Handbremse MGB einstellen

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Chrizplus
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Handbremse MGB einstellen

#1

Beitrag von Chrizplus » 24. Jan 2016, 15:46

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 69er MGB die hinteren beiden Bremsen überholt, also Radbremszylinder, Belege, Federn etc. neu. Anschließend habe ich die Trommeln eingestellt und zwar so, das sie sich die Räder gerade so drehen und die Bremsbeläge nicht schleifen.

Allerdings greift die Handbremse leider nicht gut. Wie stellt man diese ein? Kann man an der Halterung, die an der Hinterachse hängt irgendetwas einstellen? Vielleicht an der Stellen, die ich im Bild markiert habe?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße, Christian
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Re: Handbremse MGB einstellen

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Jan 2016, 16:00

Hallo Christian, Du kannst den Zug vorn, wo er zum Handbremshebel geht noch mit einer Stellschraube einstellen.
Vielleicht hast Du die einzelnen Trommeln nicht stramm genug gemacht. Wie ist denn der Weg vom Fusspedal? Ist der schön kurz? Egal wie die haben hinterräder stehen?

Wenn ich die Belege in den Trommeln erneuere, muss ich sie so stramm stellen, dass sie anfangs durchaus stellenweise schleifen. Die krümmung der Belege passt noch nicht richtig und muss sich erst ein wenig einschleifen. Und dann nochmal nachjustieren.
Heiko
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Chrizplus
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Re: Handbremse MGB einstellen

#3

Beitrag von Chrizplus » 24. Jan 2016, 16:24

Hallo Heiko,

der Pedalweg ist sehr kurz, die Bremsen greifen auch gut. Wo genau sitzt denn die Stellschraube, an der man die Handbremse einstellen kann? Ist das beim Getriebe, unterhalb des Handbremshebels?

Viele Grüße, Christian

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Re: Handbremse MGB einstellen

#4

Beitrag von Noddy » 24. Jan 2016, 16:28

Im Kardantunnel, am Ende des Hebels.

Beachte auch, daß bei angehobenem Heck das Handbremsseil auf dem Auspuff aufliegt.

Grüße

Micha
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Re: Handbremse MGB einstellen

#5

Beitrag von Matthias » 24. Jan 2016, 18:03

Hallo Christian,

m.E. hast du die Bremse einen Tick zu lose eingestellt, wie Heiko ja auch schon geschrieben hat. Ich löse die Einsteller immer nur soweit, dass ich die Räder ohne große Kraftanstrengung drehen kann. Dann hörst du noch leichte Schleifgeräusche. Deswegen überhitzt die Bremse aber nicht. Wenn du keine Schleifgeräusche mehr hörst, ist die Bremse schon zu weit offen.

Zum Einstellen des Handbremsseils ist hier ja schon alles gesagt worden. Viel Mehr als drei Rasten bis zum Blockieren der Hinterräder sollte der Hebelweg nicht betragen. Im schlimmsten Fall ist das Handbremsseil zu stark gelängt und muss getauscht werden.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Handbremse MGB einstellen

#6

Beitrag von Chrizplus » 24. Jan 2016, 18:27

Ok, dann stelle ich die Bremsen zunächst mal etwas fester ein. Wenn die Handbremse dann immer noch nicht greift, versuche ich es mit der Einstellung unterhalb des Handbremshebels.

Vielen Dank erstmal und Grüße, Christian

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Re: Handbremse MGB einstellen

#7

Beitrag von cw_schreuer » 24. Jan 2016, 20:34

Hallo Chrstian,
die Handbremse ist normalerweise separat einstellbar.
Also erst die Bremsbacken einstellen und danach die die Handbremse.
Wo der Zug am Handbremshebel befestiigt ist, gehört im normal eine Einstellschraube hin.
Damit wird der Zug beigezogen das die H.Bremse greift.
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Handbremse MGB einstellen

#8

Beitrag von cw_schreuer » 24. Jan 2016, 20:39

Hallo Christian
habe noch ein Bild dazu gefunden.
IMG_0320.JPG
Grüsse
Willi
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Re: Handbremse MGB einstellen

#9

Beitrag von Ralph 7H » 25. Jan 2016, 00:02

Hallo Christian,

stell die Einstelleschrauben so ein, dann die Trommle gerade noch gedreht werden kann. Danach solltest du das Pedal mehrmals kräftig treten. Dadurch werden die Beläge ausgerichtet. Anschließend prüfst du die Festigkeit der Beläge. Die Trommel sollte sich noch von Hand drehen lassen. Geringe Schleifgeräuche sind dabei kein Problem.
Danach zeihst du den Handbremshebel bis zur vierten Raste. Die Bremse sollte dann fest halten. Tut sie das nicht bis Raste 4 (5 akzeptieren die Prüfstellen auch noch), muss die Bronzemutter (Bilder hat Willi ja schon eingestellt) nachgezogen werden. Grund dafür sind dann Dehnung in den Bremsseilen oder Verschleiß an den Splintbolzen, die man gelegentlich erneuern sollte, wie die Erfahrung zeigt.

Safety Fast !

Ralph

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Re: Handbremse MGB einstellen

#10

Beitrag von Klaus Ullrich » 25. Jan 2016, 12:48

Hallo Christian,
überprüfe doch erst mal den Hinweis von Micha bezüglich des Aufliegens des Handbremsseiles auf dem Auspuffrohr.
Bei meinem BGT ist das auch der Fall, so dass ich zum korrekten Einstellen der Trommelbremse die Verbindungsbolzen zum Hebelmechanismus der Handbremse lösen muss. Erst nach korrekter Einstellung das Handbremsseil mittels der Bolzen und Splinte wieder montieren und danach den Weg der Handbremse überprüfen.

Gruß
Klaus

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Günter Paul
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Re: Handbremse MGB einstellen

#11

Beitrag von Günter Paul » 27. Jan 2016, 17:24

Hallo Christian , hallo zusammen .
Jahrelang habe ich die Handbremse verflucht , eigestellt , wie das hier ja schon ausreichend beschrieben wurde und trotzdem , am Hang war der Wagen kaum zu halten.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen , dass es mal wieder typisch Englisch war :wink: bis ich eines Tages die Bremshebel ausgebaut habe , die Dinger waren hin , die Verbindung hatte im Gelenk richtig Spiel , na ja immerhin hätte ich mir auch vorstellen können , dass man damit auch so die Backen gegen die Trommel ziehen sollte.
Ich habe sie dann erneuert , erstmals nach mehr als 30 Jahren und genau deswegen schreibe ich jetzt , danach war alles anders , die Auswirkung war enorm erst danach war das präzises Handbremsen möglich und seit Jahren bin ich froh , dass ich die Hebel erneuert habe , zieht exakt, löst exakt und hält den Wagen auch bei extremen Schrägen .
Was mich immer noch ärgert , die Staubabdeckungen halten nicht , sieht man auch auf diesem Foto , allerdings auch den neuen Hebel .
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Kennz. 0-545

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