Ölfilterumbau

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igor2202
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Ölfilterumbau

#1

Beitrag von igor2202 » 26. Jan 2016, 17:03

Hallo,

ich würde gerne meinen 18 V Motor von stehendem Ölfilter auf hängenden Ölfilter umbauen. Ist das möglich oder gibt es da größere Probleme.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß Igor

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Ralph 7H
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Re: Ölfilterumbau

#2

Beitrag von Ralph 7H » 26. Jan 2016, 17:44

Hallo Igor,

das geht relativ einfach, wenn man den Adapter für die US-Modelle von spät 1992 bis früh 1994 auftreiben kann. Die hatten eine hängende Patrone, die nur bei LHD-Modellen passt. Die Lösung vom MGTD/TF, MGA und frühen MGB würde ich nicht favorisieren. Fürchterliche Kleckerei mit der Kartusche über dem Tauschfilter!
Wenn es aber nur um einfachere und saubere Filterwechsel geht, löst man den Rücklaufschlaich am Ölkühler und lässt den Filter dann leerlaufen. Anschließend mit einem dreiarmigen Klauenschlüssel (spezielles Teil mit 1/2" Antrieb) den alten Filter abdrehen und tauschen.

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Ralph

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Re: Ölfilterumbau

#3

Beitrag von igor2202 » 26. Jan 2016, 18:04

Hallo Raph,

danke für deine schnelle Antwort. Ist das der Richtige Adapter?.

Gruß Igor
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Ralph 7H
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Re: Ölfilterumbau

#4

Beitrag von Ralph 7H » 26. Jan 2016, 18:19

Wenn ich mich recht erinnere ist das der, den ich meinte.
Wenn du sowas anbaust, erneure die Gummi Dichtung am Block und nutze neue Kupfer- oder Alu-Dichtringe für die Schraube des Adapter zum Block! Anzugsdrehmoment da beachten und keinesfalls unterschreiten!

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Ralph

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Retlaw
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Re: Ölfilterumbau

#5

Beitrag von Retlaw » 26. Jan 2016, 18:37

Ich habe das vor knapp einem Jahr machen lassen, meine aber es ist der da
v
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Re: Ölfilterumbau

#6

Beitrag von igor2202 » 26. Jan 2016, 19:19

Hallo Retlaw,

an den hatte ich auch schon gedacht. Was mich unsicher macht ist dass dieser anscheinend nur für die Motoren der G-Serie geeignet ist, nicht aber für Motoren der 18V-Serie.

Gruß Igor

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Re: Ölfilterumbau

#7

Beitrag von Retlaw » 26. Jan 2016, 19:38

igor2202 hat geschrieben:Hallo Retlaw,

an den hatte ich auch schon gedacht. Was mich unsicher macht ist dass dieser anscheinend nur für die Motoren der G-Serie geeignet ist, nicht aber für Motoren der 18V-Serie.

Gruß Igor
Ja, da hast du wohl recht, 18V habe ich übersehen, ich glaub bei mir ist ein 18GB-Motor drin.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Ralph 7H
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Re: Ölfilterumbau

#8

Beitrag von Ralph 7H » 26. Jan 2016, 19:54

Hinsichtlich des Anschluss für Filter und Adapter unterscheiden sich Motoren ab 18 GB bis zum letzten 18V nicht. Ob es beim 18G und 18 GA Unterschiede gab, hebe ich jetzt nicht nachgelesen...

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Ralph

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Re: Ölfilterumbau

#9

Beitrag von igor2202 » 15. Feb 2016, 09:51

Hallo,

ich möchte mein Ölfiltergehäuse für hängenden Filter einbauen. Kann mir jemand den Anzugsdrehmoment für das Ölfiltergehäuse an den Motorblock nennen. Ich finde leider nichts dazu.

Gruß Igor

MBL546E

Re: Ölfilterumbau

#10

Beitrag von MBL546E » 15. Feb 2016, 11:14

Einfach "fest".
Mit der richtigen Standardschlüssellänge für den entsprechenden Gewindedurchmesser merkt man ganz genau, wann "fest" fest ist. Mehr braucht es nicht. Es gibt auch ein legales Leben ohne Drehmomentwerte bei den allermeisten Bauteilen. Drehmomentschlüssel können einen auch ganz schön täuschen bzw. falsches Sicherheitsgefühl beim Anziehen vermitteln wenn man Pech hat und schon ist die Schraube ab.

Gruß,
Darius

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