Drosselklappe für HIF4 Vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Drosselklappe für HIF4 Vergaser

#1

Beitrag von Edd » 29. Dez 2015, 14:11

Hallo Leute,

könntet ihr mir bitte Bezugsquellen für Drosselklappen geben, die für HIF4 Vergaser geeignet sind. Ich bin zur Zeit dran an meinem MGB (Roadster, Bj. 1972, USA) die Benzindampf-Einrichtung zu entfernen. Die Klappen haben 1 1/2 Zoll (38,1 mm). Für meine Vergaser HIF4 werden kaum günstige Drosselklappen ohne Überströmventil angeboten. Könnte man auch die Drosselklappen der Vergaser H4, HS4 und HD4 für den HIF4 nehmen? Oder passen die Lochabstände für die zwei Bestignungsschrauben der Drosselklappenwelle nicht?
Manche Drosselklappen besitzen noch eine Kerbe zur Gemischabmagerung im Leerlauf. Welche muss ich nehmen?

Gruß, Edd

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Drosselklappe für HIF4 Vergaser

#2

Beitrag von Declan Burns » 29. Dez 2015, 14:51

Edd,
Hier ist ein Reparatursatz für den HIF4 ohne diese Emissionsventil.
http://sucarb.co.uk/carburettor-kits/re ... tions.html

Hier ist es ein Bisschen preiswerter:
http://www.ebay.co.uk/itm/MG-MGB-HIF4-T ... SwPgxVOfte
Ich weiß nicht ob die die Klappen einzeln verkaufen- aber vieleicht. Ich würde mal nachfragen.
Gruß
Declan
Zuletzt geändert von Declan Burns am 29. Dez 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Drosselklappe für HIF4 Vergaser

#3

Beitrag von Ralph 7H » 29. Dez 2015, 15:11

Hallo Edd,

bau die Klappen aus und löte die Pop up Valves mit kleiner Flamme und Radiolot zu. Danach scherst du die kleine Führung für das Ventil von der anderen Seite der Drosselklappe ab und machst die Lötstelle und deren Rückseite mit einer kleinen Fächerscheibe im Dremel (o.ä.) sauber und glatt. Klappen wieder einbauen und deren Schrauben mit Locktite sichern und wieder aufspreizen und das wars.
Kleiner Tipp: Mach erst die Arbeit an einem Vergaser und bau ihn wieder zusammen, bevor du an den zweiten gehst!
Zweckmäßigerweise besorgst du dir auch neue Dichtungen für die Schwimmerkammern, die du bei der Gelegenheit tauschen solltest, da sie oft hart und brüchig werden.

Eine schon oft von mir praktizierte Methode, die sich stets bewehrt hat.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Drosselklappe für HIF4 Vergaser

#4

Beitrag von Declan Burns » 29. Dez 2015, 15:19

Hallo Ralf,
Stimmt-die Version kenne ich auch und ist eine einfachere und preiswerte Lösung.
Ein Frohes Fest!

Gruß
Declan

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Drosselklappe für HIF4 Vergaser

#5

Beitrag von Edd » 29. Dez 2015, 15:36

Hallo Declan, hallo Ralph,

danke für die Hinweise! Der Shop verkauft auch einzelne Klappen zu annehmbaren Preisen. Mit dem Löten geht es natürlich auch. Ich würde das aber nicht mit der Flamme machen, sondern mit einem elektrischen Lötkolben, um ein Verziehen der Klappe zu verhindern.
Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie gut der Fahrbetrieb mit Drosselklappen ohne Überströmventile ist? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die Motorbremswirkung unangenehm ansteigen würde.

Gruß, Edd

MBL546E

Re: Drosselklappe für HIF4 Vergaser

#6

Beitrag von MBL546E » 29. Dez 2015, 16:16

Edd, nicht immer alles für bare Münze nehmen, was diverse Foren hergeben. Das ist der Knaller des Tages, diese Aussage "Motorbremswirkung steigt unangenehm an"....... :roll:

Das ist ungefähr so gescheit wie: " Fahr' besser nicht bei Regen, weil da fallen Regentropfen auf die Scheibe und man muss den Wischer einschalten".

Gruss,
Darius

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Drosselklappe für HIF4 Vergaser

#7

Beitrag von Edd » 29. Dez 2015, 16:23

Hallo Darius,

wie schaut es aus mit erhöhten Abgaswerten nach dem Umbau. Kommt mein MGB dann noch über den TÜV? Momentan hat meiner noch keinen deutschen Brief.

Gruß, Edd

MBL546E

Re: Drosselklappe für HIF4 Vergaser

#8

Beitrag von MBL546E » 29. Dez 2015, 16:37

Edd hat geschrieben:Kommt mein MGB dann noch über den TÜV?
Ja doch, um Himmels Willen ! Nicht verrückt machen lassen. Wie schon weiter oben gesagt: Dieses ganze Gelumpe ist nicht einmal wert, sich damit zu beschäftigen. Ausbauen, verstopfen, Spass haben. Mach´ es wie Ralph es dir vorgeschlagen hat.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Drosselklappe für HIF4 Vergaser

#9

Beitrag von Ralph 7H » 29. Dez 2015, 16:51

hallo Edd,

die Ventile in den Drosselklappen erfüllten den Sinn der Emissionsminderung im Schiebebetrieb. Dadurch wurde noch zündfähiges Gemisch nachverbrannt und schönte die Abgaswerte. Im Fahrbetrieb wirkt sich das nicht aus und Autos ohne oder mit Ventilen in den Drosselklappen haben, solange die Ventile neu sind, keine spürbaren Unterschiede. Leistungsmindernd wirken sich die Ventile in einem Bereich von ca. 2% aus, solange die Federn darin nicht ermüdet sind. Dann wird Einstellen schwieriger. Zum verlöten reicht ein kleiner Gasbrenner für die Küche oder auch schon ein Gasbetriebenes Sturmfeuerzeug aus. Sind die Lötstellen gut gereinigt, fließt das Lot innerhalb Sekunden und es entsteht kein Verzug. Mehr als 250" C. braucht man nicht!

Vielleicht beruhigt dich die Tüv-Frage etwas, die ich 1978 den Kraftfahrtbundesamt gestellt habe. Man antwortete mir damals, dass seit 1968 kein MGB seitens des Herstellers mehr vorgeführt wurde. Damals war das nötig wegen der Umfirmierung von BMC auf British Leyland. Die Tüv-Abnahmen bei unseren Autos sind also hinsichtlich antriebstechnischer Details und Emissionswerte ganz simpel nur eine Farce! Fahrwerk, Bremsen, Räder, Korrosion, Elektrik,,, das können die Prüfen. Alle anderen Werte sind für die Prüfer nur 'Stochern im Nebel'.

Safety Fast !

Ralph

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Drosselklappe für HIF4 Vergaser

#10

Beitrag von Edd » 29. Dez 2015, 17:54

Danke ihr beiden!

Und jetzt schnell raus mit dem ganzen Benzindampfgedöns und Ventil zulöten!

Gruß, Edd



I

Antworten