Leder für Blinkerschalter MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Leder für Blinkerschalter MGA

#1

Beitrag von Berndjosef » 23. Jan 2016, 16:04

Hallo Josef,
hatte letzten Winter auch meinen Blinkerschalter überarbeitet. Mein neues Leder war allerdings entweder zu grob, oder zu dick. Hatte auch schon mit Klebestreifen unter dem Leder versucht die richtige Stärke zu finden. Ergebnis ist aber nicht zufriedenstellend. Der kleine Kolben sitzt nun fest und ich schalte jeweils per Hand. Hast Du noch einen Tip zum Leder?
Genau das ist das Problem. In meinem Schalter war das Leder durch ein Gummi ersetzt worden und ich suche nun nach einem guten Leder und geeignetem Fett. Mit Vaseline funktioniert es nicht gut. Jetzt werde ich mal Ballistol verwenden und mir ein sehr feines glattes Leder besorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#2

Beitrag von Josef Eckert » 23. Jan 2016, 16:35

Hallo Bernd,
ich suche auch noch nach der Patentlösung und es fehlt noch das Leder das so gut wie das Originale ist. Leider noch nicht gefunden. Vaseline sollte aber richtig sein. Ballistol halte ich für nicht geeignet.
Gruß
Josef

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#3

Beitrag von mghausen » 23. Jan 2016, 19:18

Hallo Josef,

habe im vergangenen Frühjahr meinen Blinkerschalter komplett gereinigt, und danach das Leder mit vaseline gut eingerieben. Elektrisch angeschlossen und mit der kleinen Madenschraube in der Mitte der Anschlüsse eingestellt. Er funktioniert noch.


Gruss
Alexander

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#4

Beitrag von nitro » 23. Jan 2016, 19:35

Hallo,
ich habe auch meinen alten Blinkerschalter letzte Woche zerlegt, gereinigt, gefettet mit einen Teflonfett aus dem Modellbaubereich.
Mein Blinkerschalter hält links etwas länger als rechts das Vacuum habe hinten mit der Einstellschraube verschiendene Postition ausprobiert, wird aber nicht besser.
Da ich einen Bosch Blinkerschalter eingebaut habe u. der Originale Lucas bisher noch nicht eingebaut war > Frage> wie lange sollte das Vacuum halten u. wie weit ist der Weg des Hebels > bei meinen ca. 1 cm? Die Betätigung ist schon sehr knochig u. nach ca. 6 sec. geht der in die Nullpostion zurück.
Würde gerne den Originalen verbauen wenn er funktioniert.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#5

Beitrag von Berndjosef » 23. Jan 2016, 22:48

Hallo Sigi,
ich versuchs mal mit der Uhrzeit. Rechts und links ca. 10Min. vor und nach Halb. Laufzeit sollte ca. 12Sec sein. Ich finde den originalen Lucas Klasse, aber ein einfacher rechts/links an/aus Schalter ist eine Alternative. Welchen hast Du verbaut?
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#6

Beitrag von nitro » 24. Jan 2016, 11:52

Hallo Josef,
ich habe den Bosch Blinkerschalter verbaut (siehe Bild). Man muß halt den Blinker immer manuell betätigen, optisch ist es ein guter
Kompromiss, der nicht sosfort auffällt.
Der Lucas ist knochiger in der Bedienung u. wenn der alle 12 sec. wie du schreibst wieder retour geht in die Aus Position ist das auch nicht gerade Ideal bei den teilweise langen Rotfasen die wir inzwischen haben eine Minute u. sogar 2 Min. in meiner Nähe!
Aber es wäre halt Original u. irgendwie finde ich die Idee so genial einfach!
Gruß Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#7

Beitrag von Berndjosef » 24. Jan 2016, 12:49

Danke Sigi,
hast Du noch eine Bezeichnung und Bezugsquelle für mich? Passt der Schalter in das Originale Loch im Blecharmaturenblech?
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#8

Beitrag von Matthias » 24. Jan 2016, 18:10

Der Blinkerschalter vom Citroen Traction Avant passt auch und sieht m.E. gut aus.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#9

Beitrag von Berndjosef » 24. Jan 2016, 20:37

Danke Matthias,
meine Googlesuche war bisher nicht erfolgreich. Hast Du einen Tipp wo ich den Blinkerschalter kaufen kann? Werde am Wochenende in Bremen auf der Messe auch mal suchen. Kannst Du noch etwas zum Leder sagen?
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#10

Beitrag von nitro » 25. Jan 2016, 07:56

Guten Morgen,
den Blinkerschalter müsste man beim Bosch Dienst bekommen (ist jedenfalls auf der Classic Seite angeführt), ich habe Ihn auch schon bei Heinrici gesehen.

Wenn ich es Richtig verstehe kann man die Blinkdauer(zeit) mit der Einstellschraube hinten u. mit der Viskosität des Fett einstellen bzw. mit den Anpressdruck des Leders?

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#11

Beitrag von Matthias » 25. Jan 2016, 13:27

Bernd-Josef,

hier gäbe es theoretisch den Blinkershalter des Traction Avant:

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/ ... /ANR60084/

Ist aber scheinbar gerade vergriffen :(

Ist auch schon ewig lange her, dass wir solch einen Schalter in einem MGA verbaut haben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#12

Beitrag von Xpower » 25. Jan 2016, 14:56

vielleicht ist ja hier:

http://www.oldtimer-kuepper.de/epages/6 ... erschalter

was dabei....
Bild

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#13

Beitrag von GeMTF » 25. Jan 2016, 19:41

Hallo,
den originalen Blinkerschalter gibt es doch noch bei den Händlern, oder? In
Bremen oder Essen werden das die Händler aus England haben. Den originalen
Schalter (bei mir im MG TF) habe ich vor vielen Jahren mal umgebaut und die
nicht mehr funktionierende Rückstellung ausgebaut. Danach habe ich gemerkt,
daß man ihn im Handel noch bekommt.
Bei uns in Celle gab es mal eine Knopffabrik bei denen man, wie es heißt, Leder
aufspalten kann. Also in verschiedenen Stärken bekommt. Ich würde mal versuchen,
jemanden zu finden, der eine solche Maschine hat.
Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#14

Beitrag von Berndjosef » 25. Jan 2016, 21:13

@Sigi,
ja, man kann das bei Kombination des richtigen Materials einstellen:
1. die Lederstärke und Oberfläche muss stimmen, etwas Silikon, aber nicht zuviel da es ja temmperaturabängig viskos ist
2. der kleine Kolben muss sich dann durch die Feder langsam bewegen können
3. mit der Einstellschraube kann man dann das "Vakuum" einstellen. ES ist dort im Sackloch noch etwas Filz eingelegt.
Wenn das jetzt alles perfekt zusammenpasst, dann sollte man die Zeit auch noch länger einstellen können. Bei mir klappt das nicht so gut.
@Peter,
vielen Dank, ich werde mir den Boschschalter besorgen
Gerd,
gute Idee, hier um die Ecke ist ein Sattler. Die haben gute Kontakte zu Lederhändlern. Mich reitzt es schon den Originalschalter zu erhalten.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

MBL546E

Re: Leder für Blinkerschalter MGA

#15

Beitrag von MBL546E » 26. Jan 2016, 06:24

GeMTF hat geschrieben: Bei uns in Celle gab es mal eine Knopffabrik bei denen man, wie es heißt, Leder
aufspalten kann. Also in verschiedenen Stärken bekommt. Ich würde mal versuchen,
jemanden zu finden, der eine solche Maschine hat.
Gruß, Gerd
Jeder gute Sattler hat zumindest eine kleine Maschine mit welcher Leder gespalten werden kann.

Gruss,
Darius.

Antworten