Zylinderkopf MGB, Frage zu den Ventilführungen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Zylinderkopf MGB, Frage zu den Ventilführungen

#1

Beitrag von chriz » 12. Jan 2016, 10:11

Hallo MGler,

es geht weiter mit der Restaurierung meines 76er MGB Roadsters.
Nachdem der dritte Zylinder weniger Kompression hatte als die anderen drei (6,5bar statt 9 bar), habe ich den Kopf runtergenommen und die Ventile demontiert, um die Ventilsitze neu einzuschleifen.
Block und Kopf habe ich mir genau angeschaut und konnte dort keine Risse finden. Die Kopfichtung zeigt ebenfalls keine für mich sichtbaren Beschädigungen.
Nach der Ventil-Demontage ist mir aufgefallen, dass nur auf den 4 Einlass Ventilen eine Dichtung für den Ventilschaft aufgesteckt war.
Auf den Auslassventilen war keine Dichtung vorhanden. Ebenfalls stehen die Ventilführungen für die Auslassventile viel weiter noch oben aus dem Kopf heraus als die Führungen für die Einlassventile.
Das kommt mir irgendwie komisch vor, bisher war ich davon ausgegangen, dass alle Führungen die gleiche Position haben sollten und auf allen Führungen eine Dichtung vorhanden sein sollte. Oder liege ich da falsch?

Grüße
Christian

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Zylinderkopf MGB, Frage zu den Ventilführungen

#2

Beitrag von chriz » 12. Jan 2016, 13:16

Ha, da habe ich vorhin was durcheinander bekommen:
Die Führungen für die Einlassventile stehen weiter raus und waren ohne Dichtungen.
Die Führungen der Auslassventile haben Dichtungen.
Ist das so richtig?

Danke und Grüße
Christian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zylinderkopf MGB, Frage zu den Ventilführungen

#3

Beitrag von Ralph 7H » 12. Jan 2016, 15:06

Hallo Christian,

die unterschiedlichen Höhen der Führungen sind so i.O.. Das Workshop Manual zeigt und beschreibt die unterschiedliche Einpresstiefe genau.
Ventilschaft-Abdichtungen (Gummiringe) sollten auf allen Ventilschäften sitzen. Sie sind unmittelbar unterhalb der Ventilkeile in deren Nut montiert.
Bei starker Leistungssteigerung wird gelegentlich auf die Dichtringe im Auslass verzichtet, auch bei Blue Print Motoren während der ersten paar 1000 Km. Man nimmt den sehr hohen Ölverbrauch durch die Einlassseite dann in Kauf um ein Fressen der Ventilschäfte in den Bronzeführungen bei kleinstmöglichem Spiel zu verhindern. Nach dem Einlaufen wird dann der Einlass nachgerüstet.

Nach deiner Schilderung erscheint aber nicht der Zylinderkopf Ursache der unterschiedlichen Drücke zu sein. Vermutlich gibt es beim 3. Zylinder ein Problem mit den Kolbenringen...

Safety Fast !

Ralph

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Zylinderkopf MGB, Frage zu den Ventilführungen

#4

Beitrag von chriz » 13. Jan 2016, 19:15

Hallo Ralph,

danke für Deine Antwort.
Am Kopf sieht es dann ja erstmal in Ordnung aus.
Der Hinweis auf die Kolbenringe lässt mich natürlich aufhorchen. So ist das, wenn man (ich) keine Ahnung hat.

Ich hatte mir die Zylinderlaufbahnen im Block genau angesehen und konnte keinen Unterschied zwischen den Bohrungen feststellen(Riefen), daher habe ich GEHOFFT, dass es dort eher kein Problem gibt. Nun werde ich mir den Zylinder Nr.3 nochmal ansehen ...

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Zylinderkopf MGB, Frage zu den Ventilführungen

#5

Beitrag von Matthias » 14. Jan 2016, 12:21

Hallo Christian,

ich habe bei meinem MGB-Motor schon komplett zerbrochene Kolbenringe und zerbröselte Stege zwischen den Kolbenringen erlebt, ohne dass die Laufbahnen Schaden genommen hatten. Du kannst also vom Zustand der Laufbahnen nicht notwendigerweise auf den Zustand von Kolben und Kolbenringen schließen. Dir wird dir jetzt also nichts anderes übrig bleiben, als den bzw. die Kolben zu demontieren.

Gut wäre gewesen, du hättest vor Abbau des Zylinderkopfs eine zweite Kompressionsdruckmessung gemacht, bei der vor der Messung etwas Öl in die Zylinder geschüttet wurde. Wäre mit Öl der Kompressionsdruck angestiegen, hätte das mit ziemlich großer Sicherheit für einen Defekt im Bereich der Kolbenringe gesprochen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Zylinderkopf MGB, Frage zu den Ventilführungen

#6

Beitrag von MBL546E » 14. Jan 2016, 18:26

Genauso ist es, Matthias hat es genau beschrieben. Kolbenringe können mehrfach gebrochen sein und man sieht es nicht anhand der Zylinderwände.
Ein Druckverlusttest wäre viel sinnvoller gewesen vorab. Da hätte man Kolbenringe eindeutig lokalisieren können mit.

Selten, ganz selten ist es "nur" mit einer Überholung des Kopfes getan. Warum soll auch der Unterbau keinen Verschleiß haben dürfen, wenn der Kopf diesen aufweist.

Gruß,
D.

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Zylinderkopf MGB, Frage zu den Ventilführungen

#7

Beitrag von chriz » 11. Feb 2016, 10:14

Hallo Zusammen,

ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben.

Seit gestern ist der Kopf wieder auf dem Block montiert. Der Kopf wurde gereinigt und die Ventilsitze mit Schleifpaste neu eingeschliffen. Alle Teile habe ich einer (hoffentlich) sorgfältigen Sichtprüfung unterzogen und dabei nichts für mich Auffälliges feststellen können. Daher bin ich erstmal den leichten Weg gegangen, um zu sehen, welchen Einfluss das Einschleifen der Ventilsitze hat.
Dann wurde die Kompression gemessen. (Ausgebauten Motor mit Anlasser durchgedreht). Zylinder 1-3 lagen alle um 9,5 bar. Zylinder 4 nur bei 0,5 bar. :shock:
Da war ich zunächst mal ratlos, kam aber recht schnell darauf, dass ich das Ventilspiel nicht kontrolliert hatte. Dadurch war das Auslassventil am 4. Zylinder durchweg etwas offen.
Mit dem richtigen Ventilspiel klappte es dann und es lagen 9,3 bar an.
Wie gesagt, alles bei kaltem Motor und nur mit dem Anlasser durchgedreht. Kann ich daraus jetzt irgendetwas ableiten, was ich vorher nicht wusste?

Der weitere Plan ist jetzt, den Motor von aussen zu reinigen, den hinteren Wellendichtring sowie die Wasserpumpe und ebenfalls die diversen Flachdichtungen für Ölwanne, Termostat etc. zu ersetzen und den Motor dann irgendwann wieder einzubauen, wenn die Karosserie lackiert ist.

Viele Grüße
Christian

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Zylinderkopf MGB, Frage zu den Ventilführungen

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 11. Feb 2016, 14:37

Hallo Christian,
Das klingt doch erst mal gut.
An deiner Stelle würde ich jetzt mal Motoröl durch die Zündkerzenlöcher einfüllen und dann noch mal messen.
Sollte dann etwa die gleichen Werte bei rauskommen.
Einfach wieder montieren.
Gruß
Stefan

Antworten