5 Gang Getriebe T9, welches passt?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

5 Gang Getriebe T9, welches passt?

#1

Beitrag von mfsegler » 1. Mär 2016, 19:03

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken ein Ford 5-Gang-Getriebe in den MGB zu bauen. Umbausatz gibts in Wngland, Getriebe in Deutschland. Nur welche Bezrichnung muss das Getriebe genau haben? Habe ein Angebot von Ford Sierra, passt da jedes Getriebe mit dem Umbausatz?

Kann da jemand weiterhelfen?
Gruß aus dem Norden

Michael

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: 5 Gang Getriebe T9, welches passt?

#2

Beitrag von Gagamohn » 1. Mär 2016, 19:30

Hallo Michael,
ich habe die Überschrift korrigiert.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: 5 Gang Getriebe T9, welches passt?

#3

Beitrag von achimroll » 1. Mär 2016, 19:53

Hallo Michael,

nein, es passen nur die frühen Sierra Getriebe mit der Bezeichnung T9, und auch nicht alle, da gibt es noch Unterschiede.

Wenn Du mir Deine Mailadresse schickst, sende ich Dir Unterlagen zur Auswahl des passenden Getriebes.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: 5 Gang Getriebe T9, welches passt?

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Mär 2016, 23:19

Heiko
Köln

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

Re: 5 Gang Getriebe T9, welches passt?

#5

Beitrag von mg58h » 3. Mär 2016, 13:06

Hallo Michael ,
gib mal bei Google Scuderia Froschenteich MGA 5 Gang Getriebe ein ,
da ist ein toller Bericht drin der mir auch sehr geholfen hat.
Gruß Armin

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: 5 Gang Getriebe T9, welches passt?

#6

Beitrag von Oktogon » 17. Mai 2016, 22:26

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier dran, statt ein neues Thema auf zu machen.

Heute hat man mir ein Ford T 9 (N) Getriebe angeboten. Preis soll 150 Euro sein.
Der Verkäufer scheint einige auf Lager zu haben, da sein Vater diese für seine "Super 7" gesammelt hat.
Er hat aber auch einige verschiedene.

Telefonisch konnten wir schon einige ausschließen.
1. Keins aus einem Dieselfahrzeug.
2. Keins, dessen Schaft nicht die Größe von 175 mm hat.
3. Das input:output-Verhältnis im 5.Gang muß ca. 8:10 sein.


Soweit so gut!
Die Frage, die sich mir nun stellt betrifft die Tachoaufnahme .
Gibt es da verschiedene Ausführungen auf die man achten muss?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die späten Ausführungen des Getriebes einen Impulsgeber für elektronische Tachos haben.
Stimmt das ?
Kann man so was umrüsten ?
Lohnt das ?

Grüße
Rudolf


Nachtrag :
Ich will das Getriebe später in einen MG A 1500 einbauen , der aber vielleicht bei der Gelegenheit einen 1622 ccm Motor bekommen soll.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: 5 Gang Getriebe T9, welches passt?

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 17. Mai 2016, 22:42

Hallo Rudolf,
das richtige t9 hat einen mechanischen Tachoanschluß. Die passende Tachowelle ist beim Umbaukit dabei.

Wenn Deine Quelle ein t9 übrig hat, nehme ich auch gern eins ab.

Die Lieferanten des Umbaukit schicken vorab genaue Angaben, um das richtig Getriebe zweifelsfrei identifizieren zu können. Ich würde nicht mit einem anderen Getriebe experimentieren.

Ich habe meinen Umbaukit direkt beim Hersteller, einem sehr netten, älteren Pärchen gekauft. Hier gibts auch alle Infos: http://hi-gearengineering.co.uk/content/view/15/30/
Heiko
Köln

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: 5 Gang Getriebe T9, welches passt?

#8

Beitrag von Oktogon » 17. Mai 2016, 23:10

Die Käufer - aus der Szene - scheinen bei dem Typ schon Schlange zu stehen.
Angeboten werden die Getriebe im Großraum Köln.
Eigentlich will ich da erst in 7 bis 10 Tage hin, aber mich juckt es, so ein Getriebe für den Preis zu bekommen. 8)

Seit ein paar Tagen befasse ich mich mit dem Thema T9 Getriebe.
Die Dinger werden langsam selten.
Ich werde aber kein Risiko eingehen.
Wenn mir was nicht passt und mir was eigenartig vorkommt, werde ich lieber nix kaufen.
...

Ich bin noch einem kompletten Sierra auf der Spur.
Der hat eine kleine Maschine, das richtige Baujahr, ein 5 Ganggetriebe und soll das Gleiche kosten.

Irgendwo werde ich das Projekt meiner Begierde zu einem vernünftigen Preis schon auftreiben. :D

...

@ Heiko, ich sehe gerade, du bist aus Köln .
vielleicht können wir einen Deal machen .
Du fährst dahin und kaufst ggf. 2 Dinger .
Findest du nur eins, was passt, einigen wir uns .
Im Zweifelsfall warst du halt der schnellere vor Ort.

Grüße

Rudolf

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: 5 Gang Getriebe T9, welches passt?

#9

Beitrag von HeikoVogeler » 18. Mai 2016, 07:20

Hallo Rudolf,
sag mir einfach wo der Verkäufer wohnt und dann sehen wir weiter. Gibt es nur ein Getriebe, verzichte ich. Ich habe ja bereits eins. Du kannst es dann bei mir abholen.
Heiko
Köln

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: 5 Gang Getriebe T9, welches passt?

#10

Beitrag von Oktogon » 18. Mai 2016, 07:47

@ Heiko,
wie ich sehe , werden wir schon klar kommen. :D
Ich habe dir einen PM gesandt.

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: 5 Gang Getriebe T9, welches passt?

#11

Beitrag von Oktogon » 6. Jun 2016, 19:51

Nicht zuletzt durch die Hilfe von Heiko bin ich seit 2 Wochen Besitzer eines "Ford T 9" Getriebes.
Heiko, der ein wenig Erfahrung mit diesem 5-Ganggetriebe hat, war so nett und hat es für mich in Augenschein genommen und abgeholt .
Dafür möchte ich mich hier nochmal herzlich bedanken.


Interessant ist, dass der Verkäufer wohl noch mehr von diesen knapp werdenden Teilen hat.
Wer an der Telefonnummer des Verkäufers Interesse hat, dem gebe ich sie gerne per PM weiter.


Grüße

Rudolf

Antworten