuer keinerlei Einfluss. Mit 98 Oktav Sprit dieselt ein MGB mit HIF-Vergasern auch ohne Anti-Run-On-Valve nicht nach.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Anti-Run Valve basteln

#7

Beitrag von Ralph 7H » 26. Dez 2015, 19:06

Hallo Edd,

irgendwie verstehe ich diesen ganzen Samum nicht! Der MGB musste schon genug kranke 'Verbesserungen' erleiden, damit er es schaffte die Hürden der damaligen völlig dümmlichen Zulassungsvoraussetzungen der USA zu umschiffen. Dazu gehörte auch die anti run on valve und die pop up valves in den Drosselklappen, die aber zeitgleich auch ec kompatibel waren.

In meinen gut 40 MGB-Jahren sind mir auch spätere USA-Varianten des B unter die Hände gekommen. Nachdem sie aus meiner 'Bude' wieder heraus waren liefen sie gut, hatten den ganzen kranken US-Kram, von dem hier noch Kisten mit Schrott stehen, nicht mehr und liefen mit neuen Drosselklappen und ohne die Blödsinnfilter erstmal richtig brauchbar.
Derzeit steht hier ein 1975er US-B in der Garage. Umgebaut auf Chrommodell und mit Stage 6 Motor (nach Werksangaben/Abingdon Special Tuning überarbeitet mit 123 RW HP).
Die anti run on valve hat er auch nicht mehr und die Tankbelüftung hat einen Stopfen aus dem Sanitärfachhandel. Die Kanister neben der Heizung sind inzwischen vermutlich zu Dosenverschlüssen mutiert und das Auto läuft richtig gut ohne all diesen kranken Müll, hat keine Probleme mit E10 Sprit (trotz ganz deutlich höherer Verdichtung) und mit dem passenden Verteiler und einem vernünftig gemachten Zylinderkopf, dieselt der Motor auch nicht mehr nach.
So what? Wer hat dir diesen Unsinn verkauft oder glaubst du immer noch an den Quatsch, den Mr. L. Porter mal geschrieben hat? Fachfremder Berufschullehrer, der sich so seine MG und schließlich den Healey von unerfahrenen Käufern seines fachlich fragwürdigen Buches und Fa. Moss hat bezahlen lassen?

Schmeiß den ganzen Mist raus! Stopfen auf die Tankentlüftung, weg mit den dummen Filtertöpfen, einfache Entlüftungsleitungen für die Schwimmerkammern und einen Ventildeckel ohne das blödsinnige Dampfrohr hinten rechts. Dafür einen belüfteten Deckel für die Ölzufuhr (Einfüllstutzen) und einen Öldruckschalter vom BMC/BL Mini für das Fitting, wo jetzt der Schalter der anti run on valve sitzt. Kabel zum Bremsdruck Differentialschalter verlegt und fertig ist die Öldruck-Kontrollleuchte.

Safety Fast !

Ralph

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Anti-Run Valve basteln

#8

Beitrag von Edd » 26. Dez 2015, 23:44

Hallo Matthias,

das habe ich falsch verstanden - sind natürlich die federbelasteten Ventile an den Drosselklappen gemeint. Danke für den Hinweis! Fressen die so viel Leistung? Ich vermute mal, dass die Klappen mit diesen Ventilen den Querschnitt bei Vollgas nicht genug frei geben. Haben die Ventile was mit der Regeneration des Aktivkohlefilters zu tun? Wenn ich mich entschließen würde, den Aktivkohlefilter samt Leitungen auszubauen, dann demontiere ich natürlich auch diese federbelasteten Ventile an den Drosselklappen, oder müssen dann neue Drosselklappen ohne Löcher verwendet werden?

Gruß, Edd

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Anti-Run Valve basteln

#9

Beitrag von Edd » 27. Dez 2015, 00:07

Hallo Ralph,

OK, du hast mich überzeugt! Die Frage mit den Drosselklappen hast du auch beantwortet - neue Drosselklappen rein.
Aber trotzdem nur mal so: Warum kann man den Aktivkohlefilter nicht vorne im Motorraum lassen? Ob nun die Be- und Entlüftung des Tanks vorne über den Aktivkohlefilter geht oder hinten über den Tankstutzen, das dürfte doch ziemlich egal sein? Oder setzt sich mit der Zeit der Aktivkohlefilter zu?
Das mit dem Öldruckschalter habe ich nicht ganz verstanden! Warum sollte ich eine Ölkontrollleuchte einbauen, die ist doch schon vorhanden!

Gruß, Edd

Antworten