Lenkung einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Lenkung einstellen

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 14. Feb 2016, 22:34

Hallo allerseits,
ich habe die Vorderachse des GT neu gemacht und dabei einen neuen Achskörpr verbaut.
Das Gehäuse der Zahnstange habe ich noch ohne die Einstellbleche verschraubt.
Zu meiner Überraschung geht die Lenkung über den gesamten Bereich einwandfrei.
Ich hatte erwartet, dass sie das nicht tun würde, und dass ich solange die alten Einstellbleche unerlegen müsste, bis sie einwandfrei über den ganzen Bereich geh.

Frage: Kann ich die Lenkung einfach so lassen, wenn sie leichtgängig über den gesamten Bereich läuft?
Oder muss man trotzdem etwas einstellen? Im WHS gibt es ja extra so Kappen, die man an Stelle des Kreuzgelenks anbringt, um die Lenkung auszurichten. Die habe ich aber nicht.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lenkung einstellen

#2

Beitrag von Ralph 7H » 14. Feb 2016, 22:54

Hallo Heiko,

solange die Vorspur genau genug eingestellt ist (messen am inneren Felgenhorn vorne und 180° versetzt hinten), kann man so fahren. Die Einstellscheiben für die Lenkung auf dem Fahrschemel waren beim neuen Auto so eingebaut. Wie alt ist das Lenkgetriebe inzwischen? Bei meinem V8 hatte ich die Scheiben auch, bei den drei Roadstern gab es keine und die beiden 1800er GT's kamen auch ohne aus.

Hope this helps

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Lenkung einstellen

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Feb 2016, 07:41

Hallo Ralph,
das Lenkgetriebe scheint das Originale von 1966 zu sein. Auf dem alten Fahrschemel war es mit je zwei Ausgleichsblechen an den hinteren Schrauben montiert und die Ausgleichsbleche mit den Befestigungen vernietet. Der neue Achskörper kommt wohl von einem neuereren Chrom Modell. Der originale hat noch die Lasche für das Abschleppseil angeschweißt. Das hat der neue nicht.

Auf jeden Fall danke ich Dir für die Info, dass es überhaupt sein kann, dass man ohne die Einstellbleche auskommt. Mein 1973er hat sie auch. Daher hatte ich befürchtete, dass ohne gar nicht sein könnte.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Lenkung einstellen

#4

Beitrag von Meenzerbub » 15. Feb 2016, 11:37

Hallo Heiko,

ich hatte ja ende letzten Jahres mein Lenkgetriebe total restauriert. (muß noch meinen "Aufsatz" schreiben :roll: :oops: ).
Lenkgetriebe v. B-1966.jpg
Wenn das kompl. Lenkgetriebe wieder eingebaut wird, also zuerst mit der Lenkstange nach oben ins Kreuzgelenk stecken, dann sieht man/frau erst, ob das Lenkgetriebe plan auf diesen "Böckchen" aufliegt, bei mir war das nicht der Fall, hatte zwischen den beiden hinteren Aufnahmen (rechts u. links) noch Luft, also mußten die Bleche, ich habe etwas dickere U-Scheiben nehmen müssen, wieder rein/dazwischen. Noch viel wichtiger, UND aufwendiger, war das Einstellen der Zahnstange mit den Shims, da hab ich sehr lange dran getüftelt.

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten