Sitze einbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Sitze einbauen

#1

Beitrag von ralphac » 31. Jan 2016, 20:31

Hallo zusammen,

ich habe die Sitze meines 72er B neu eufgepolstert und möchte sie jetzt wieder einbauen.
Ausgebaut habe ich sie mit den Schienen, also die Schienen losgeschraubt und alles zusammen rausgenommen. Beim Einbau ist das etwas fummelig, da die Schraubenlöcher nicht vorne und hinten frei sind. Daher müsste ich erst entweder vorne oder hinten fixieren, dann den Sitz auf den losen Schienen verschieben und dann die andere Seite fixieren bzw festschrauben.
Ist das die richtige Vorgehensweise oder gibt es einen Trick, wie das einfacher geht ?

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

viele Grüsse

Ralph

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Sitze einbauen

#2

Beitrag von Norbert Sch » 31. Jan 2016, 21:09

Hallo Ralph,
genau so habe ich es immer gemacht.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Sitze einbauen

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 31. Jan 2016, 22:05

Hallo Ralph,
ja im Prinzip geht es so. Leider fallen die Schienen runter, wenn man den Sitz reinhebt.
Ich klebe sie mit etwas Fett an, damit das nicht passiert. Und dann noch die Holzleisten richtig rum unter den Schienen positionieren und die Distanzstücke für die Holzleisten richtig hinlegen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Sitze einbauen

#4

Beitrag von ralphac » 31. Jan 2016, 22:08

Danke Jungs,

ich hatte solche Antworten befürchtet :mrgreen:

Heiko, schaffen wir in diesem Jahr ein Treffen ?

Manfred habe ich immerhin schon mal kurz in Maastricht getroffen .

viele Grüsse

Ralph

Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Re: Sitze einbauen

#5

Beitrag von oldie_arno » 1. Feb 2016, 00:47

Hallo Ralph,
ich habe die Schienen und die (selbst gemachten) Hartholzleisten mit Kreppband am Gestühl fixiert die Distanzstücke eingeklebt. Das hat ziemlich gut funktioniert. Erst hinten geschraubt dann vorne. Wenn Du neue Schrauben nimmst nimm 10.9 Güte.
Gruss aus dem Rheinkreis Neuss
ralphac hat geschrieben:Danke Jungs,

ich hatte solche Antworten befürchtet :mrgreen:

Heiko, schaffen wir in diesem Jahr ein Treffen ?

Manfred habe ich immerhin schon mal kurz in Maastricht getroffen .

viele Grüsse

Ralph
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Sitze einbauen

#6

Beitrag von Christian2 » 2. Feb 2016, 15:42

HeikoVogeler hat geschrieben:Hallo Ralph,
ja im Prinzip geht es so. Leider fallen die Schienen runter, wenn man den Sitz reinhebt.
Ich klebe sie mit etwas Fett an, damit das nicht passiert. Und dann noch die Holzleisten richtig rum unter den Schienen positionieren und die Distanzstücke für die Holzleisten richtig hinlegen.
Heiko,
die Holzleisten habe ich nicht wieder eingebaut, nachdem ich meine Sitze draussen hatte. Zuerst dachte ich, die hätte ein Vorbesitzer selber gebastelt, damit er höher sitzt. Dass die in der Tat serienmässig waren, ist schon ziemlich schräg, sehr vertrauenserweckend wirken die nicht gerade :D
Gruß
Christian
Christian

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Sitze einbauen

#7

Beitrag von Klaus Ullrich » 2. Feb 2016, 16:08

Hallo Christian,

was soll denn daran nicht vertrauenserweckend sein? Die Distanzscheiben aus Metall bringen doch die Verbindund der Sitzschienen zum Bodenblech, die Hartholzleisten gewährleisten lediglich die ganzflächige Auflage der Schienen auf dem Bodenblech. Allerdings haben das etliche größer gewachsene B-Fahrer ohne Scheiben und Leisten montiert, damit sie ein wenig Kopffreiheit bei geschlossenem Verdeck gewinnen.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Sitze einbauen

#8

Beitrag von Ralph 7H » 2. Feb 2016, 17:32

Hallo Christian,

du bist sicher gut beraten, sie wieder zu montieren! Sie dienen der Krafteinleitung auf die Fläche der Bodenbleche. Fehlen sie, entstehen Risse an den hinteren Befestigungen der Sitzgestelle im Bodenblech, die dann absehbar den Fahrzeugboden in diesem Bereich zerstören. Dafür reichen auch schon Passagiergewichte unter 70 KG je Sitz.
Nehme bitte nicht an, das Syd Enever (der hat dein Auto konstruiert und ist im Januar 2016 90 Jahre alt geworden) nicht wusste, warum er die paar Pennies dafür bei John Thornley durchgekämpft hat! Ohne die Holzleisten hast du in absehbarer Zeit dort Probleme zu erwarten.
Eine Erfahrung, die nicht nur ich sammeln durfte...

Ersatz kann man einfach herstellen. Teakdeckleisten (Bootszubehör) aus 1/4" gehobeltem Material, 1 3/4"breit, gebohrt mit Forstner Bohrern, halten dort ewig (dank der hohen Harzanteile und Wasser-/Feuchtigkeitsbeständigkeit und sind günstiger und dauerhafter als die nachgefertigte Qualität der Händler aus rot gebeiztem und schwarz lackiertem Limba, dass nach jeder Flutung durch Regen schimmelt. Sperrholz ist nicht geeignet weil nicht druckfest genug, Eiche ebenfalls nicht wegen der korrosionfördernden Blausäureanteile.

Noch ein Tipp am Rande... An den hinteren Muttern im Boden Schrauben von unten eindrehen. Darauf lassen sich die Schienen dann ausrichten und die vorderen Schrauben wenige Gewindegänge eindrehen. Danach nimmt man die hinteren Schrauben wieder einzeln heraus und verschraubt von oben.
Ich weiß, es sind keine Schrauben sondern 'Bolzen entsprechend der DIN 933 jedoch in UNF'. Wird nur vielfach anders bezeichnet. Achtet bitte darauf, dass die 'Schrauben' der Sitzschienen aus hochfestem Stahl bestehen. Die gewöhnliche 8,8er Güte ist dort nicht hinreichend für die Festigkeit dieser 1/4" Schräbchen ist hier aus Sicherheitstechnischen Gründen unzureichend. 10er oder, falls verfügbar 12er Festigkeiten sind angebracht und waren auch Standart beim Hersteller.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Sitze einbauen

#9

Beitrag von HeikoVogeler » 3. Feb 2016, 00:00

Für Threads wie diesen liebe ich unser forum!
Ich lerne so viele Dinge über ein - wie ich dachte - triviales Thema.
Danke vor allem Dir, Ralph. Könntest Du nicht Dein Wissen irgendwie in gesammelter Form aufschreiben und veröffentlichen? Ich wäre begeistert.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Sitze einbauen

#10

Beitrag von jupp1000 » 3. Feb 2016, 07:33

Ihr Lieben,
bevor 1/4 Zoll - 8.8er Schrauben abreißen, bricht die ganze Chose aus dem evtl. mehr oder weniger angenagten Bodenblech oder den 6mm Gewinden raus.
Ich fand die Sitzbefestigung immer schon suspekt. 6mm Schräubchen/Gewinde.......????
Ralph, nix gegen Sid, aber das hätte man (ohne Kostendruck) besser machen können.
Ich habe zumindest hinten unten zusätzlich große Karosseriescheiben druntergelegt. Die verteilen die Kräfte besser.
Über die Sicherheit im MGB Roadster sollte man eigentlich erst gar nicht anfangen nachzudenken.
Im übrigen führen viele Wege nach Rom - ich mache es beim einbauen auch mit Kreppband, das man hinterher vor dem festziehen wieder gut entfernen kann.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Sitze einbauen

#11

Beitrag von Ralph 7H » 3. Feb 2016, 10:08

Hallo Heinz,

es geht hier nicht um abreißen. Hintergrund der Schraubengüte ist die Abschersicherheit in der horizontalen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Sitze einbauen

#12

Beitrag von jupp1000 » 3. Feb 2016, 17:34

Hi Ralph,

wir wollen das nicht weiter vertiefen. Das ist könnte man physikalisch berechnen....
Ob die Schraube nun abschert, oder durch die auftretende horizontale und vertikale Beschleunigung ab - bzw. herausreißt. Das Ergebnis ist das gleiche. Der Fahrer küsst das Dashboard und die Lenksäule erledigt den Rest.

Nehmt 10.9er oder gar 12.9er wenn es Euch beruhigt - das Bodenblech besteht jedenfalls aus "Schweine - Eisen", mit Glück noch 1,5 mm stark.

Just my 2 cents
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Sitze einbauen

#13

Beitrag von Christian2 » 4. Feb 2016, 08:52

Danke Ralph,
Man lernt nie aus. Gut dass ich die leisten noch habe!
Gruß aus dem sonnigen Bourne End,
Christian

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Sitze einbauen

#14

Beitrag von Edd » 4. Mär 2016, 11:12

Hallo Leute,

ich bin momentan an der Erneuerung der Bodenbleche und mache mir ernsthafte Gedanken um die Sitzbefestigung. Ich kann nicht verstehen, dass ein im Grunde recht solides Fahrzeug wie der MGB eine solche Sitzbefestigung hat. Die Schrauben gehören nach meiner Meinung nicht oben an den Winkelleisten befestigt, sondern unten am Bodenblech - das ist eine gefährliche Fehlkonstruktion. Die Schrauben werden bei einem Unfall auf Scherung und auf Biegung beansprucht - Schrauben sind für solche Beansprungen nicht gedacht! Die ganze Konstruktion sieht aus, als hätte ein Heimwerker im Baumarkt irgendwelche dünnwandigen Profile besorgt und verbaut.
Gibt es auch eine vernünftige Lösung?

Gruß, Edd

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Sitze einbauen

#15

Beitrag von Matthias » 4. Mär 2016, 11:34

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst, Edd.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten