Hauptbremzylinder überholen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- monocilindrico0
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Hauptbremzylinder überholen
Hat jemand Erfahrung mit dem Überholen eines Hauptbremszylinders ( in meinem Fall, letztes Modell Zweikreissystem) ?
Sieht auf den ersten Blick einfach aus, habe aber heute von einem Händler gehört, das die meisten die sich selbst versuchen nach kurzer Zeit einen neuen Bremszylinder bestellen. Habe das selbst früher schon beim Motorrad gemacht, verfüge also über ein
wenig technisches Verständniss. Ich habe nur keine Lust Arbeiten zweimal zu machen.
Vorab Danke für Eure Erfahrungen.
Gruss
Peter
Sieht auf den ersten Blick einfach aus, habe aber heute von einem Händler gehört, das die meisten die sich selbst versuchen nach kurzer Zeit einen neuen Bremszylinder bestellen. Habe das selbst früher schon beim Motorrad gemacht, verfüge also über ein
wenig technisches Verständniss. Ich habe nur keine Lust Arbeiten zweimal zu machen.
Vorab Danke für Eure Erfahrungen.
Gruss
Peter
Re: Hauptbremzylinder überholen
Peter,
ich bin da recht konservativ, was solche Geschichten angeht: Wenn du dir selbst unsicher bist aber den Mopped-Zylinder als Referenz ziehst, laß´es lieber. Wenn du was falsch machst, hängt evtl. dein Leben dran. Oder auch noch das anderer.
Ein Mopped-Zylinder ist meist einfacher aufgebaut und selten als Zweikreiszylinder. Und wenn du einen PKW-HBZ vernüftig und fachgerecht überholen willst, heißt das meistens nicht nur "mal eben" den Teilesatz "rein", sondern es ist auch gezielte Reinigung und Oberflächenberarbeitung notwendig.
Es lohnt sich nicht, deswegen hinterher mit einem mulmigen Gefühl durchs Land zu cruisen; laß´dir entweder dabei helfen, gib´es in andere Hände oder kaufe was Fertiges.
Just my 2c.
Gruß,
Darius.
ich bin da recht konservativ, was solche Geschichten angeht: Wenn du dir selbst unsicher bist aber den Mopped-Zylinder als Referenz ziehst, laß´es lieber. Wenn du was falsch machst, hängt evtl. dein Leben dran. Oder auch noch das anderer.
Ein Mopped-Zylinder ist meist einfacher aufgebaut und selten als Zweikreiszylinder. Und wenn du einen PKW-HBZ vernüftig und fachgerecht überholen willst, heißt das meistens nicht nur "mal eben" den Teilesatz "rein", sondern es ist auch gezielte Reinigung und Oberflächenberarbeitung notwendig.
Es lohnt sich nicht, deswegen hinterher mit einem mulmigen Gefühl durchs Land zu cruisen; laß´dir entweder dabei helfen, gib´es in andere Hände oder kaufe was Fertiges.
Just my 2c.
Gruß,
Darius.
- Ralph 7H
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Re: Hauptbremzylinder überholen
Hallo Peter,
ein problemloses vorgehen und man kann eigentlich nichts falsch machen. Was du aber beim späten B NIE machen solltest ist die Überholung des Shuttle Valves, steuert den Bremsdruck-Differentzialschalters und dessen Warnleuchte im Armaturenbrett. . Diese kranke Lösung für den US-Markt, wegen der dort von Zahnarzt Dr Nador seinerzeit, als selbsternannter 'Verbraucherschützer' mit guten Lobykontakten durchgeboxten Zulassung Voraussetzungen (Google mal nach: 'unsafe at any speed' und lach dich fast tot), wurde in der Serienproduktion von Lockheed für alle HBZ bis Oktober 1980 durchgezogen. GM, Ford, Chrysler und VW, wie auch andere haben damals diese Blödsinnslösung eingebaut und teilweise sind die Teile auch austauschbar mi denen im MGB, z.B. Ford Shuttle Valve 1968 bis 1974 1/2.
Neue Manschetten in den gespülten und ausgeblasenen Zylinder einbauen, das Shuttle Valve von der Elektrik trennen und die Anzeige auf dem Armaturenbrett neu verdrahten als Öldruck-Kontrollleuchte (viel einfacher und schneller gemacht als es sich anhört und in 15-20 Minuten ohne kleckern erledigt bringt dir mehr al eine US-Technik, die nach 8 Jahren ein Fall für die Tonne war. Dann hatten selbst die dümmsten Senatoren den Unfug endlich begriffen. danach gab es diesen Unsinn nicht mehr.
Überhol dein Zweikreissystem entsprechend. Leiste dir aber bitte auch neue Zylinder für die Hinterachse und neue Schläuche. Sprüh die offenen Leitungen GROSSZÜGIG mit Bremsenreiniiger und Pressluft!!! Danach hast du die nächsten 10 Jahre (oder -warscheinlich- mehr) absolut Ruhe damit.
Bei der Gelegenheit würde ich für mich selbst auch noch neue Manschetten und Kolben für die Bremszangen vorne nehmen. Nach fast 40 Jahren sicher kein Luxus und auch nur wenig zeitintensiv, günstig und ohne Komplikatiion machbar.
Safety Fast !
Ralph
ein problemloses vorgehen und man kann eigentlich nichts falsch machen. Was du aber beim späten B NIE machen solltest ist die Überholung des Shuttle Valves, steuert den Bremsdruck-Differentzialschalters und dessen Warnleuchte im Armaturenbrett. . Diese kranke Lösung für den US-Markt, wegen der dort von Zahnarzt Dr Nador seinerzeit, als selbsternannter 'Verbraucherschützer' mit guten Lobykontakten durchgeboxten Zulassung Voraussetzungen (Google mal nach: 'unsafe at any speed' und lach dich fast tot), wurde in der Serienproduktion von Lockheed für alle HBZ bis Oktober 1980 durchgezogen. GM, Ford, Chrysler und VW, wie auch andere haben damals diese Blödsinnslösung eingebaut und teilweise sind die Teile auch austauschbar mi denen im MGB, z.B. Ford Shuttle Valve 1968 bis 1974 1/2.
Neue Manschetten in den gespülten und ausgeblasenen Zylinder einbauen, das Shuttle Valve von der Elektrik trennen und die Anzeige auf dem Armaturenbrett neu verdrahten als Öldruck-Kontrollleuchte (viel einfacher und schneller gemacht als es sich anhört und in 15-20 Minuten ohne kleckern erledigt bringt dir mehr al eine US-Technik, die nach 8 Jahren ein Fall für die Tonne war. Dann hatten selbst die dümmsten Senatoren den Unfug endlich begriffen. danach gab es diesen Unsinn nicht mehr.
Überhol dein Zweikreissystem entsprechend. Leiste dir aber bitte auch neue Zylinder für die Hinterachse und neue Schläuche. Sprüh die offenen Leitungen GROSSZÜGIG mit Bremsenreiniiger und Pressluft!!! Danach hast du die nächsten 10 Jahre (oder -warscheinlich- mehr) absolut Ruhe damit.
Bei der Gelegenheit würde ich für mich selbst auch noch neue Manschetten und Kolben für die Bremszangen vorne nehmen. Nach fast 40 Jahren sicher kein Luxus und auch nur wenig zeitintensiv, günstig und ohne Komplikatiion machbar.
Safety Fast !
Ralph
- cw_schreuer
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Re: Hauptbremzylinder überholen
Hallo Peter
genau wie Ralph schreibt, kein großes Problem.
Habe den HBZ auch schon selbst überholt .
Grüsse aus Stolberg
Willi
genau wie Ralph schreibt, kein großes Problem.
Habe den HBZ auch schon selbst überholt .
Grüsse aus Stolberg
Willi
- Matthias
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Re: Hauptbremzylinder überholen
Ich halte es da eher so, wie Darius. Es gibt bei Teilehändlern wie Hartmut Stevens nach wie vor HBZ für den B in OEM-Qualität. Da bin ich auf der sicheren Seite. Die weiße Ware von L... würde ich eher nicht nehmen. Auch wenn da Lockheed auf den Teilen draufsteht, ist kein Lockheed drin.
Selbst überholen würde ich nur, wenn es keine Neuteile in guter Qualität mehr gibt, oder wenn ich mir ganz sicher bin, dass ausschließlich die Gummielemente im HBZ verschlissen sind. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass der überholte HBZ relativ schnell wieder leckt, und du dann doch einen neuen HBZ kaufst.
Selbst überholen würde ich nur, wenn es keine Neuteile in guter Qualität mehr gibt, oder wenn ich mir ganz sicher bin, dass ausschließlich die Gummielemente im HBZ verschlissen sind. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass der überholte HBZ relativ schnell wieder leckt, und du dann doch einen neuen HBZ kaufst.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- cw_schreuer
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Re: Hauptbremzylinder überholen
Hallo Matthias
Meinen habe ich vor ca. 6 Jahren mit neuen Manschetten und O-Ringen überholt.
Immer noch dicht. Will hoffen das es so bleibt.
Grüsse aus Stolberg
Willi
Meinen habe ich vor ca. 6 Jahren mit neuen Manschetten und O-Ringen überholt.
Immer noch dicht. Will hoffen das es so bleibt.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- Ralph 7H
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Re: Hauptbremzylinder überholen
Hallo Matthias,
es geht um den späten B. Beim Linkslenker der Baujahre 1968 bis 1974 wird meist Ersatz nötig sein. Diese HBZ sind selten zerlegbar weil der Werkzeugaufwand bei den meisten Schraubern fehlt oder der innere Zustand des Zylinders die Demontage verhindert.
Anders verhält es sich bei den Modellen ab Mitte 1974, 2-Kreis mit Servo. sie sind nicht MGB-spezifisch und werden noch original so hergestellt wie zu Bauzeiten des B. Sie sind einfach zerlegbar und leicht zu überholen. Manschettensätze in guter Qualität für diesen Zylinder sind bei allen Teilehändlern und Bremsendiensten beschaffbar.
Safety Fast !
Ralph
es geht um den späten B. Beim Linkslenker der Baujahre 1968 bis 1974 wird meist Ersatz nötig sein. Diese HBZ sind selten zerlegbar weil der Werkzeugaufwand bei den meisten Schraubern fehlt oder der innere Zustand des Zylinders die Demontage verhindert.
Anders verhält es sich bei den Modellen ab Mitte 1974, 2-Kreis mit Servo. sie sind nicht MGB-spezifisch und werden noch original so hergestellt wie zu Bauzeiten des B. Sie sind einfach zerlegbar und leicht zu überholen. Manschettensätze in guter Qualität für diesen Zylinder sind bei allen Teilehändlern und Bremsendiensten beschaffbar.
Safety Fast !
Ralph
- monocilindrico0
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- Fahrzeug(e): MGB
Re: Hauptbremzylinder überholen
Vielen Dank an alle die mir geantwortet habe.
Ich werde bei der Fa. http://www.Powertrackbrakes.co.uk in England Neuteile bestellen.
Das Preis/Leistung Verhältniss zu den Überholsätzen stimmt.
Ich hoffe damit richtig in die kommende Saison zu starten. Es sind viele Alpenpässe geplant.
Ich werde bei der Fa. http://www.Powertrackbrakes.co.uk in England Neuteile bestellen.
Das Preis/Leistung Verhältniss zu den Überholsätzen stimmt.
Ich hoffe damit richtig in die kommende Saison zu starten. Es sind viele Alpenpässe geplant.
- Matthias
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- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
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Re: Hauptbremzylinder überholen
Wenn man die Fotos auf der Website dieser Firma sieht, kriegt man richtig Lust, dort einzukaufen. Interessieren würde mich, was der HBZ mit Steuern und Versand am Ende gekostet hat und ob es sich um Lockheed NOS oder Delphi-Teile handelt.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- monocilindrico0
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- Fahrzeug(e): MGB
Re: Hauptbremzylinder überholen
Ich werde informieren, wenn die Teile da sind.
Gruss
aus dem Oberland
Peter
Gruss
aus dem Oberland
Peter
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Hauptbremzylinder überholen
Bin da auch mal gespannt. Hab die Firma gegoogled und noch nicht einmal eine aktuelle Firmenadresse gefunden.
-
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- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: Hauptbremzylinder überholen
0044 1753 842680
Das ist die Faxnummer
Das ist die Faxnummer
-
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Hauptbremzylinder überholen
Briefkastenfirma?
- Meenzerbub
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- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Hauptbremzylinder überholen
Hallo Ihr "Bemser" ,
man/frau könnte auch hier schon mal schau'n:
http://stores.ebay.co.uk/Powertrack-Limited
Supplied by classic Girling & AP Lockheed Specialists Powertrack Ltd. http://www.powertrackbrakes.co.uk Tel: 01753 842680.
Powertrack Limited
P. Hunt
Braddan House ( Registered office only )
Locks Ride,
Ascot
Berkshire
SL5 8QX
United Kingdom
Phone:01753|842680
Email:hiddengems123@aol.com
VAT number: UK 785333506
Grüße vom alde Mann, Michel
man/frau könnte auch hier schon mal schau'n:
http://stores.ebay.co.uk/Powertrack-Limited
Supplied by classic Girling & AP Lockheed Specialists Powertrack Ltd. http://www.powertrackbrakes.co.uk Tel: 01753 842680.
Powertrack Limited
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Locks Ride,
Ascot
Berkshire
SL5 8QX
United Kingdom
Phone:01753|842680
Email:hiddengems123@aol.com
VAT number: UK 785333506
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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