MGC mit Dreifachvergaseranlage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Synthron
Beiträge: 8
Registriert: 10. Aug 2006, 10:14
Fahrzeug(e): MGC Roadster
Wohnort: Essen

MGC mit Dreifachvergaseranlage

#1

Beitrag von Synthron » 21. Feb 2016, 15:56

Hallo Zusammen,

Ich habe mir im letzten Jahr einen sehr gepflegten MGC Roadster gekauft. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, das einzige was mich stört ist der Spritverbrauch der zwischen 19 und 22 Litern liegt.
Es ist eine Dreifachvergaseranlage von SK verbaut. ( ich vermute Webernachbau). Die Originalanlage habe ich vollständig dazu bekommen. Ich wollte den Wagen demnächst einmal zur Roadsterfactory nach Essen bringen um überprüfen zu lassen ob sich die Vergasereinstellung optimieren lässt. Ich meine diese ist viel zu fett. Die Frage , die ich mir Stelle , ob ich nicht gleich die Originale SU Anlage wieder einbauen lassen solle ? Oder macht die 3 Fach Anlage irgendeinen Sinn? ( Leistung etc.) Es gibt einen Rollenprüfstandsprotokoll da wurde Die Leistung mit 149 PS gemessen.
Hat er die nicht sowieso? Ist ein 69er US Modell.
Was würdet Ihr machen ?
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#2

Beitrag von Matthias » 21. Feb 2016, 17:01

Hallo Martin,

mein C in kontinentaleuropäischer Ausführung hat mit den beiden SU HS6 Vergasern auf dem Rollenprüfstand eines Bosch-Diensts gemessene 129 DIN PS. Also genau das, was im deutschen Kfz-Brief steht. Der Motor meines C ist serienmäßig und der Verbrauch liegt zwischen 13 und 15 Litern.

Weißt du, ob abgesehen von der Vergaseranlage dein Motor serienmäßig ist? Vorausgesetzt, dass deine und meine Leistungsmessung unter vergleichbaren Bedingungen durchgeführt worden sind, würde die Dreifachanlage dann 20 Mehr-PS bringen, was beträchtlich wäre. Die 143 bhp, die der englische Prospekt für den MGC verspricht, sind übrigens nicht wirklich existent. Mir wären die 20 PS dann den Mehrverbrauch wert. Allerdings bezweifle ich, dass nur durch den Anbau von drei Weber-Vergasern die Leistung um 20 PS steigt. Über Erfahrungen mit der Dreivergaseranlage am C verfüge ich aber nicht. Hier im Board gibt es aber einen Downton-getunten MGC. Vielleicht meldet sich der Besitzer ja zu Wort.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#3

Beitrag von 65MK1 » 21. Feb 2016, 17:20

Hallo Martin

Ich fahre selber einen MGC und habe mir letzten Herbst eine SU 3 Fach Vergaseranlage Occasion ergattern können, welche doch recht selten sind. Ich habe mich vorher doch auch recht in die Materie eingelesen. ich möchte damit doch einige Zusatzpferdchen herauskitzeln. Wo ich dir beipflichten kann ist das 20 Liter Verbrauch zu hoch sind. Ich kenne zwar diese SK Anlagen nicht, würde aber sagen das der Verbrauch mit einer gescheiten Einstellung sicher noch zu senken ist.
Ich habe meine Anlage erst diesen Winter eingebaut und konnte ausser ein paar Probefahrten (ca. 10 - 15 Km) leider noch keine Erkenntnisse über den Verbrauch gewinnen.
Was du nicht schreibst ist ob der Motor auch andere leistungssteigernde Massnahmen verbaut hat. Zb. Zylinderkopf, Nockenwelle usw.
Wenn nur die Vergaseranlage eingebaut ist stehst du mit deinen 149 PS wohl schon einiges über einem Serien C. Wenn man die originalen C`s auf einem heutigen Rollenprüfstand misst dann kommen dabei meisten nur um die 120 - 130 PS heraus.
Anscheinend waren die Werksangaben doch nur mit "Rückenwind" uns "Heimweh" zu erreichen.
Was ich damit ausdrücken will prüfe deine Vergaseranlage auf Verschleiss und Undichtigkeiten und lasse sie vernünftig einstellen. Wenns dann nicht klappt kannst du immer noch zurückrüsten.

Gruss Norbert

MBL546E

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#4

Beitrag von MBL546E » 21. Feb 2016, 18:23

.... und ein paar Detailbilder wären auch hilfreich. "SK" sagt mir nichts; aber anhand von Weber-Typangaben vom Deckel kann man mehr Zuordnung betreiben, was von dieser Anlage zu halten ist.

Gruß,
Darius.

Synthron
Beiträge: 8
Registriert: 10. Aug 2006, 10:14
Fahrzeug(e): MGC Roadster
Wohnort: Essen

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#5

Beitrag von Synthron » 22. Feb 2016, 10:46

Hallo Zusammen,

Der Motor ist bei der Vollrestauration 1995 anscheinend überholt worden, ich habe leider nur ein paar Bilder von dem zerlegten Motor.
Ob dabei die Schwungscheibe erleichtert wurde oder andere Arbeiten durchgeführt wurden weiß ich nicht.
Die Vorbesitzerin, die den Wagen seit 19 Jahren hatte könnte mir nicht viel dazu sagen.

Meiner Meinung nach ist die Einstellung sehr Fett die Choke ist auch stillgelegt er springt trotzdem immer an. Ich werde einmal versuchen in der Werkstatt die Einstellung optimieren zu lassen, mit einem Verbrauch von 15-18 Liter könnte ich ja leben.

Ich werde einmal versuchen Bilder einzustellen.
Gruß
Martin

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#6

Beitrag von Jörn » 23. Feb 2016, 10:55

SK sind japanische Weber-DCOE-Nachbauten.

Mein MGC mit optimierter Maschine (166 DIN PS laut Prüfstand bei IOZ) und Serienvergasern braucht im Schnitt 12 l/100, beim Bummeln auf der Landstraße um die 10 und 15 in der Stadt/bei schärferer Gangart.
Mit 3 SUs wird er eher weniger verbrauchen, mit 3 SK oder Weber nur dann mehr, wenn er NICHT auf einem Prüfstand eingestellt wurde.

Das Problem sind hier die "Fachleute", die Flachstromvergaser raufschrauben und es dann bei einer "Daumen-mal-Pi" Düsenbestückung belassen.Das sind dann die Autos mit sehr hohem Verbrauch und kaum spürbarem Leistungszuwachs.

Wenn die von Dir genannten 149 PS DIN-PS sind, ist zumindest ein wenig an der Maschine gemacht worden. Wie Matthias schon schreibt, hat ein serienmäßiger C nicht mehr als 125-130 PS am Schwungrand, egal was in den Papieren steht. Wo ist der Prüfstandlauf erfolgt, müßte ja aus dem Protokoll ersichtlich sein, ebenso wie die Meßdaten.

Such Dir einen Betrieb, der einen Prüfstand UND auf Weber bzw. SK erfahrene Mechaniker hat (ich fahre dafür zum IOZ in Koblenz-Mayen) und leg schon mal eine größere Euro-Reserve beiseite. Wenn die SKs wirklich analog zum Weber sind und Du Glück hast, dass die Weber-Düsen passen, brauchst Du zum Testen ein paar unterschiedliche Venturis, Lufttrichter, Leerlauf, Teillast- und Hauptdüsen sowie ein paar Stunden auf dem Prüfstand. Wenn die Teile nicht passen, wird das einstellen noch lustiger und teurer bis (mangels Teilen) unmöglich ………

mgc-driver
Beiträge: 23
Registriert: 18. Nov 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland,22119 Hamburg

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#7

Beitrag von mgc-driver » 21. Mär 2016, 15:37

Moin zusammen ,
also ich habe auf meinem ´C` 3 x 45ér Weber drauf und um die 165 PS auf dem Prüfstand.
Verbrauch liegt auf der Landstraße bei 12-13 Liter und auf der Autobahn kann´s schon mal bei schnellerer Gangart auf 18 - 22 Liter gehen.
Ob man die 3 Weber Doppelvergaser wirklich braucht .... , bin schon manchmal am überlegen zurück zu rüsten.
Als ich das Auto gekauft habe ( vor 28 Jahren ) war eine 3´er Anlage vom E-Type verbaut ( HS 8 ) , damit lief der Wagen fantastisch und dieses Set-up empfinde ich im nachhinein als das Beste. Die Anlage ist mir aber leider abgebrannt , die 3 x HS 6 die ich dann hatte waren Müll , paßten überhaupt nicht
und ich hatte damit nur um 1oo PS auf der Rolle.
Ihr habt ganz sicher alle viel mehr Ahnung als ich , aber ich würde heute keine Weber ( oder ähnlich ) verbauen , die 2 " HS war das Beste was ich jemals hatte und der Verbrauch selbst auf der Autobahn nie über13 Liter....
Meine Empfehlung wäre weg von den großen Doppelvergasern und hin zu großen HS , kostet letztlich das gleiche wenn´s vernünftig gemacht wird , das Auto ist damit schnell und günstiger zu fahren.. , aber wie gesagt - meine eigene Meinung dazu ist vielleicht auch etwas subjektiv.
Euch allen aber schon einmal eine schöne Saison.
Gruß
Roland

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#8

Beitrag von Ralph 7H » 21. Mär 2016, 16:39

Hallo Martin,

an deiner Stelle würde ich mal bei der Firma Victor Günther in Köln anrufen, mit denen sprechen und einen Termin für deinen C vereinbaren- Die Fa. ist langjähriger Importeur von Weber Produkten und hat auch alle nötigen Teile im Haus. Einen passenden Prüfstand natürlich auch. Die werden dir sehr schnell sagen, wie original dein Motor ist und welche Bedüsung deine Vergaser brauchen, damit der Verbrauch tolerierbar wird.
Alles andere ist stochern im Nebel...

Falls du Zeit hast zur Messe in Essen zu gehen, spreche die Leute dort an. Sie sind jedes Jahr dort.

Safety Fast !

Ralph

mit leider nur 123 PS an der Hinterachse im Stage 6 MGB mit mageren 1868 ccm Hubraum aber dafür mit 7 bis 10 Litern richtig Spaß.

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#9

Beitrag von manfred jaeger » 21. Mär 2016, 19:14

Hi,
meine Erfahrung deckt sich mit der die seinerzeit auch die Fa. DOWNTON in GB gemacht hatte.
Diese Firma hat damals die MGC für Kunden und die Rennpiste getunt. Auch mein Auto wurde dort im Auftrag des Erstbesitzers leistungsgesteigert. Diesen Motor habe ich vor wenigen Jahren komplett in der damaligen Spezifikation neu aufgebaut. Geändert wurden damals die Verdichtung, die Nockenwelle, der Ansaugtrackt und die Vergaseranlage.
DOWNTON hatte viel mit Drei-Vergaseranlagen experimentiert und ging zu 2 Vergasern zurück. Grund: Es war keine Leistungssteigerung messbar, die Einstellerei zu kompliziert und der Spritverbrauch höher. Dies wurde an getunten Motoren getestet.
Weber-Vergaser an einem sonst standartmäßigen Motor bringen nichts Nennenswertes.
Es ist ein klassischer Saugmotor dessen Füllung durch den Unterdruck des Motors erzeugt wird. Was man verbessern kann sind die Ansaugkanäle sowohl im Krümmer wie im Zylinderkopf (klassische Maßnahmen). Damit wird der Widerstand des angesaugten Gemischs verringert und somit die Füllung verbessert. Ob nun SU oder Weber, ob 2 oder 3 Vergaser ist ziemlich egal. Die Vergaser sind immer groß genug die einzelnen Zylinder zu versorgen (es saugt ja immer nur einer!).
Bei einem getunten Motor mit anderen Steuerzeiten usw. sieht das ganz anders aus.
Trotz aller Maßnahmen und optimierten SU-Vergasern (2 Stück) die auch bei hohen Geschwindigkeiten (jenseits 200 km/h) fett genug sind bringt mein MGC auf der Rolle nur 120 KW (ca. 163PS). Es ist halt ein Langhuber und hohe Drehzahlen sind nicht angesagt.
Entscheidend ist aber das Drehmoment und das liegt jetzt bei 258 Nm bei 4.300 1/min
Fotos vom Auto und Motor auf: http://www.mg-meeting.de
Gruß
manfred a.d. Saarland

Synthron
Beiträge: 8
Registriert: 10. Aug 2006, 10:14
Fahrzeug(e): MGC Roadster
Wohnort: Essen

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#10

Beitrag von Synthron » 23. Mär 2016, 19:40

Hallo Zusammen,

Ich habe die Vergaser jetzt einstellen lassen mit Co Tester .
Laut Werkstatt wurde dabei der Co Gehalt von über 12% auf 3,5 eingestellt.
Ich habe den Wagen wegen des schlechten Wetters nur schnell nach Hause probegefahren, dabei lief ersehe schön.

Wenn es jetzt Ostern Trocken und Salzfrei ist werde ich einmal eine längere Strecke fahren und den Verbrauch messen.

Vermutlich wird der Verbrauch wohl doch sinken.
Ich werde berichten.
Fotos einstellen klappt leider nicht.
Gruß
Martin

Synthron
Beiträge: 8
Registriert: 10. Aug 2006, 10:14
Fahrzeug(e): MGC Roadster
Wohnort: Essen

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#11

Beitrag von Synthron » 27. Mär 2016, 12:29

Hallo Zusammen,
Hatte jetzt Gelegenheit mit den neu eingestellten Vergasern 100 Km zu fahren und nachzutanken. 8)

Auch ohne Prüfstand lag der Verbrauch bei recht flotter Gangart bei 15,4 l und der Wagen läuft sehr schön .

Alles gut

Gruß
Martin

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#12

Beitrag von Jörn » 28. Mär 2016, 11:18

Besser. Aber immer noch mindestens 2 Liter zu viel. Es sei denn, Du hast Dich nur jenseits von 4.000 U/min bewegt …
Ich brauche mit meinem C, zwar mit Serienvergasern, aber 166 auf dem Prüfstand ermittelten DIN-PS, im Schnitt 12-13l/100, auf Landstraße hatte ich ihn sogar schon mal mit unter 10l/100 bewegt. Das war allerdings mit "erhöhtem Leerlauf" bei ø 80 km/h in einer Oldikolonne

Synthron
Beiträge: 8
Registriert: 10. Aug 2006, 10:14
Fahrzeug(e): MGC Roadster
Wohnort: Essen

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#13

Beitrag von Synthron » 28. Mär 2016, 16:19

Jörn hat geschrieben:Besser. Aber immer noch mindestens 2 Liter zu viel. Es sei denn, Du hast Dich nur jenseits von 4.000 U/min bewegt …
Ich brauche mit meinem C, zwar mit Serienvergasern, aber 166 auf dem Prüfstand ermittelten DIN-PS, im Schnitt 12-13l/100, auf Landstraße hatte ich ihn sogar schon mal mit unter 10l/100 bewegt. Das war allerdings mit "erhöhtem Leerlauf" bei ø 80 km/h in einer Oldikolonne
Naja ob die Messungen vergleichbar sind wage ich zu bezweifeln,
Und jetzt Tausend Euro zu investieren um ihn auf einem Prüfstand einzustellen damit ich im Jahr 30- 50 € Sprit spare ist mir ziemlich egal.
Es kann ja nicht jeder so einen tollen MGC mit 166 PS haben der nur 10 Liter verbraucht.
Gruß
Martin

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#14

Beitrag von manfred jaeger » 29. Mär 2016, 12:21

Tach,

13-15 Liter sind für einen C völlig normal. Ich kenne viele Autofahrer die mit 166PS und mehr mit ihren Autos dann nur 7 oder 8 Liter brauchen :roll:.
Der C soll aber Spaß bereiten und da gehört der Tritt aufs Gaspedal eben auch dazu und Beschleunigungen aus tiefen Drehzahlen sind seine Stärke.
Ist der Verbrauch zu niedrig birgt das sogar eine Gefahr. Es droht der sogenannte Mager-Tod. Durch ein zu mageres Gemisch entstehen im Brennraum Temperaturen jenseits der 480° was die Alu-Kolben zum Schmelzen bringt (dauert nur Sekunden!). Das passiert nicht bei max. 120 km/h :wink: . Eine bekannte engl. Marke hatte damit z.B. bei Einspritzmodellen großen Ärger. Bei Autos die ihrer Leistung entsprechend gefahren wurden verreckten die Motoren. Bei unseren Autos sind die hinteren Zylinder stärker gefährdet weil hier die angesaugte Luft deutlich wärmer ist und das zu einer schlechteren Verbrennung führt.
Seid also lieber etwas zu fett unterwegs.

Allzeit gute Fahrt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
manfred a.d. Saarland

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGC mit Dreifachvergaseranlage

#15

Beitrag von Jörn » 29. Mär 2016, 17:50

Hallo Manfred, hallo Martin,
nun, ich schrieb ja auch 12-13 L/100 bei normaler Fahrweise (also nicht "Porsche ärgern", sondern einfach zügig fahren) und die erwähnten "unter 10" waren - auch das steht ihn meinem Post, eine Ausnahme bei konstant 80 km/h in einer Kolonne. Ich persönlich fände 15 bei normaler Fahrweise mit den Serienvergasern zu hoch.
Und Roland bestätigt 13-15 l/100 mit Webern ja auch in seinem Beitrag.

Die Sache mit dem mageren Gemisch ist dann kein Thema, wenn die Düsennadeln/Bedüsung auf dem Prüfstand (bei nicht serienmäßigen Gasfabriken) korrekt ausgewählt wurden. Wir haben damals bei IOZ auf dem Prüfstand bei 5.000 U/min etwa 4,0 Co-Wert gehabt, was ausreichend ist auch bei längerer Heizerei. Laut Annette Hü viim IOZ wäre der Spritverbrauch bei 3 SUs übrigens nicht höher, sondern eventuell sogar geringer, aufgrund der besseren Gasführung (gerade Ansaugwege vom SU zum Zylinderkopf). Das werde ich aber erst im nächsten Jahr selber bestätigen oder verneinen können, wenn die lange geplante Batterie mit 3 x HS6 endlich betriebsfertig ist ………

@ Martin: Die von Dir leicht bezweifelten 166 PS sind DIN-Ps, die beim IOZ ermittelt wurden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass deren Prüfstände einigermassen korrekte Ergebnisse liefern :-)

Antworten