Wie starte ich am besten einen trockenen Motor?

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HeikoVogeler
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Wie starte ich am besten einen trockenen Motor?

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Feb 2016, 23:23

Guten Abend allerseits,
habe heute erfolgreich den Motor nach Ausbau, Getrieberevision und dem Einbau gestartet.
Alle Betriebsmittel waren komplett entfernt und ich hatte sie neu befûllt.
Also Öl, Wasser und Benzin.

Ich lasse den Motor ohne Kerzen durchdrehen bis Öldruck kommt. Dann Kerzen rein und so lang rödeln
lassen bis er anspringt.

Das dauert allerdings ziemlich lang und mir tut der Anlasser ziemlich leid.

Gibt es einen Trick, dass der Motor beim ersten Start schneller anspringt?
Heiko
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MBL546E

Re: Wie starte ich am besten einen trockenen Motor?

#2

Beitrag von MBL546E » 28. Feb 2016, 09:39

Heiko, wenn du Zündung gut voreingestellt hast und auch die Vergaser geflutet sind, springt auch ein komplett neu aufgebauter Motor stets und immer innerhalb von 5-10s (nach Öldruckaufbau wie von dir beschrieben) an.

Egal ob Standard- oder Rennmotor. Wenn nicht, dann ist irgendwas an der Peripherie Zündung, Kraftstoffversorgung oder Starterdrehzahl nicht startwillig.

Mehr kann ich dir nicht helfen aus der Ferne.

Gruss,
Darius

Josef Eckert
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Re: Wie starte ich am besten einen trockenen Motor?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 28. Feb 2016, 09:45

Hallo Heiko,
Wenn Du Öldruck hast. Dann Zündung an und lass die Benzinpumpe die Schwimmerkammern fluten bis sie aufhört zu ticken. Dann Zündung aus und ca. 2 Minuten einfach warten.
Dann Motor starten undd er müsste nach maximal 5 Kurbelwellenumdrehungen anspringen.
Sonst stimmt irgend etwas nicht bei Zündung, Benzinzufuhr, etc.

PS: Blöde Frage, aber dennoch. Du hast doch den Choke gezogen? Vielleicht nicht genügend?
Gruß
Josef

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cw_schreuer
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Re: Wie starte ich am besten einen trockenen Motor?

#4

Beitrag von cw_schreuer » 28. Feb 2016, 10:05

Hallo Heiko ,
hast du Öldruck ?
Meiner baute keinen Öldruck auf, habe den Filter gewechselt, der hat normaler weise ja ein Rückschlagventil !
Filter ohne Rückschlagventil eingebaut, dann kam der Öldruck.
Anschliessend wieder richtigen Filter drauf und alles war OK.
Grüsse aus Stolberg
Willi

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HeikoVogeler
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Re: Wie starte ich am besten einen trockenen Motor?

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 28. Feb 2016, 22:32

Hallo Männer,
Öldruck war da. Als der Motor erst einmal lief, zeigte sich, dass alles gut eingestellt war. Zündung 10grad früh, Vergaser perfekt. Ich hatte sie aber nicht geflutet. Allein die Benzinpumpe einzuschalten, scheint nicht zu genügen, um die trockenen Vergaser ordentlich zu fluten. Und der Choke war erst tatsächlich nicht genug gezogen...(soviel zu Deiner "blöden Frage", Josef ;-)

Naja, auf jeden Fall ein tolles Gefühl, wenn nach do-it-yourself Getriebeüberholung, und kompletter Vorderachsenberholung die Fuhre immer noch geradeaus fährt, federt, lenkt und bremst und alle Gänge rein gehen aber kein Gang mehr rausspringt.

Euch allen Dank für Eure Tips dazu diesen Winter!
Heiko
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Josef Eckert
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Re: Wie starte ich am besten einen trockenen Motor?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 28. Feb 2016, 22:37

Du bist aber jetzt nicht wirklich bei der Salzbrühe da draußen gefahren?
Mein Alltagsuntersatz ist ganz weiß von dem Zeug.
Gruß
Josef

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HeikoVogeler
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Re: Wie starte ich am besten einen trockenen Motor?

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 29. Feb 2016, 08:49

Josef,
bei uns in Köln ist weniger Winter als bei Dir. Hier ist kaum noch Salz auf den Straßen.
Und wenn schon: Es mußte sein! Ich kann nicht das gerade wieder fahrfertige Auto ohne Probefahrt stehen lassen. unmöglich.
Heiko
Köln

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