Bremskraftverstärker für MGB gesucht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Bremskraftverstärker für MGB gesucht

#1

Beitrag von Edd » 14. Feb 2016, 13:17

Hallo Leute,

bitte helft mir auf die Sprünge, irgendwie komme ich nicht weiter! Problem: Ich möchte in meinen MGB (USA Version, Bj. 12/1972, GHN5 307 ..., Zweikreisbremssystem) einen Bremskraftverstärker einbauen. Leider finde ich nur für Rechtslenker entsprechende Einbausets (Servo mit Hauptbremszylinder).
Gibt es auf dem Markt ein gutes Set auch für meinen Linkslenker?

Gruß, Edd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremskraftverstärker für MGB gesucht

#2

Beitrag von Ralph 7H » 14. Feb 2016, 17:29

Hallo Edd,

das wird so nichts.

Wenn du eine Servo einbauen willst, brauchst du die komplette Pedalbox (ab Bj. spät 1977 da etwas schmaler als die US-Box von 1975 bis 1977. Kaufst du das Teil in England, werden zusätzlich noch neue Pedale für LHD fällig. Wenigstens passen die Befestigungslöcher in der Karosserie :roll: ) mit Servo und HBZ. Neue Leitungen sind dann im Motorraum und zu der Vorderachse nötig und die Luftfilter passen auch nicht mehr und du must da die Isulatorelemente zwischen Vergasern und Saugrohr zur Hälfte ... oder mehr... herunterplanen (neue Stehbolzen für das Saugrohr stehen dabei zusätzlich auf der Liste) und konische Offset K&N-Filter einbauen.
Der Aufwand an Kosten und Zeit (Pedaldurchführung in der Spritzwand muss nach vorne etwas erweitert werden) ist nicht in Portokassen zwischengelagert.

Warum nimmst du das, was jetzt da ist nicht mal auseinander? Neue Kolben und Manschetten für die Zangen, neue Bremszylinder hinten, die drei Schläuche und Splintbolzen neu, Alles mit viel Bremsenreiniger und Pressluft durchgesprüht und alle Manschetten im HBZ neu und danach mit DOT 5.0 (Silikon) Bremsflüssigkeit befüllt. Anschließend wirst du dich wundern, wie gut die B bremst.

Kenne den Unterschied von meinen Autos. 1971er US ohne und 1975er US mit Servo. Der 75er neigt schnell zum blockieren, wenn man die Servobremse im B nicht gewohnt ist.

Safety Fast !

Ralph

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Bremskraftverstärker für MGB gesucht

#3

Beitrag von Edd » 15. Feb 2016, 22:46

Hallo Ralph,

vielen Dank für deine Antwort - du hast mir schon oft gute Tipps gegeben!
Der Aufwand ist doch erheblich. Ich werde das auch nicht in Angriff nehmen.
Ich habe an meinem MGB die Bremsschläuche getauscht und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das Bremsverhalten hat sich dauraufhin verbessert. Die Bremsbeläge sind vorne und hinten noch die alten - keine sichtbare Verglasung und ausreichende Belagstärke. Die Scheiben sind OK, ohne Riefen. Die Kolben der Bremszangen sind relativ leichtgängig und die Manschetten sind dicht.
Eigentlich müsste doch die Karre vernünftig verzögern - auch ohne Bremskraftverstärker! Ich habe die Bremsbeläge in Verdacht! Gibt es für den MGB spezielle Bremsbeläge, die einen höhere Reibungskoeffizient besitzen?

Gruß, Edd

Antworten