unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen Oldi

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen Oldi

#1

Beitrag von nitro » 13. Jan 2016, 08:05

Hallo in die Runde!

Ich habe vor einer Woche einen rassigen Italiener günstig von meinen Schwager erworben, der Ihn aus gesundheitlichen Gründen verkaufen musste, und sich jetzt dazu entschieden hat.
Er hat mich um meine Mithilfe gebeten das Auto zu verkaufen, da ich aber in verschiedenen Internetforen immer gustiere was so angeboten wird u. ich Ausschau nach einen MGB od. anderen Briten als All Day Car gehalten habe und ich auch offen bin für andere Marke, dachte ich das ist jetzt das Richtige für mich, der passt genau in mein Konzept u. auch meine Frau war dafür!
So habe ich mich für den Spider meines Schwagers entschieden, da ich das Fzg. kenne, günstig war, u. als All Day Car für den Sommer genau das Richtige > der Wagen hat keinen Rost > ja - man glaubt es kaum, weder am Boden, Radläufen, Motorraum, Einstiege, Großteils noch Erstlack u. die Technik wurde die letzten Jahre immer serviciert > das einzige Manko ist die Optik > die Fahrertür wurde einmal in einer falschen Farbe lackiert u. im Innenraum gibt einige kleine Mängel die ich jetzt beheben werde.

Da der Alfa eine mech. Benzinpumpe hat, dauert es immer bis er nach längerer Standzeit anspringt
(da sind wir MG Fahrer verwöhnt :D ) u. der Autobatterie u. der Zündspule bekommt das mehrmalige Starten auch nicht, daher möchte ich eine elektr. Benzinpumpe einbauen.
Meine Frage, was meint Ihr kann ich in Reihe die elektr. Pumpe hinten beim Benzintank einbauen od. muss ich einen Bypass verlegen? Weiters soll die elektr. Pumpe mit einen Schalter ein/aus geschalten werden nur zum befüllen der Schwimmerkammern?
Oder soll ich die mech. Pumpe still legen u. nur mit der elektr. Pumpe fahren?
Was würdet IHr mir raten?

Danke schon mal im Voraus
Sigi

Benutzeravatar
MG A 1600
Beiträge: 139
Registriert: 13. Mär 2008, 20:58
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen

#2

Beitrag von MG A 1600 » 13. Jan 2016, 08:44

Hallo Sigi,

mein erster Oldie war ein Spider 2000 Veloce. Eine der damals ersten Maßnahmen war der Einbau einer elektrischen Kraftstoff-Pumpe im Kofferraum. Die mech. Pumpe hatte ich ausgebaut und die Öffnung im Motorblock mit einer Aluplatte verschlossen. Nicht nur nach längerer Standzeit, sondern auch bei heiß gefahrenem Motor (Dampfblasenbildung) gab es danach nie mehr Startprobleme.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen

#3

Beitrag von nitro » 13. Jan 2016, 09:52

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort!
Hast du die elektr. Pumpe aufs Zündschloss angeschlossen oder mit einem extern Schalter, Relais?

Gruß
Sigi

MBL546E

Re: unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen

#4

Beitrag von MBL546E » 13. Jan 2016, 12:17

Sigi,
et kütt wie et kütt. Nu´häss ´nen Alfa !

Die Frage ist doch, wie sicher willst du die Pumpe angeschlossen haben ?
Rein theoretisch, wenn du die Pumpe auf Zündung Kl.15 legst, kann dir der Tüv Ärger machen.
Willst du es einfach machen, oder sicher ? Sicher ist, wenn man die Pumpe so einbaut, daß diese ausgeht, wenn der Motor abstirbt obwohl die Zündung noch an ist.

Hier für gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten:

- Schaltung über ein spezielles Relais (wie in allen Fahrzeugen heute mit Einspritzung verbaut)
http://www.ruddies-berlin.de/si0016.htm

- Schaltung mit Standardrelais über Öldrucklampe und Magnetschalter Anlasser angesteuert

http://www.andreeweb.de/Motorrader/Nota ... pumpe.html

Beides ähnlich vom Aufwand her, beides funktioniert gleich gut.

Die mechanische Pumpe würde ich entfernen, es gibt zum Verschliessen extra Deckel zu kaufen (wenn man nicht einen Deckel selbst macht). Stößelstange entfernen, Deckel drauf, 1 Bauteil weniger, welches mechanisch angetrieben werden muß und am Flansch zur Undichtigkeit neigt.

Montieren würde ich die Pumpe nicht im Kofferraum sondern unterm Wagenboden rechts Mitte in der Nische.
Nimmst eine FACET, die klackert schön. Wenn du (Einbau-)Bilder brauchst, schick´mir eine PM.

Gruß,
D.

Benutzeravatar
MG A 1600
Beiträge: 139
Registriert: 13. Mär 2008, 20:58
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen

#5

Beitrag von MG A 1600 » 13. Jan 2016, 13:47

Die Pumpe lief über die Zündung, hat (damals) keinen TÜV interessiert...

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen

#6

Beitrag von nitro » 13. Jan 2016, 15:40

Hallo Darius,
ja es ist ein Alfa in rot und dem legendären Doppelnocker!
Ich habe nicht aktiv gesucht nur so geschmökert, das Interessante war entweder zu teuer od. weit weg auf der Insel, Niederlande, Spanien, etc. auf der anderen Seite habe ich letzten Herbst gerade meinen W 107 verkauft, auf der Bank zahlt man noch dazu wenn das Geld auf einen normalen Sparbuch liegt,allen anderen Sparvarianten die mir mein Bankmensch zeigte, Fonds, Aktien hat mich auch nicht überzeugt.
Ein Alltagsklassiker wäre super geisterte in meine Kopf herum, keine Trailer Queen, mein W107 ist auch die meiste Zeit des Jahres zusammen mit dem A in der Garage gestanden, da zu Schade um damit in die Arbeit zu fahren, Regen, mögliche Parkplatzschäden, etc. ein zu großes Risiko, habe viel Zeit u. Geld in den Benz gesteckt (der neue Besitzer hat mir erzählt er ist 1,5 Jahre durch ganz Österreich, Schweiz, Bayern gefahren, nur Blender u. dann hat er meinen gesehen und hat ihn sofort gekauft! )
Der Alfa Spider ist genau richtig da er techn. in Ordnung ist, mein Schwager hat einige tausender versenkt die letzten Jahre, viele Neuteile ist aber nur ca. 500 km gefahren. Sein einziges Manko ist die Fahrertür die der Vorbesitzer lackieren lies, Farbton falsch u. im unteren Bereich wellig u. Innen gehört das Leder wieder auf Vordermann gebracht.
Eigentlich habe ich bei den Britischen Schönheiten gustiert, aber seit meiner Kindheit wollte ich immer mal einen Alfa fahren, da mich die Marke immer schon beeindruckte und den Spider kenne ich, er steht neben meinen A > keine Überstellfahrt nötig, ganz bequem u. der einzigartige Blechzustand bei einem Alfa man glaubt es nicht, da musste ich Zuschlagen.
Darius genauso möchte ich es machen, Sicher das im Falle des Falles nicht noch mehr passiert!
Danke u.
Gruß
Sigi

macbakerman
Beiträge: 27
Registriert: 11. Okt 2010, 08:38
Fahrzeug(e): Rover P6 V8
Wohnort: Düsseldorf

Re: unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen

#7

Beitrag von macbakerman » 14. Jan 2016, 15:52

Hallo Sigi,
Glückwunsch zur Bella Machina ! Bedenke bitte: wenn du die Pumpe über die Öldruck-Kontrolleuchte ansteuerst, vergibt du den Startvorteil! Oder du must orgeln, bis Öldruck da ist. Bei direkter Ansteuerung: Schlüssel drehen, 5 Sekunden warten bis frischer Sprit da ist. Dellortos 2 mal Pumpen, NIE Choke, starten....läuft.
Viel Spaß damit
Markus

MBL546E

Re: unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen

#8

Beitrag von MBL546E » 14. Jan 2016, 18:10

macbakerman hat geschrieben:Bedenke bitte: wenn du die Pumpe über die Öldruck-Kontrolleuchte ansteuerst, vergibt du den Startvorteil! Oder du must orgeln, bis Öldruck da ist.
Diese Aussage ist falsch.

@ Markus, wenn du sowas schreibst, hast du offensichtlich entweder keine Kenntnisse darüber wie die Schaltung ausschaut (kann man aber anhand des Links nachlesen) oder du weißt nicht wie sie funktioniert. Wie man oben nachlesen kann, habe ich folgendes geschrieben:
MBL546E hat geschrieben: - Schaltung mit Standardrelais über Öldrucklampe und Magnetschalter Anlasser angesteuert
Wenn man den Schlüssel betätigt, ergo die Öldrucklampe noch leuchtet, wird die Spritpumpe über den Magnetschalter angesteuert und pumpt sofort los, sobald der Anlasser die erste Umdrehung macht. Die Öldrucklampe hat nicht die Funktion, die Pumpe EINzuschalten, sondern sie AUSzuschalten. Im Falle einer Panne, eines Unfalls oder weil einfach der Motor abstirbt. Zum Aktivieren der Pumpe dient der Magnetschalter. Sobald die Öldrucklampe nach dem Start erlischt, schaltet das Relais auf den Öldruckschalter um. Und ja, auch wenn das Öldrucklampenbirnchen (was für ein Wort) unterwegs ausfallen sollte, geht der Motor während der Fahrt nicht aus !

Diese Schaltung habe ich bereits mehrfach verbaut (wie die andere Variante auch) und sie funktioniert problemlos. Auch beim Alfa. Im Falle von Sigi könnte sein Spider dem Baujahr nach sogar einen Ausgang für Kl. 16 am Zündschloß haben. Dieser dient beim Spider normalerweise der Spannungsanhebung beim Starten, wenn bereits eine Zündspule mit Vorwiderstand verbaut ist. Also wäre die Ansteuerung des Relais´ dann sogar komplett vom Innenraum aus möglich. Und wenn Dell´Ortos, Weber oder Solex länger gestanden haben, hilft auch kein 1-2x pumpen (1x reicht schon vollkommen), weil die Schwimmerkammern einfach leer sind. Es geht Sigi bei der Anfrage nicht um den Start nach 1-2Wochen; das klappt auch mit mechanischer Pumpe perfekt und sofort. Es geht um die Wiederbelebung nach längerer Standzeit.

Bitte erst lesen und dann etwas für nicht funktionierend erklären. So verwirrt das nur den Fragenden.

Gruß,
D.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen

#9

Beitrag von nitro » 16. Jan 2016, 12:21

Hallo!
@Markus danke für deine Glückwünsche! Es ist eine Gummilippe, die zwar am meisten verkauft wurde, aber ähnlich wie beim B der unbeliebteste.
@ Darius du schreibst in deinen Post das ab einem bestimmten Bj. der Anschluß am Zündschloß Klemme 16 möglich ist?? Ich dachte Veränderungen, arbeiten am Zündschloß sind verboten? Zur Info > Es ist ein 86 Spider.
Ich möchte das Relais im Motorraum verbauen u. ein Kabel nach hinten zur Pumpe verlegen, muss aber erst suchen wo ich das Kabel verlege?

Sigi

MBL546E

Re: unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen

#10

Beitrag von MBL546E » 16. Jan 2016, 12:29

Kabel rechts durch Spritzwand durch (Löcher sind vorhanden), dann rechts an A-Säule im Innenraum runter, am Schweller innen entlang und dann vor der Schottwand am Fußboden hinter Beifahrersitz zum Unterboden durch. Von der Gegenseite her die Pumpe befestigen (wenn Facet), fertig.

Ein 86' er müsste am Zündschloss ein Metallfähnchen (male) für Kl. 16 haben. Alternativ doppelt man Kl. 50.

Gruss,
D.

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen

#11

Beitrag von Ulli » 16. Jan 2016, 13:21

Hallo Sigi !

Herzlichen Glückwunsch ! Eine gute Mischung: roter MGA und Alfa Doppelnocker. Wie ich gesehen habe bist Du im Alfa Forum auch schon unterwegs. Da herrscht teilweise ein rauer Ton und die Unterstützung mit Infos ist manchmal recht merkwürdig. Oft erhältst Du hier bessere technische Hilfe für den Alfa als in dem markenspezifischen Forum, wie Du an diesem Thema gut sehen kannst. Nur mal so als Lob für die Aktiven in diesem Forum.

Herzliche Grüße aus Ostwestfalen von Ulrich

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: unverhoft kommt oft, oder Start ins neue Jahr mit neuen

#12

Beitrag von nitro » 17. Jan 2016, 14:11

Hallo!
@ Ulli, ja das habe ich auch schon bemerkt das sich einige in die Haare kriegen wegen einer trivialen Anfrage ??!!!
Irgendwie finde ich das immer sehr seltsam wenn sich einige immer irgendwie beweisen müssen > aber das ist ein anderes Thema u. gehört an anderer Stelle geklärt, u. nicht in einem Oldtimerforum!
Du danke, aber mein A ist weiß, das Avatar hab ich seinerzeit im Internet gefunden, aber der Spider ist rot das stimmt.

@ Darius, danke nochmals für deine wie immer fachliche Unterstützung

schönen Sonntag noch
Sigi

Antworten