Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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cw_schreuer
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Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#1

Beitrag von cw_schreuer » 16. Feb 2016, 20:35

Hallo MG Freunde
hat jemand von euch im Kopf wo der dunkle (schwarze oder braune)
Düsenstock hin gehört ?
Ist es richtig, dunkler links, also vorne und heller rechts, hinten ?

Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Düsenstock SU HIF 4 Dopelvergaser ?

#2

Beitrag von cw_schreuer » 17. Feb 2016, 17:06

Hallo ihr Vergaser Spezis,
noch in Karnevalsurlaub ?
Oder eingfroren ? :D
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#3

Beitrag von Meenzerbub » 17. Feb 2016, 19:33

Hallo Willi,

ich hab mir bald die Augen rausgeguckt, aber das is wie verhext, finde leider keine gescheiten Bilder.
Außer diesem hier:
http://www.ebay.at/itm/MGB-MG-B-Dusenst ... Sw7FRWVG9O

Leider habe ich keine SU-HIF in meinem Auto :cry:

Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#4

Beitrag von cw_schreuer » 17. Feb 2016, 19:50

Hallo Michael
schön nochmal was von dir zu hören.
Danke für die Nachricht, genau diesen von Unipart habe ich in meinem Ersatzteilefundus.
Ist für den hinteren Vergaser, wird von SU als " linksseitig " bezeichnet, weil er die Startanreicherung links hat.
Da war ich verunsichert.
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#5

Beitrag von Schultz » 17. Feb 2016, 20:48

Hallo Willi,
Bisher sind mir nur immer weiße oder schwarze im Paar untergekommen. Manchmal waren die weißen braun vom Sprit. Ist aber auch schon länger her.
Habe gerade mal bei Burlen exemplarisch die Teileliste durchsucht. Hier ist auch nichts vermerkt. Siehe http://sucarb.co.uk/carbspec/carburetto ... s/id/1610/
Ansonsten sind die dort recht penibel mit ihren Angaben- siehe bspw HS Angaben

Eigentlich sollte die Farbe auch egal sein, da der gekrümmte Ansaugstutzen nur in eine Richtung zu montieren ist ohne den Schwimmer zu stören. Daher sind häufig auch Schwimmer und Düsen farblich paarig markiert. So sollte es richtig sein.
http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,2018080

Beste Grüße,
Christoph

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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#6

Beitrag von cw_schreuer » 17. Feb 2016, 21:16

Hallo Christoph,
danke für deine Antwort,
ja ich weiss schwarze und weisse, wenn die Dinger neu sind.
Aber wo die im einzelnen hingehören war mir nicht ganz klar.
Meine ausgebauten sind transparent weiss und braun transparent, sind wahrscheinlich durch den Kaftstoff
verfärbt.
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#7

Beitrag von Meenzerbub » 17. Feb 2016, 23:43

Hallo Willi,

sind denn die beiden D.-Stöcke baugleich? also wenn ich mir die beiden Bilder anschaue und vergleiche, sehen die für mich nicht gleich aus, oder der Alde täuscht sich :roll:
Ich habe hier noch nen Auszug (PDF) aus einem SU-Katalog:
- HIF LH CUD2784 - - - .09" White "G"
- HIF LH CUD2785 - - - .10" White "G"
- HIF RH CUD2787 - - - .09" Black "G"
- HIF RH CUD2788 - - - .10" Black "G"

"G" = Jet-Type HIF4
Bei LH u. RH = Interconnection = Right hand Interconnection normally has a left hand float chamber
Die Farben stehen unter der Rubrik "Jet Head"

Hier der Katalog: http://www.jimhewlett.com/catalogue_su_ ... 9-1983.pdf

Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#8

Beitrag von Schultz » 18. Feb 2016, 10:13

Hallo Michel,

Interessante Recherche und schöner Katalog. Danke für den Link.

Demnach müsste Willis schwarzer NOS-Düsenstock entweder ein CUD2787 und CUD 2788 sein. Ob er ein 0,9er oder 1er ist wird mit Hilfe der Einkerbungen angezeigt - siehe Seite 34 des Katalogs.

Dass die neuen Düsenstöcke oft gleichfarbig sind und nur paarig mit den Schwimmern gekennzeichnet sind (silber oder goldene Markierung) ist in meinen Augen nicht weiter schlimm, da man sie eigentlich nicht verkehrt einbauen kann. Dumm ist nur, dass oft auch die Einkerbungen fehlen und dann nicht klar ist, ob es eine 0,9er oder 1er Düse ist. Oft sind diese "günstigen" Düsenstöcke aussen auch in Aluminium gefertigt und nicht komplett aus Messing. Meine Erfahrung.

Theoretisch könnte man auch 0,9er und 1er Düsenstöcke mischen, solange der Grunddurchmesser der Nadel zum Düsenstock passt und die relative Abstufung identisch ist. Würde ich aber nicht wirklich probieren wollen.

Da die Herkunft alter Vergaser oft unklar ist und die Kombinationen vielfältig, wie Dein Katalog schön zeigt, wäre ich beim Tausch einzelner Ersatzteile generell vorsichtig, solange nicht klar ist, was wirklich verbaut ist.

Beste Grüße,
Christoph

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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#9

Beitrag von cw_schreuer » 18. Feb 2016, 21:30

Hallo MG Freunde
habe ein Bild angehängt, dazu die Frage :
Der hellere Düsenstock auf den Bild rechts stammt aus meinem HIF 4 Vergaser.
Den linken samt Tüte mit Beschreibeung habe ich NOS passend für MGB erstanden.
Kann mir jemand anhand des Bildes und der Nummer sagen ob er wirklich passt, da ich nicht sicher bin.
Grüsse aus Stolberg
Willi
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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#10

Beitrag von Schultz » 18. Feb 2016, 21:50

Hallo Willi,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D
Wenn die Tuetenbeschreibung stimmt dann ist WZX 1454 gleich CUD 2787. Erklaerung siehe oben.
Quelle: http://sucarb.co.uk/hif-jet-superseded-to-wzx-1454.html

Ist fuer einen vorderen HIF4 Typ Nr. AU0493F (F=Front). Verbaut wurden die auf 1972er MGB MKII USA Ausfuehrung.

Beste Gruesse,
Christoph

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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#11

Beitrag von cw_schreuer » 19. Feb 2016, 09:57

Hallo Christoph
Danke für deine Erklärung, war in dieser Tüte verpackt, ich habe nur "vorne" dazu geschrieben.
Grüüse aus Stolberg
Willi

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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#12

Beitrag von Schultz » 19. Feb 2016, 10:24

Hallo Willi,

Gern geschehen.
"Vorne" ist ja auch richtig. Da CUD 2787 für Vergaser mit Right-Hand-Interconction sind. Das diese Right-Hand-Interconection dann zu einem Einbau als linker Vergaser der Doppelvergaseranlage führt und dieser Vergaser dann auch noch im Motorraum vorne eingebaut wird, ist ja nur für den MGB spezifisch.

Beste Grüße,
Christoph

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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#13

Beitrag von cw_schreuer » 19. Feb 2016, 10:35

Hallo Christoph,
laut meinem Kenntnisstand wird offiziell von SU der vordere Vergaser als :roll: " rechtsseitig" :wink: und
der hintere als " linksseitig " bezeichnet.
Begründung, weil dort die Kaltstarteinrichtung sitzt.
Ist dir das auch so geläufig ?
Grüsse
Willi

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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#14

Beitrag von Schultz » 19. Feb 2016, 14:45

Hallo Willi,

es geht nicht um die Lage der Kaltstarteinrichtung allein, sondern um die Seite des Vergasers (von der Einlassseite aus betrachtet) auf der die Verbindung zwischen Drosselklappenansteuerung und Kaltstarteinrichtung erfolgt. Diese Verbindung wird als Interconection bezeichnet.

Beste Grüße,
Christoph

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Re: Düsenstock SU HIF 4 Doppelvergaser ?

#15

Beitrag von Jannemann » 24. Feb 2016, 11:06

Hallo zusammen,

vermeintlich "dumme" Frage: gilt dieses HIF4-Setup analog für HIF6 vom V8, wenn ich diese am 4-Zylinder einbaue? :roll:
Habe die HIF6-Vergaser gerade nicht zur Hand und kann mir den Düsenstock nicht anschauen.

Dank euch und viele Grüße,
Jan

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