Tuerverkleidung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Tuerverkleidung

#1

Beitrag von mic » 20. Feb 2016, 13:41

Hi there,

ich habe mir gestern mal meine Tuererkleidung Fahrerseite genauer angeschaut.
Leider befindet die sich in einem miserablen Zustand.
Die "Pappe" ist aufgequollen und zum Teil gerissen.
Von vorne sah es gar nicht so schlimm aus, aber nach Ausbau war die Beschaedigung der
hinteren Seite sichtbar.
Nun ueberlege ich, ob man die aus einem bestaendigeren, insbesondere feuchtigkeitsresisent Material nicht selber machen koennte.
Wahrscheinlich ist das genaue Platzieren der Aussparungen fuer die plastic plugs nicht so einfach.
Das Original kann in meinem Fall nur bedingt aus Muster/Vorlage dienen.
Meine Frage: hat das schon jemand gemacht?
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Thanx & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Tuerverkleidung

#2

Beitrag von igor2202 » 20. Feb 2016, 15:19

Hallo Mic,

besorge dir eine 3mm starke HDF Platte (hochdichte Faserplatte) und streiche diese mit einem Isolierlack (z.B. Jaegers Kronengrund) beidseitig ein, dann ist das Feuchtigkeitsproblem gelöst.
Da ich zur Zeit neue Türverkleidungen da liegen habe und ich mir davon eine Schablone anfertigen werde, könnte ich für dich auch eine Schablone anfertigen und dir zukommen lassen.
Die Seitenverkleidungen und die hintere Verkleidung habe ich auch aus diesem Material gemacht und sind wesentlich besser als die derzeit angebotenen. Das Rohmaterial für diese Verkleidungen (HDF) hat mich für 2 MGB´s keine 10 € gekostet.

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Tuerverkleidung

#3

Beitrag von cw_schreuer » 20. Feb 2016, 15:40

Hallo Igor
gute Idee, saubere Arbeit,
Grüsse Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Tuerverkleidung

#4

Beitrag von Ralph 7H » 20. Feb 2016, 16:20

Hallo Mic,

bei einem meiner Autos habe ich die Pappe erst trocknen lassen und danach mit alter verdünnter Farbe gestrichen. Danach den Bezug entfernt und als 'Schnittmuster genutzt. Als neues Kernmaterial habe ich wasserfest verleimtes Birkensperrholz (Flugzeugsperrholz verwendet. Grundiert und 3 Lagen Klarlack drauf und dann die Folierung wieder aufgeklebt.
Achte darauf, dass zwischen der Türeninnenseite und der Verkleidung eine PVC-Folie aufgeklebt ist. Diese 'Dampfsperre' verhindert Schäden an den Verkleidungen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Tuerverkleidung

#5

Beitrag von mic » 20. Feb 2016, 21:02

@Igor
Eine Schablone waere phantastisch. Das Angebot nehme ich gerne an. Meine Postadresse schicke ich dir per email. Many thanx.

@Ralph
Die PVC Folie war vorhanden und in gutem Zustand. Die werde ich wiederverwenden.

Thanx & cheers.

Mc
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Tuerverkleidung

#6

Beitrag von TomK » 22. Feb 2016, 11:55

Moin, moin,
bei meinem 73er B habe ich die Türverkleidungen auch gerade runter. Sie sind top in Ordnung und die Folie war auch vorhanden. Allerdings sind die bei mir aus Sperrholz und nicht aus Pappe. Heißt das, dass die schon mal jemand erneuert hat? Was gehört da denn original rein? Pappe oder Holz.

Gruß,
Tom
Zuletzt geändert von TomK am 22. Feb 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Tuerverkleidung

#7

Beitrag von Bimbi » 22. Feb 2016, 12:18

Bekommt man den Bezug und die Polsterung eigentlich schadenfrei von den alten Faserplatten/Pappen herunter, um sie auf neue Platten aufzuziehen?
Meine Trägerpappen sind auch recht wellig, aber von der Oberfläche her zu schade um komplett neue Verkleidungen zu kaufen.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Tuerverkleidung

#8

Beitrag von Schultz » 22. Feb 2016, 12:50

Hallo Tom,

Meines Wissens nach gehört da original Hartfaserplatte rein. Im Volksmund auch gerne als "Presspappe" bezeichnet und häufig als Schrankrückwand anzutreffen. <Klugscheiss an> Besteht aber eben nicht aus Pappe, reiner Zellulose, sondern aus Fasern von Holz, Stroh oder Zuckerrohr <Klugscheiss aus>. :wink:
Gut erkennbar ist eine solche Platte am Siebabdruck auf der Rückseite durch die Nasspressung. Die Nasspressung und die geringe Menge Bindemittel macht eine "nasse" Versiegelung mit Lack oder anderem schwer, da die Platte leicht aufquillt.

Wenn das bei Dir verwendete Sperrholz auch noch wasserfest verleimt ist, hat jemand gute Vorarbeit geleistet.

Zumindest für die Türen und die Panele im Fussraum hatte ich immer vor, den Träger der Verkleidungen in Alu-Dibond zu fertigen. Mit ca. 50 € /qm für 3mm-Material nicht billig aber dafür eine mehr als dauerhafte Lösung. Leider bisher aus Zeitmangel nicht umgesetzt. Mehr Info zur Verarbeitung: https://www.antalis.ch/mediashare/g4med ... 004_00.pdf

Beste Grüße,
Christoph

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Tuerverkleidung

#9

Beitrag von Sebring 5.0 » 22. Feb 2016, 13:32

Hallo Leute,

mein Sattler nimmt da seit ewigen Zeiten PS Platten (Polystyrol).
Gibt es in mm Abstufungen in jeder Dicke. Ich nehme dafür 3mm starke Platten.
Lässt sich sehr gut bearbeiten :)

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Tuerverkleidung

#10

Beitrag von Bimbi » 22. Feb 2016, 14:09

Schultz hat geschrieben:Zumindest für die Türen und die Panele im Fussraum hatte ich immer vor, den Träger der Verkleidungen in Alu-Dibond zu fertigen.
Sebring 5.0 hat geschrieben:mein Sattler nimmt da seit ewigen Zeiten PS Platten (Polystyrol).
Hmm, das wäre gut. Alu-Dibond wäre zwar etwas "overdressed", aber es gibt im Displaybereich auch Hartschaumplatten mit 3 mm.
Die kosten so etwa 5 - 10 ,- €/m², wenn ich mich recht entsinne. Easy bearbeitbar und wasserfest.
Das wird ich mal versuchen...
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Tuerverkleidung

#11

Beitrag von igor2202 » 22. Feb 2016, 16:19

Hallo mic,

die Schablone mache ich die Tage fertig und lasse sie dir zukommen.
Zu den anderen Themen:
Original waren und sind immer noch die sog. Presspappen drin.
Gestern habe ich in meine neuen Türverkleidungen von Moss die Lautsprecherausschnitte herausgearbeitet. Das beiliegende Foto zeigt den heutigen Aufbau der Seitenverkleidungen.
PS Platten habe ich mir auch angesehen, kamen für mich aber nicht in Frage da sie sehr hart und wahrscheinlich schwer zu bearbeiten sind. Ich habe mich dann für die 3 mm HDF-Platten entschieden, mit ca. 4 € je qm auch sehr günstig und einfach zu bearbeiten. Sehr wichtig ist, dass man die Platten mit einem schnelltrocknenden Isolierlack (z.B. Kronen-Grund von Jaeger) behandelt. Das sorgt dafür dass die Teile wasserfest werden. Als Kleber verwende ich den Bostik 1513, wärmefest bis 120°. Der hält super.
Um die alte Polsterung herunterzubekommen würde ich diese mit einem Föhn erwärmen. Sollte allerdings Schaumstoff mit verklebt sein würde ich neue empfehlen.

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Tuerverkleidung

#12

Beitrag von Günter Paul » 22. Feb 2016, 16:56

Hallo zusammen...
das alte Thema , wer hat sich nicht über die gewellten Pappen geärgert .
Meine habe ich vor einigen Jahren genommen , von der Pappe gezogen und auf Sperrholz aufgebracht .
Das wäre es für die Ewigkeit gewesen , alles war gut , alles sah gut aus , alles war optisch original .

Dann haben meine beiden Katzen sich angewöhnt , den Wagen zu belegen , zuerst habe ich es nicht bemerkt , dann war es zu spät ...die haben doch tatsächlich mit ihren zarten Pfötlein und diesen verfluchten Krallen alles zerkratzt !
Da hift es dann auch nicht , dass es nicht wellt , es war herzzerreißend .

Autumn leaf ...das war die Farbe ,...und es war 2008 , das weiß ich noch , was ich ebenfalls weiß , es gibt jemanden , der verkauft Innenverkleidungen die man nur uneingeschränkt loben kann .

In diesem Fall Hartmut Stevens aus Wesel , das ist keine Pappe mehr sondern Kunststoffgetränktes Pappe ähnliches Material , steht einwandfrei , hat hervorragende Passgenauigkeit , das machte nur noch Klick , Klick , Klick beim Einabau und der Farbton einfach nur großartig , Wagen sieht wieder top aus .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Tuerverkleidung

#13

Beitrag von Matthias » 23. Feb 2016, 10:08

Ich kann nur bestätigen, was Günter schreibt. Ich habe seit 2004 Innenverkleidungen in ochre von Hartmut Stevens in meinem B. Die sind hervorragend verarbeitet und auch 12 Jahre später ist das Trägermaterial nicht aus der Form geraten. Der Kunststoffbezug der Stevensschen Verkleidungen ist übrigens aus dickerem Material, als das bei den originalen Verkleidungen der Fall war, auch wenn er vom selben Hersteller wie damals kommt. Vorteil: Auch wenn das Auto offen in der Sonne steht, wirft der Bezug keine Wellen. So, wie Günter, kann ich die Innenverkleidungen von Hartmut Stevens nur empfehlen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Tuerverkleidung

#14

Beitrag von jupp1000 » 25. Feb 2016, 13:56

...habe die Dinger aus Forex Hartschaum gemacht. Der ist auch relativ preiswert.
Das Material wird z.B. für Schilder verwendet, ist sehr leicht aber dennoch hart, stabil und gut verklebbar. Ansonsten wie Ralph oder die anderen Kollegen beschreiben.
Als Polsterungsbezug unter der Vinylfolie verwende ich geschäumte Dämmfolie z.B. f. Laminat Trittschalldämmung, die nicht verrottet.

http://www.ebay.de/itm/Forex-PVC-Hartsc ... SNkUBg55tA
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Tuerverkleidung

#15

Beitrag von mic » 29. Feb 2016, 00:58

Passen denn bei 3mm Platten aus was-auch-immer die originalen
"plastic-plugs" noch?
Die wuerde ich gerne wiederverwenden, da in gutem Zusand.
Mir scheint das ein wenig knapp zu werden.
Waere 2mm Staerke der verwendeten Platten nicht passender?

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Antworten