Aufarbeiten Fahrersitz, Eibau Sitzheizung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Aufarbeiten Fahrersitz, Eibau Sitzheizung

#1

Beitrag von Matthias G. » 14. Jan 2016, 20:59

Hallo Zusammen,

da man die 40 Jahre meinem B auch an den Gestühlen ansieht, habe ich mir über die Winterpause vorgenommen diese nun in die Kur zu nehmen. Und weil mir mein Hintern näher ist, als der meiner Beifahrer, habe ich mit dem Fahrersitz angefangen. Ich habe hier im Forum, beim wheelerdealer und nicht zuletzt auch beim Polsterer, der meinen Recarositz im Firmenfz betreut, geschaut und so nun in der letzten Woche den Sitz bearbeitet und bin heute fertig geworden. Leider ist die Sitzprobe momentan nur statisch, aber es fühlt sich gut an... Und um es zu übertreiben habe ich mir ne Sitzheizung gegönnt.

Meine Vorgaben waren:
- strafferes Sitzen
- Sitzbezüge bleiben alt (Leder mit Patina!)
- alles selber machen
- nicht zu viel investieren...

Die Polster für Sitz und Lehne kamen von Moss, der Kleber von 3M, die Sitzheizung von Amazon, die Bespannung des Sitzgestells habe ich mit ausrangierten Zurrgurten gelöst und die Bezüge blieben die alten. So habe ich nun fürs Material rd. 90€ bezahlt. Das Ergebnis ist für mich sehr gut, der Wohlfühlfaktor durch besseres Sitzen und auch mal im Ernstfall die Heizung wird steigen...und ich hab wieder etwas geschafft! Leider kann ich es noch nicht "erfahren", ein paar Sachen passieren gerade noch...

Da ich die Schalter für die Sitzheizung nicht direkt sehen möchte, suche ich noch nach einem geeigneten Einbauort. Habt ihr eine Idee???

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias G

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Aufarbeiten Fahrersitz, Eibau Sitzheizung

#2

Beitrag von Matthias » 14. Jan 2016, 22:28

Hallo Matthias,

In meinem C habe ich auch so ein dekadentes Extra :wink: Bei mir ist die Heizung allerdings nicht von Amazon - das gab's damals noch nicht - , sondern vom Opel Händler. Es ist die Sitzheizung aus dem Opel Calibra. Die Schalter für die Heizung habe ich im Aschenbecher versteckt. Der bot sich beim C an, weil er so schön auf dem Mitteltunnel sitzt. Im Falle deines B würde ich vorschlagen, die Schalter im Ablagefach in der Mittelkonsole zu verstecken.

Übrigens: Die Sitzbezüge deines B sind nicht die originalen. Die wurden schon einmal erneuert. Leder gab's beim Gummiboot nicht mehr.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Aufarbeiten Fahrersitz, Eibau Sitzheizung

#3

Beitrag von Matthias G. » 15. Jan 2016, 08:49

Hallo Matthias,
der Tip mit dem Aschenbecher gefällt mir, das kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.

Ja, an den Sitzen hatte sich schon jemand versucht, zwischen Gumminetz und Sitzpolster war ein synthetisches Lammfell gelegt, und die Schaumstoff e waren an einigen Stellen mit Klebeband und Stoffresten geflickt...

Das Leder soll bereits bei der Auslieferung drauf gewesen sein, aber ich hoffe, dass mir Britisch Heritage ein paar Neuigkeiten über den Wagen sagen kann. Ich warte sehnsüchtig auf Post von der Insel...

Bis demnächst auf diesen Seiten

Matthias
Matthias G

Antworten