Sitze einbauen
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Re: Sitze einbauen
....ich schon.
Edd Du könntest zumindest die hinteren Schraubenaufnahmen unten verstärken, z.B. mit einem kräftigen Stahlwinkel, vorne kommt man alllerdings wegen des Querträgers nicht dran. Da könnte man z.B. von oben eine Platte aufschweißen/schrauben, oder den Träger öffnen und anschließend wieder zuschweißen.
Die Verwendung von 8mm Schrauben in 8.8 oder 10.9 würde zusätzlich helfen.
Allerdings sind die Sitzschienen auch nicht sonderlich vertrauenerweckend - das schwächste Glied der Kette.......
Edd Du könntest zumindest die hinteren Schraubenaufnahmen unten verstärken, z.B. mit einem kräftigen Stahlwinkel, vorne kommt man alllerdings wegen des Querträgers nicht dran. Da könnte man z.B. von oben eine Platte aufschweißen/schrauben, oder den Träger öffnen und anschließend wieder zuschweißen.
Die Verwendung von 8mm Schrauben in 8.8 oder 10.9 würde zusätzlich helfen.
Allerdings sind die Sitzschienen auch nicht sonderlich vertrauenerweckend - das schwächste Glied der Kette.......
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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Re: Sitze einbauen
Hallo Matthias,
ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Deshalb nochmal:
Die Befestigungsschrauben der Sitze klemmen zwischen den Sitzschienen und dem Bodenblech Alu-Abstandshalter ein. Wenn es zu einem Unfall kommt, dann geht der Sitz nach vorne und das Bodenblech bleibt stehen - vereinfacht gesagt. Dabei werden die Schrauben auf Biegung und Abscherung stark beansprucht.
Besser wäre, wenn man die Schrauben ohne Abstandshalter befestigen würde - geht aber nicht.
Deshalb wäre eine mögliche Abhilfe andere Sitze einzubauen, ohne diese Abstandshalter, z. B. vom Mazda (siehe Ralph). Diese sind direkt mit dem Bodenblech mittels 10er Schrauben befestigt.
Gruß, Edd
ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Deshalb nochmal:
Die Befestigungsschrauben der Sitze klemmen zwischen den Sitzschienen und dem Bodenblech Alu-Abstandshalter ein. Wenn es zu einem Unfall kommt, dann geht der Sitz nach vorne und das Bodenblech bleibt stehen - vereinfacht gesagt. Dabei werden die Schrauben auf Biegung und Abscherung stark beansprucht.
Besser wäre, wenn man die Schrauben ohne Abstandshalter befestigen würde - geht aber nicht.
Deshalb wäre eine mögliche Abhilfe andere Sitze einzubauen, ohne diese Abstandshalter, z. B. vom Mazda (siehe Ralph). Diese sind direkt mit dem Bodenblech mittels 10er Schrauben befestigt.
Gruß, Edd
- Ralph 7H
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Re: Sitze einbauen
Hallo zusammen,
die Befürchtungen hinsichtlich des Crashverhaltens sind in der Praxis bisher nie aufgetaucht. In Internationalen Foren, meine ich.
Wer sich die Youtube Videos über die Crashtests des MGB mit ca. 50 KMH gegen Betonwände anschaut, wird sehen, dass die Sitze und so auch die Sitzbefestigungen stets an Ort und Stelle blieben. Die extremen Zeitlupen sind dabei hilfreich!
Studienmäßig habe ich mich mit Materialverformungen unter Druck und Zug umfangreich beschäftigt. Unter anderem auch bei Konstruktionen, die erheblich höheren Kräften ausgesetzt sind, als sie bei einem Aufprall eines Autos auf ein festes Hindernis mit 50 KM/H auftreten.
Zweifler kann ich dahingehend beruhigen: Die Sitzgestelle, Einstellschienen und deren Verschraubungen mit dem Fahrzeug sind gut durchdacht und erfüllen die Sicherheitsanforderungen in vollem Umfang, solange der Boden des Autos nicht porös ist und seine Einspannung zwischen Längsträgern, Tunnel, vorderem Überhang zum Radhaus und hinterem Abschluss zum 'Battery Shelf' und den vorderen Blattfederaufnahmen ohne Schwächungen sind.
Welche Sitze man dann montiert, ist egal. Die vom Mazda MX5ND sind verlockend und ich fand sie ausgezeichnet, wenn man nicht unbedingt lange Strecken fahren will. In meinem alten Stage 6 fahre ich jedoch immer noch die Saab 9000 Sitze auf MGB Untergestellen. Für mich angenehmer als das, was ich aus Mercedes, BMW, Volvo, VW, Alpha und Lancia (die im Beta HPE waren auch recht brauchbar) kenne und irgendwie ähnlich der Recaros, die man in den 1990ern bei Ford als Extra mitbestellen konnte.
Any way, solange der Bereich Bodenbleche strukturell in Ordnung ist, sollten die Befürchtungen unbegründet sein.
Safety Fast !
Ralph
die Befürchtungen hinsichtlich des Crashverhaltens sind in der Praxis bisher nie aufgetaucht. In Internationalen Foren, meine ich.
Wer sich die Youtube Videos über die Crashtests des MGB mit ca. 50 KMH gegen Betonwände anschaut, wird sehen, dass die Sitze und so auch die Sitzbefestigungen stets an Ort und Stelle blieben. Die extremen Zeitlupen sind dabei hilfreich!
Studienmäßig habe ich mich mit Materialverformungen unter Druck und Zug umfangreich beschäftigt. Unter anderem auch bei Konstruktionen, die erheblich höheren Kräften ausgesetzt sind, als sie bei einem Aufprall eines Autos auf ein festes Hindernis mit 50 KM/H auftreten.
Zweifler kann ich dahingehend beruhigen: Die Sitzgestelle, Einstellschienen und deren Verschraubungen mit dem Fahrzeug sind gut durchdacht und erfüllen die Sicherheitsanforderungen in vollem Umfang, solange der Boden des Autos nicht porös ist und seine Einspannung zwischen Längsträgern, Tunnel, vorderem Überhang zum Radhaus und hinterem Abschluss zum 'Battery Shelf' und den vorderen Blattfederaufnahmen ohne Schwächungen sind.
Welche Sitze man dann montiert, ist egal. Die vom Mazda MX5ND sind verlockend und ich fand sie ausgezeichnet, wenn man nicht unbedingt lange Strecken fahren will. In meinem alten Stage 6 fahre ich jedoch immer noch die Saab 9000 Sitze auf MGB Untergestellen. Für mich angenehmer als das, was ich aus Mercedes, BMW, Volvo, VW, Alpha und Lancia (die im Beta HPE waren auch recht brauchbar) kenne und irgendwie ähnlich der Recaros, die man in den 1990ern bei Ford als Extra mitbestellen konnte.
Any way, solange der Bereich Bodenbleche strukturell in Ordnung ist, sollten die Befürchtungen unbegründet sein.
Safety Fast !
Ralph
- Retlaw
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- Wohnort: Region Basel (CH)
Re: Sitze einbauen
Meine "Meinung" als Laie in solchen Fragen:
Bei einem Crash und ohne Sicherheitsgurte fliegt der Fahrer doch eher nach vorne als der befestigte Sitz.
Bei einem Crash mit Sicherheitsgurten sollten diese, bei ausreichender Befestigung, eigentlich das "Paket" halten können.
Was sagen da die Spezialisten?
Ich habe jedenfalls mehr Respekt (bei einem Crash) vor der Lenkstange und, beim Cabrio, vor dem Überrollen!
Walter
Bei einem Crash und ohne Sicherheitsgurte fliegt der Fahrer doch eher nach vorne als der befestigte Sitz.
Bei einem Crash mit Sicherheitsgurten sollten diese, bei ausreichender Befestigung, eigentlich das "Paket" halten können.
Was sagen da die Spezialisten?
Ich habe jedenfalls mehr Respekt (bei einem Crash) vor der Lenkstange und, beim Cabrio, vor dem Überrollen!
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
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Re: Sitze einbauen
Ich sehe das auch so wie Walter. Die Sitzbefestigung war State-of-the-Art als der MG B herauskam und wurde davor schon für den Austin-Healey und AH Sprite vorgemacht. Das hat alles mehr als 50 Jahre gehalten. Warum soll es da jetzt nicht mehr halten. Wenn es knallt ist bei den Autos sowieso kaum Sicherheit. Damals war das Menschenleben noch nicht so viel wert wie heute oder man hat das Schicksal mehr entscheiden lassen und es dann hingenommen.
Die Autos sind alt und die Entwicklung ist weitergegangen. Es hilft nicht da irgendetwas modernen Gesichtspunkten anzupassen. Das Gesamtpaket ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wenn man da an einer Ecke anfängt, dann klemmt es an der nächsten. Als Oldtimer-Besitzer akzeptiere ich solche Unzulänglichkeiten und muss auf mein Glück hoffen wenn es knallt. Ein altes Auto bleibt ein altes Auto und da nützen auch Modifikationen nicht viel, sondern gaukeln nur eine Sicherheit vor die es nicht gibt.
Wenn man das Fahrwerk, etc. versucht zu verbessern erhöht man nur die Gefahr, da der Grenzpunkt weiter nach oben wandert. höhere Geschwindigkeit, höhere Gefahr
Das ist wie beim Motorradfahren. Wenns knallt dann hat man die A-Karte gezogen.
Gruß
Josef
Die Autos sind alt und die Entwicklung ist weitergegangen. Es hilft nicht da irgendetwas modernen Gesichtspunkten anzupassen. Das Gesamtpaket ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wenn man da an einer Ecke anfängt, dann klemmt es an der nächsten. Als Oldtimer-Besitzer akzeptiere ich solche Unzulänglichkeiten und muss auf mein Glück hoffen wenn es knallt. Ein altes Auto bleibt ein altes Auto und da nützen auch Modifikationen nicht viel, sondern gaukeln nur eine Sicherheit vor die es nicht gibt.
Wenn man das Fahrwerk, etc. versucht zu verbessern erhöht man nur die Gefahr, da der Grenzpunkt weiter nach oben wandert. höhere Geschwindigkeit, höhere Gefahr
Das ist wie beim Motorradfahren. Wenns knallt dann hat man die A-Karte gezogen.
Gruß
Josef
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Re: Sitze einbauen
Gibt es eigentlich Schweißmuttern mit definierter Festigkeitsklasse? Hochfeste Schraubenmuttern dürfen ja nicht angeschweißt werden. Habt ihr normale Schweißmuttern unter dem Bodenblech?
Gruß, Edd
Gruß, Edd
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Re: Sitze einbauen
Ja sicher, ganz normale Muttern anschweißen. Die Muttern, die die Bolzen der vorderen Stoßdämpfer halten sind auch keine Besonderen. Also nicht zuviel Gedanken machen.
Die Bolzen reißen vorher ab bevor die Muttern ausbrechen und wenn reißen die Muttern auch Stücke vom Bodenblech mit.
Gruß
Josef
Die Bolzen reißen vorher ab bevor die Muttern ausbrechen und wenn reißen die Muttern auch Stücke vom Bodenblech mit.
Gruß
Josef
- Günter Paul
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Re: Sitze einbauen
Retlaw hat geschrieben:Meine "Meinung" als Laie in solchen Fragen:
Bei einem Crash und ohne Sicherheitsgurte fliegt der Fahrer doch eher nach vorne als der befestigte Sitz.
Bei einem Crash mit Sicherheitsgurten sollten diese, bei ausreichender Befestigung, eigentlich das "Paket" halten können.
Was sagen da die Spezialisten?
Ich habe jedenfalls mehr Respekt (bei einem Crash) vor der Lenkstange und, beim Cabrio, vor dem Überrollen!
Walter
Sehe ich genau so , Walter , die Gurte sollten Fahrer und Sitz halten....es gibt hier einen , der Berichten könnte hat schon als Dummy gearbeitet ..
hallo Mic , soweit ich mich erinnere , war das , was du damals an Fotos eingestellt hast schon ein richtiger crash und das alles ohne Gurt oder erinnere ich mich da nicht richtig ?..erzähl mal ..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- mic
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Re: Sitze einbauen
Hi there, hallo Günter,
wir nennen das hier: "a close shave".
Bin damals mit ca 80km/h ungebremst in ein stehendes (weil abbiegendes) Fzg
gefahren. Kann mich an nix erinnern.
Die Schwerkraft hat mich, durch Gurte ungehindert, nach vorne
katapultiert.
Birne an Windschutzscheibe geknallt (see pic) und im Fussraum habe ich mir das Knie verletzt
und Fersenbein gebrochen.
Bewusstlos ins hosptital, wo ich Wochen verbringen durfte.
Kiste Totalschaden.
Es war wohl die Masse des Motorblockes, der mich gerettet hat.
Wegen der Sitze wuerde ich mir in solch einem Fall die geringsten Sorgen machen.
Cheers.
Mic
wir nennen das hier: "a close shave".
Bin damals mit ca 80km/h ungebremst in ein stehendes (weil abbiegendes) Fzg
gefahren. Kann mich an nix erinnern.
Die Schwerkraft hat mich, durch Gurte ungehindert, nach vorne
katapultiert.
Birne an Windschutzscheibe geknallt (see pic) und im Fussraum habe ich mir das Knie verletzt
und Fersenbein gebrochen.
Bewusstlos ins hosptital, wo ich Wochen verbringen durfte.
Kiste Totalschaden.
Es war wohl die Masse des Motorblockes, der mich gerettet hat.
Wegen der Sitze wuerde ich mir in solch einem Fall die geringsten Sorgen machen.
Cheers.
Mic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
Re: Sitze einbauen
Mic, die Frage ist nur ob der Gurt bei dir enganliegend genug war um eine so extreme Vorwärtsbewegung zu unterbinden.mic hat geschrieben: Die Schwerkraft hat mich, durch Gurte ungehindert, nach vorne
katapultiert.
Birne an Windschutzscheibe geknallt (see pic) und im Fussraum habe ich mir das Knie verletzt
und Fersenbein gebrochen.
Einen ähnlichen Crash habe ich auch überlebt 1990; da war aber der Gurt enganliegend genug um lediglich durch relativ geringe Vorverlagerung eine Schnittwunde durch das (Momo-)Lenkrad an der Stirn zu verursachen (natürlich, das Prallpolster vom Lenkrad lag für die grünen Männchen einsatzbereit im Handschuhfach . Einen Fersenbein(trümmer)bruch habe ich auch erlitten; wahrscheinlich wie bei dir auch ausgelöst durch instiktives Beindurchstrecken vor dem Aufprall und Rückschlag des Vorderrades im Radhaus gegen das selbige.
Ein loser Gurt nützt sehr wenig.
Gruß,
Darius.
Re: Sitze einbauen
....beide Schwein gehabt oder etwa eine "collapsible streering column"?
Bei einem solchen Unfall würde ich sonst auf "Schaschlik" (MG Fahrer am Spieß) tippen.
Bei einem solchen Unfall würde ich sonst auf "Schaschlik" (MG Fahrer am Spieß) tippen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: Sitze einbauen
Heinz,
in meinem Fall eher doppeltes Schwein: Erstens ziehe ich immer meinen Gurt nach (auch während der Fahrt) so daß die Vorverlagerung in der Tat recht gering war. Hätte ich den Lenkradprallschutz vorschriftsmäßig aufgesteckt (und nicht im Handschuhfach EINgesteckt) gehabt, hätte ich stirnseitig nicht einmal die Schnittwunde davongetragen. Zweitens hat das Durchstrecken des linken Beines mit Abstützung gegen das Radhaus auch mit dem Gurt zusammengearbeitet - wenn auch natürlich das Fersenbein den Rückstoß des Rades gegen das Radhaus nicht ganz verkraftet hat
Übrigens: Einen leichten Kopfschaden hatte ich wahrscheinlich auch schon vor dem Unfall ; insofern war bei mir nicht die "collapsible steering column" die Gutes bewirkt hat, sondern eher der Gurt hat verhindert, daß es nicht mehr als nur ein "brow cut" war.
Wie scharf auch runde Kanten sein können (nicht nur die vom Lenkrad), habe ich in diesem Fall auch erfahren, als mir die Kante der halbgeöffneten Seitenscheibe einen Schnitt am Unterarm verpasst hat. Die Scheibe blieb übrigens ganz dabei; es war lediglich eine Schleuderbewegung des Unterarms beim Zusammenprall mit dem anderen Fahrzeug auf die (abgerundete) Oberkante der Scheibe, welche den Schnitt verursacht hat.
Gruß,
Darius.
in meinem Fall eher doppeltes Schwein: Erstens ziehe ich immer meinen Gurt nach (auch während der Fahrt) so daß die Vorverlagerung in der Tat recht gering war. Hätte ich den Lenkradprallschutz vorschriftsmäßig aufgesteckt (und nicht im Handschuhfach EINgesteckt) gehabt, hätte ich stirnseitig nicht einmal die Schnittwunde davongetragen. Zweitens hat das Durchstrecken des linken Beines mit Abstützung gegen das Radhaus auch mit dem Gurt zusammengearbeitet - wenn auch natürlich das Fersenbein den Rückstoß des Rades gegen das Radhaus nicht ganz verkraftet hat
Übrigens: Einen leichten Kopfschaden hatte ich wahrscheinlich auch schon vor dem Unfall ; insofern war bei mir nicht die "collapsible steering column" die Gutes bewirkt hat, sondern eher der Gurt hat verhindert, daß es nicht mehr als nur ein "brow cut" war.
Wie scharf auch runde Kanten sein können (nicht nur die vom Lenkrad), habe ich in diesem Fall auch erfahren, als mir die Kante der halbgeöffneten Seitenscheibe einen Schnitt am Unterarm verpasst hat. Die Scheibe blieb übrigens ganz dabei; es war lediglich eine Schleuderbewegung des Unterarms beim Zusammenprall mit dem anderen Fahrzeug auf die (abgerundete) Oberkante der Scheibe, welche den Schnitt verursacht hat.
Gruß,
Darius.
- Noddy
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Sitze einbauen
Ihr neigt aber nich zum dramatisieren?
Das Auto sieht sehr schön stabil aus, schlossen die Türen noch richtig? Am hinteren Radlauf siehts allerdings so aus, als wenn den Wagen doch nicht nur vorne gebeutelt hat.
Problem sind tatsächlich die durchgestreckten Beine, mit denen man ja zwangsläufig im Auto sitzt, mit langen Armen sollte wohl inzwischen keiner mehr fahren.
Grüße
Micha
Das Auto sieht sehr schön stabil aus, schlossen die Türen noch richtig? Am hinteren Radlauf siehts allerdings so aus, als wenn den Wagen doch nicht nur vorne gebeutelt hat.
Problem sind tatsächlich die durchgestreckten Beine, mit denen man ja zwangsläufig im Auto sitzt, mit langen Armen sollte wohl inzwischen keiner mehr fahren.
Grüße
Micha
#2303
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
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Re: Sitze einbauen
Hi there,
der Gurt lag nicht lose an, sondern ueberhaupt nicht.
Was mir in meinem derzeitigen MG wohlmoeglich einen Genickbruch
ersparen wuerde, da die originalen Sitze ja keine Kopfstuetzen haben...
Die Beschaedigung der beiden Tueren hielt sich insofern in
Grenzen, als sie sich quasi aufhob: die eine ging nicht mehr
auf, die andere nicht mehr zu.
Schade um den Wagen; den hatte ich nur eine Woche zuvor aus
GB geholt, war in tadellosem Zustand und der Verkaeufer,
ein "old British gentleman" war froh und erleichtert das Fzg
in vertrauenswuerdige, "German" hands zu geben.
Can't trust the buggers.
Cheers.
Mic
der Gurt lag nicht lose an, sondern ueberhaupt nicht.
Was mir in meinem derzeitigen MG wohlmoeglich einen Genickbruch
ersparen wuerde, da die originalen Sitze ja keine Kopfstuetzen haben...
Die Beschaedigung der beiden Tueren hielt sich insofern in
Grenzen, als sie sich quasi aufhob: die eine ging nicht mehr
auf, die andere nicht mehr zu.
Schade um den Wagen; den hatte ich nur eine Woche zuvor aus
GB geholt, war in tadellosem Zustand und der Verkaeufer,
ein "old British gentleman" war froh und erleichtert das Fzg
in vertrauenswuerdige, "German" hands zu geben.
Can't trust the buggers.
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Günter Paul
- Beiträge: 4077
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Re: Sitze einbauen
Hallo zusammen...
immer wieder beeindruckend Mic...insofern vergißt man das auch nicht , konnte mich noch an deine Darstellung samt Fotos erinnern .danke , dass du das hier nochmal eingestellt hast .
Was mich irritiert , ist das Aufprallpolster für`s Lenkrad , bei welchem Wagen gibt es denn so etwas ?
Gruß
Günter
immer wieder beeindruckend Mic...insofern vergißt man das auch nicht , konnte mich noch an deine Darstellung samt Fotos erinnern .danke , dass du das hier nochmal eingestellt hast .
Was mich irritiert , ist das Aufprallpolster für`s Lenkrad , bei welchem Wagen gibt es denn so etwas ?
Gruß
Günter
MGB MK II
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Kennz. 0-545
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