MGB Vorderachsträger Gummiboot LHD/RHD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

MGB Vorderachsträger Gummiboot LHD/RHD

#1

Beitrag von Brandy MGV8 » 29. Jan 2016, 09:15

Hallo MG Experten,
habe gerade einen Träger für einen RB bekommen und gleichzeitig ein anderes Angebot mit der
Frage ob dieser für RHD oder LHD sein soll, da diese angeblich nicht gleich sind.
Das hat mich sehr verunsichert, da ich davon noch nie gehört habe und auch die Ersatzteillisten
nicht differenzieren.
Kann mich jemand über den genauen Sachverhalt aufklären?

Gruß Brandy

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGB Vorderachsträger Gummiboot LHD/RHD

#2

Beitrag von Meenzerbub » 29. Jan 2016, 10:42

Hallo Peter/Brandy,

im Katalog (z.B. Limora) kann man/frau es nachschauen :roll: :oops:
Limo-Katal. Vorderachstr.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: MGB Vorderachsträger Gummiboot LHD/RHD

#3

Beitrag von Brandy MGV8 » 30. Jan 2016, 08:33

Hallo Michel,
danke für den Hinweis, leider kann ich mit einer L. Nr. meinen gebrauchten Achsträger noch nicht zuordnen.
Wie bitte erkennt man den Unterschied zwischen LHD und RHD am Objekt?

Gruß Brandy

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: MGB Vorderachsträger Gummiboot LHD/RHD

#4

Beitrag von maico53 » 30. Jan 2016, 20:10

Hallo, der Unterschied ist zwar klein, aber man kann halt die Lenkung nicht mehr in der korrekten Lage montieren.
Einfach gesprochen sind die Auflageträger der Lenkung unterschiedlich lang und die Lenkung für einen LHD KFZ liegt dann bei Verwendung eines Achskörpers vom RHD mit der Lenkstange am Rahmen so stramm an, dass diese sich nicht mehr drehen läßt. (oberhalb/hinter der Motorhalterdurchführung)
Die Lenkung ist in diesem Fall von oben betrachtet ganz leicht nach links verdreht
Abhilfe ist relativ einfach möglich: Ausgangspunkt LHD Fahrzeug RHD Achse
In Fahrtrichtung links die Lenkungsaufnahme so richten (Kaltverformung mittels Hammer oder ähnlichem es sind nur wenige mm und einige Winkelminuten) dass die Lenkung ohne Rahmenberührung und gut ausgefluchtet befestigt werden kann,
anschließend die rechte Aufnahme um ca 2 cm verlängern und ausrichten, natürlich muss man sie vorher durchtrennen.
Streng genommen dürfte man am Achsträger nicht schweißen, aber bei guter Materialwahl und guten Schweißkünsten wird dies keinem TÜV Prüfer auffallen oder dies gar beanstanden.
Gern stehe ich auch für detailierte Ausführungen zur Seite.

Liebe Grüße aus Leimen

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: MGB Vorderachsträger Gummiboot LHD/RHD

#5

Beitrag von Gerd Mörchen » 31. Jan 2016, 08:39

Guten Morgen,

das Thema interessiert mich auch. Ich dachte ich hätte jetzt die Sache verstanden, aber es hat noch nicht "geklickt". Hat da jemand vielleicht noch ein Bild, wo man den Unterschied LH bzw. RH am Achskörper erkennen kann?

Besten Dank für jegliche Hilfsmittel...

Gruß

Gerd

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: MGB Vorderachsträger Gummiboot LHD/RHD

#6

Beitrag von Brandy MGV8 » 31. Jan 2016, 10:38

Hallo,
bei genauer Betrachtung der Lenkungsaufnahme kann man sehen, dass die linke Seite (Fahrtrichtung)
etwas länger ist und etwas versetzt nach außen (gegenüber den Bohrungen für Querlenkerhalter).
Die rechte Seite ist kürzer und nach innen versetzt.
Die Bilder sind von meiner Achse und nach Aussage von Klaus müßte es eine RHD sein.
Leider habe ich im Moment keinen Vergleich zu einer LHD.
Wäre schön wenn dies jemand bestätigen könnte.


Gruß Brandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: MGB Vorderachsträger Gummiboot LHD/RHD

#7

Beitrag von maico53 » 31. Jan 2016, 12:42

Hallo zusammen,
was Brandy berichtet und zeigt stimmt, er zeigt eine RHD Achse!
Ich mach morgen einmal ein Bild von einer umgebauten RHD Achse auf LHD. Liegt leider in meiner Halle.
Ach gut zu erkennen ist in eingebautem Zustand der Lenkung, dass das Führungsrohr der Lenkung nicht parallel zur Achse verläuft, wenn man dies von oben betrachtet. Beim LHD ist diese links außen näher an dem Achskörper als auf der rechten Seite. Das ist dem Winkel geschuldet, indem die Lenkstange und das FÜhrungsrohr der Lenkung zueinander stehen! (Gußteil des Lenkgetriebes)
So weit ich mich erinnere ist das bei einem RHD aber tatsächlich parallel!
Leider habe ich nur einmal ein RHD Gummiboot besessen und ausgeschlachtet, daher keine Gewähr.
Gruß, Klaus

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: MGB Vorderachsträger Gummiboot LHD/RHD

#8

Beitrag von Brandy MGV8 » 31. Jan 2016, 13:47

Hallo Klaus,
tatsächlich ist das Führungsrohr beim RHD auch nicht parallel, sondern rechts näher als links,
weil der linke Halter länger ist.
Deshalb finde ich Deine Umbauanleitung nicht ganz ideal, da sich die Lenkgeometrie etwas verändert.
Ich weiß von was ich spreche, da ich einen V8 Umbau auf Chromachse gemacht habe.
Vielen Dank für die Aufklärung, denn jetzt bin ich und viele Andere wieder etwas schlauer geworden.

Gruß Brandy

Antworten