Kleber Sitzbezüge und Konsole

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kleber Sitzbezüge und Konsole

#16

Beitrag von thomas_1802 » 7. Jan 2017, 19:42

Hallo Sitzpolsterer,
bin heute mit dem ersten Sitz fertig geworden und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich sitze deutlich höher und straffer als früher und mit einem zusätzlichen Keil hätte ich Bedenken, dass das zu hoch aufträgt. Vielleicht verklebe ich an der Rückenlehne noch den Bezug mit dem Polster, was ich am zweiten Sitz erst probiere. Bin mir nicht sicher, ob das vernünftig geht.
Auf den Bildern noch die zusätzlichen Modifikationen als Ergänzung zum Netz ... a) unten auf dem Sitzpolster Jute geklebt. Das verhindert, dass die Gurte ins Polster einschnüren (war ein Tip von Andreas Schlotmann wo ich die Polster gekauft habe) ... b) ein Blech im Lendenwirbel als zusätzliche Stütze für das Polster eingebaut (Tip vom V8 Register) ... c) verstärkte und selbst hergestellte Polster für die Rücklehne von Andreas Schlotmann ... und dann noch d) die Lösung für die Arretierung der Kopfstütze wie von Igor beschrieben - siehe http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=22817
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thomas_1802 am 7. Jan 2017, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Thomas #2450

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Kleber Sitzbezüge und Konsole

#17

Beitrag von igor2202 » 7. Jan 2017, 20:13

Hallo Marc,
danke für deine Tipps.
Wenn ich die richtig verstehe war der Sitzbezug mit dem Sitzschaum vernäht.
Was mich nun besonders neugierig macht, ist das Vernähen des Bezuges mit dem Sitzkissen. Meine Frage daher, war der Bezug durch die Sitzfläche vernäht oder war er von unten her vernäht? Wie war das Fadenende auf der Unterseite des Sitzschaumes befestigt. Für deine Tipps wäre ich dir dankbar.

Hallo Thomas, du solltest die Feder für die Kopfstütze seitlich gegen herausrutschen sichern. Klebeband (Gaffatape) reicht.

Gruß Igor

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kleber Sitzbezüge und Konsole

#18

Beitrag von thomas_1802 » 7. Jan 2017, 20:23

igor2202 hat geschrieben: Hallo Thomas, du solltest die Feder für die Kopfstütze seitlich gegen herausrutschen sichern. Klebeband (Gaffatape) reicht.
Hallo Igor,
das habe ich, aber mit Kabelbinder rechts und links. Bei Klebeband habe ich immer die Erfahrung, dass sich dieses mit der Zeit auflöst und brüchig wird.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kleber Sitzbezüge und Konsole

#19

Beitrag von marc-ks » 8. Jan 2017, 00:27

Hallo Igor,
das Garn ist dick wie Paketschnur und durch die Nahtzugabe zwischen Sitzfläche und Wange gezogen vorn 4 mal und seitlich 3 mal, also insgesamt10 mal. Davon jeweils links und rechts vorn genau in der Ecke. Dadurch liegt die Sitzfläche des Bezuges super in der Kontur des Sitzkissens und verrutscht auch nicht. Unten war das Seil mit der Gummimatte verbunden.. Da ich die Sitzkissen und den Bezug nicht getauscht hatte, habe ich nur an der Gummimatte die Schnur durchtrennt und die losen Enden wieder mit angeknoteter Paketschnur verlängert. Die dann mit einer Stopfnadel durch den 2,5 cm Schaumstoff und ein altes Geschirrtuch (als Auflage zwischen Schaumstoff und Gurt, anstatt des originalen Filzes) gezogen und mit den Rolladengurten verknotet. Da ich Echtleder Sitze habe, ich denke Erstausstattung von 65, habe ich die Fäden nicht so straff gezogen, da das Leder durch das Aufpolstern ziemlich unter Spannung steht und natürlich auch die Spuren der Jahre hat. Man kann wenn man will aber Schalensitze formen, wenn man die Seile stark spannt. Die Nahtzugabe bei Leder ist super stabil und reißt nicht aus.
Diese ganze Aktion war im Prinzip nur ein Provisorium, weil mich genervt hat, dass ich so tief sitze und den Rohrrahmen an meinem Schenkel gespürt habe. Ich bin aber von dem Ergebnis begeistert. Da die Bezüge noch keine Risse haben, hat sich die Reparatur gelohnt. Wenn ich mal billig Lederbzüge schieße, würde ich natürlich auch die Lehnen neu machen. Was allerdings bei den frühen Sitzen sehr aufwendig ist.

Falls ich nochmal einen Sitz neu beziehe nehme ich nie wieder Sprühkleber, wie bei meinem 67er. Liegt sicherlich an meinen Fähigkeiten oder dem Kleber, aber nach 3 Jahren ist nicht mehr viel von der Kontur erhalten, die Sitzfläche des Bezuges ist nicht mehr auf dem Schaumpolster fixiert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kleber Sitzbezüge und Konsole

#20

Beitrag von marc-ks » 8. Jan 2017, 00:32

8)

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Kleber Sitzbezüge und Konsole

#21

Beitrag von Meenzerbub » 8. Jan 2017, 10:18

Hallo,

hatte ich auch schon mal im Dez.2014 berichtet, mit Bildern, wie der Leder-Sitzbezug unten mit der Gummimatte verknotet wird/ist.
Siehe: http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=8&t=20834

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kleber Sitzbezüge und Konsole

#22

Beitrag von marc-ks » 8. Jan 2017, 10:27

Meenzerbub hat geschrieben:Hallo,

hatte ich auch schon mal im Dez.2014 berichtet, mit Bildern, wie der Leder-Sitzbezug unten mit der Gummimatte verknotet wird/ist.
Siehe: http://mgdc.de/board/viewtopic.php?f=8&t=20834

Grüße vom alde Mann, Michel
Genau so.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Kleber Sitzbezüge und Konsole

#23

Beitrag von JuanLopez » 8. Jan 2017, 18:07

Hallo Leute,

Interessant was hier so geschrieben wird. Ich habe mit Interesse gelesen, allerdings waren die Bemühungen hier für mich in die falsche Richtung.

Ich bin groß und der Midget ist klein. Bei mir hat ein Vorbesitzer die Gummis mit einer auf den Rahmen gelegten Holzplatte außer Kraft gesetzt. Leider mit dem Ergebnis dass ich fast über den Windschutzscheibenrahmen geschaut habe.

Für Außenstehende war das lustig anzuschauen.

Ich habe jetzt also das Holz raus, habe neue Gummigurte gekauft und diese mit den alten kombiniert. Eine erste Sitzprobe hat ein deutlich tieferes Eintauchen in den Sitz bescheinigt.

Als weitere Verbesserung habe ich einige alte Gummigurte in der Lehne als Unterstützung eingebaut. Praktisch als Lordosenunterstützung. Dies habe ich dann eine Stunde im Wohnzimmer vor dem Fernseher getestet. War für mich super.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kleber Sitzbezüge und Konsole

#24

Beitrag von thomas_1802 » 5. Feb 2017, 16:07

Hallo zusammen,
das Blech als Lendenunterstützung war nicht überzeugend und hatte Druckstellen durch das Polster - siehe Beitrag vom 7.1.17.
Aus diesem Grund habe ich das Blech wieder entfernt und ähnlich wie Juan durch ein Gummi von der alten Poltsterung ersetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kleber Sitzbezüge und Konsole

#25

Beitrag von cw_schreuer » 6. Feb 2017, 19:43

Hallo Polsterer,
habe meine Sitze kürzlich überholt und Polsterfedern von Sitzmöbel verbaut, da sinkt nichts mehr ein.
Bin auf Probefahrt gespannt.
IMG_4779.JPG
IMG_4780.JPG
IMG_4783.JPG
Gebe div. Restteile von Sitzen ab.
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten