Wischer/Geblaese zu schnell

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Wischer/Geblaese zu schnell

#1

Beitrag von mic » 27. Jan 2016, 16:19

Hi there,

ich habe neuerdings folgendes Problem:
bei eingeschalteten Wischern bewegen sich diese ploetzlich erheblich schneller als ueblich.
In den "hoeheren" Wischergang kann ich dann immer noch schalten; das fuehrt dann zu einem ziemlich furiosen Hin- und Her.
Mir ist aufgefallen, dass das Geblaese zur gleichen Zeit betroffen ist.
Wenn also die Wischer schneller arbeiten, arbeitet auch das Geblaese 'ne Stufe hoeher.
Der Fehler tritt unregelmaessig auf und ist nach wenigen Minuten wieder vorbei.

Anyone?

Thanx & Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#2

Beitrag von Josef Eckert » 27. Jan 2016, 16:38

Evtl. Regler der Lichtmaschine defekt. Miss mal die Bordspannung wenn es wieder auftritt oder mach den Motor aus und lasse dann die Wischer/Gebläse laufen.
Wie gut ist die Verkabelung im Fahrzeug?
neuwertig / etwas älter aber noch ganz ok / na ja hat schon bessere Tage gehabt
Was trifft zu?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#3

Beitrag von Matthias » 27. Jan 2016, 16:39

Lima Regler kaputt und Lima liefert kurzzeitig Überspannung?

Oops, Josef hat das zeitgleich mit mir gepostet.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#4

Beitrag von Noddy » 27. Jan 2016, 17:06

Die Batteriespannung erhöht sich eher nich schlagartig, ich tie eher auf ne zeitweise Unterbrechung der Batterie zum Bordnetz. Masseklemme/ Kabel der Batterie oder reingebastelter Hauptstromschalter sind mein Tip. Das mögen Drehstromlimas übrigens garnicht, war vielleicht früher schon der Grund für die Riesendiodenaction.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#5

Beitrag von Josef Eckert » 27. Jan 2016, 21:36

Da die Dioden der Lima schon einmal sich verabschiedet hatten ist natürlich wie Micha schreibt gut möglich, dass irgendwo ein Wackelkontakt oder eine schlechte Verbindung wahrscheinlich im Hauptkabelstrang zur Batterie ist. Deshalb fragte ich auch nach dem Zustand der Verkabelung im Fahrzeug.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#6

Beitrag von mic » 11. Feb 2016, 20:54

Josef,
der Zustand des Kabelbaumes ist m.E. gut, da nicht mal zehn Jahre alt.
Allerdings habe ich aufgrund der staendigen Feuchtigkeit viele korridierte Steckverbidungen, die ich nach um nach saeubere.
Koennte es daran auch liegen?
Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#7

Beitrag von Josef Eckert » 11. Feb 2016, 21:08

Hallo Mic,
Viele korrodierte Steckverbindungen wie Du schreibst sind eigentlich schon ein Anhaltspunkt. Das dürfte nach 10 Jahren aber auch nicht sein. Da hilft nur profilaktisch jeden Stecker/Verbindung nachzufetten. Sind die Rundstecker verbaut?
Bei so viel Feuchtigkeit wird aber nicht nur die Elektrik leiden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#8

Beitrag von Noddy » 11. Feb 2016, 21:18

Nein, es gibt keine Steckverbindungen, die Dein Fehlerbild erzeugen. Die Batterieanschlüsse, das Massekabel zur Karosserie und den eventuellen Hauptstromschalter hast Du ja sicher schon geprüft.

Beim Auto meiner Freundin, kein MG, hatte ich unter fluchen die LiMa ersetzt, da kam ich nur durch den rechten Radkasten und von unten ran und es war Sch... Wetter. 2 Tage später kam sie nach Hause und meinte ich sollte mal das Licht überprüfen, kein Abblendlicht, kein Fernlicht. Tja, beide H4 Lampen hin, sowas blödes. Beide Lampen ersetzt und mich noch über die kurze Lebensdauer geärgert. Wieder auffer Couch hab ich dann doch mal nachgefragt wie denn so die Geschwindigkeit der Scheibenwischer war. Ja, die waren richtig schnell, ich wieder raus mit Messgerät, 18 Volt bei laufendem Motor, das hält natürlich die beste Lampe nich lange durch, die Batterie übrigens auch nicht. Also alte LiMa vorgekramt, den Regler gerupft, der war noch ok und mich mitten in der Nacht nochmal unter das Auto geschwungen um den neudefekten Regler zu wechseln.

Was ich eigentlich sagen wollte, der defekte Regler treibt die Spannung richtig hoch und richtet richtig Schaden an wenn man 2 Wochen weiterfährt und nur alles durchfragt bis man ne genehme Antwort bekommt.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#9

Beitrag von mic » 11. Feb 2016, 22:08

@ Micha

bei mir kommt jede Antwort als "genehm" an. Auch widerspruechliche. 8)
BTW, den Regler werde ich als Naechstes ersetzen. Ich nehme an, du meinst den externen, im Motorraum montierten Regler.

@ Josef
Ja, die Rundstecker sind verbaut.
Und ja, "bei so viel Feuchtigkeit" leidet nicht nur die Elektrik des MGs, sondern alles, ueberall aber auch JEDER. 8)

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#10

Beitrag von Retlaw » 11. Feb 2016, 22:43

mic hat geschrieben:bei mir kommt jede Antwort als "genehm" an. Auch widerspruechliche. 8)
Hi Mic, tolle Einstellung, gratuliere, da könnten sich einige eine Scheibe von abschneiden!
(Das musste jetzt einfach raus!)

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Delfinal
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2018, 20:10
Fahrzeug(e): MG B GT 1973

Ladekontrollleuchte

#11

Beitrag von Delfinal » 24. Feb 2019, 11:15

Ich greife hier einen alten Forumsbeitrag neu auf, denn das Problem scheint häufiger vorzukommen.
Fahrzeug: MG B GT Bj. 1973, Schaltplan im Workshop Manual laut Fahrgestellnummer "Diagram 14" (Abteilung Nb 17).
Die Ladekontrollleuchte führt ein Eigenleben. Mal geht sie nach dem Start aus wie sie soll. Mal leuchtet sie hell, bei höheren Drehzahlen dunkler, geht aber nicht ganz aus. Und mal bleibt sie auch bei höheren Drehzahlen hell leuchtend. Die Fälle, in denen sie nicht ausgeht, nehmen zu.
Eingebaut ist die Lichtmaschine wie sie im Bild zu sehen ist. Der Keilriemen sitzt gut und rutscht nicht durch. Die Stecker an der Lima sind geschmirgelt und haben Kontakt.
Batteriespannung im Stand: 13 V, abgenommen an der Batterie selbst und am dicken braunen doppelten Pluskabel an der Lichtmaschine. Minus abgenommen am Gehäuse der Lima.
Spannung bei Leerlauf (ca. 1000 1/min): gesunde 14,6 V, gleichzeitig leuchtet aber die
180921-Lichtmaschine (1).jpg
Ladekontrollleuchte hell.
Nach ca. 15 km Fahrt bei leuchtender Ladekontrollleuchte mit eingeschalteten Scheinwerfern habe ich das Batterieladegerät angeschlossen. Die Batterie scheint gut gefüllt zu sein, die Ampereanzeige ging sofort von 2 A zurück gegen 1 A, also fast kein Laden nötig.
Was mich also wundert:
Ist 13 V Stand-Spannung der Batterie zu hoch?
Könnte es ein Wackelkontakt im Regler der Lima sein?
Ist es ein Fall für eine neue (oder wie Willi es vorschlägt, eine neue gebrauchte) Lima?
Wer hat eine Idee?
Gruß aus Horb,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Feb 2019, 11:32

Hallo Martin,
ich kenne Dein Problem aus eigener Erfahrung zwar nicht, würde es aber - auch um Zeit zu sparen und den Schaden genauer eingrenzen zu können - zunächst mit einem Wechsel der Lichtmaschine versuchen. Wenn die 'Irrlichter' dann nicht mehr auftreten, weisst Du schon Bescheid.
Dein 'Hausmechniker' hat sicher noch eine Lichtmaschine mit der Du testen kannst.
Good luck und octagonale Grüsse aus München.
PS ich habe sowohl noch eine gebrauchte als auch eine neue Lichtmaschine im Keller. Leihe ich Dir gerne aus.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#13

Beitrag von Noddy » 24. Feb 2019, 12:38

Hallo Martin :)

Bei Deinem Auto sollten die Kohlen in der LiMa verbraucht sein, die sitzen im Regler und der wird dann für kleines Geld komplett getauscht. Ich habe den Aufbau der LiMa jetzt nicht im Kopf, das auswechseln sollte aber bei eingebauter LiMa möglich sein.

Schade das Mic uns die Auflösung vorenthalten hat.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Delfinal
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2018, 20:10
Fahrzeug(e): MG B GT 1973

Re: Wischer/Geblaese zu schnell

#14

Beitrag von Delfinal » 24. Feb 2019, 15:58

Hallo Andreas,
Das will ich kommende Woche auch mal probieren. Danke für Dein Angebot. Leider reicht es dieses Mal nicht, meine Schwester zu Dir zu bitten ...
Hallo Micha,
Hier ist ein Bild von der Lima mit abgenommenem Plastikschutz. Die Kohle ist, wenn ich mich recht erinnere, noch gut, soweit man das beurteilen kann. Gehört der kleine Blechdeckel unten rechts zum Regler?
Gruß,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten