Schlüsselweite(n) Hinterachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Schlüsselweite(n) Hinterachse

#1

Beitrag von Matthias G. » 26. Jan 2016, 21:08

Hallo Zusammen,

und nun wollte ich anfangen die HA weiter zu zerlegen, und dann das: Kronenmuttern der Nabenbefestigung lösen. Nachdem der Splint entfernt war größte Zollnuss auf die Verlängerung und... nichts geht. Mein Nusskasten hört bei 1 1/8" auf, aber benötigt wird mehr. Selbst der Versuch mit der metrischen 32-er Nuss schlug fehl - immer noch nicht groß genug.
Kann mir jemand helfen und die Schlüsselweite nennen?

Danke im Voraus
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Schlüsselweite(n) Hinterachse

#2

Beitrag von Matthias G. » 26. Jan 2016, 21:42

...und die Lösung ist gefunden:

1 5/16" (dem großen L sei Dank)

jetzt muss ich mal schauen wo ich sie bekomme, bei Moss und Stevens hab ich sie gefunden, sonst ist gerade diese Größe im Netz nicht zu finden, jedenfalls nicht mit 1/2" - Antrieb. Im Zweifelsfall bestelle ich sie halt mit den nächsten Teilen mit.

Falls also jemand schon gesucht hat, Danke

Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Schlüsselweite(n) Hinterachse

#3

Beitrag von Noddy » 26. Jan 2016, 21:57

Hallo:)

Es macht schon Sinn, daß so große Nüsse mit 3/4 Antrieb angeboten werden, eines meiner Lieblingswerkzeuge is ein 1 Zoll Sliding T, da reduzier ich dann schonmal über Adapter auf 3/4 und habe nen guten Ausgleich für das was mir Arm fehlt.

Grüße

Micha
#2303

adsequel
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2014, 15:42
Fahrzeug(e): MGB GT 71, MGB GT 74, MGB Roadster 72

Re: Schlüsselweite(n) Hinterachse

#4

Beitrag von adsequel » 27. Jan 2016, 07:16

Hallo Mathias,

die 1 5/16" Nabennuss mit 1/2" Antrieb bekommst du bei Limora - da habe ich sie gekauft. Bisher hat es gut funktioniert und der Antrieb ist nicht ausgenudelt (trotz 1100 Nm Schlagschrauber....).

viele Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Schlüsselweite(n) Hinterachse

#5

Beitrag von Matthias » 27. Jan 2016, 13:30

Hallo Matthias,

Ich habe alle meine übergroße Zollnüsse off the shelf beim lokalen Autoteilehändler gekauft.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Schlüsselweite(n) Hinterachse

#6

Beitrag von Matthias G. » 29. Jan 2016, 12:52

Hallo,

ich habe mich nun doch bei Stevens bedient. Der lokale ATH hatte nichts auf Lager und musste erst beim Lieferanten ordern.

Danke für Eure Tipps

Matthias
Matthias G

Antworten