Anlasser schaltet ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Anlasser schaltet ab

#1

Beitrag von neuwo » 8. Mär 2016, 09:22

Guten Tag zusammen,

unser B meint, mal wieder etwas Zuwendung verdient zu haben. :(

Wenn ich den Zündschlüssel betätige, springt der Anlasser an und schaltet dann nach ein paar Sekunden ab. Wenn ich die Zündung wieder betätige, beginnt das Spiel von vorne. Eigentlich sollte der Anlasser doch laufen bis 1. der Wagen anspringt oder 2. die Batterie leer ist :D .

Wo sollte ich anfangen zu suchen? Habt Ihr auch schon einmal einen solchen Fall gehabt?
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Anlasser schaltet ab

#2

Beitrag von Bluebyte » 8. Mär 2016, 10:48

Hi,
Du hast einen 66er MG. Da ist nicht der übliche Starter verbaut, wie man ihn von "modernen" Wagen her kennt. Ich weiß nicht genau wann dieser Anlassertyp durch die moderne Variante ersetzt wurde, aber ich glaube 1 Jahr später. Von daher haben die wenigsten diesen Typ.

Dieser Anlasser hat keinen Magnetschalter der ein Ritzel nach vorne schiebt, sondern eine Welle auf der das Ritzel mittels Fliehkraft nach vorne schnellt und einschert. Wenn der Motor selbsttätig anfängt zu laufen treibt er, dadurch das die Schwungscheibe nun schneller dreht als der Anlasser, das Ritzel wieder in Ausgangsposition zurück (Linksgewinde).

Wenn jetzt Dein Motor kurz zündet und hochdreht, ist für den Anlasser der Vorgang beendet, das Ritzel schert aus. Du musst nun warten bis die Anlasserwelle ausgelaufen ist und dann neu starten (wenn der Motor noch nicht durchläuft). Das sind die Tücken eines alten MK1. Ebenso wie der unsynchronisierte 1. Gang.

Gruß
Stephan

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Anlasser schaltet ab

#3

Beitrag von neuwo » 8. Mär 2016, 15:06

Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Leider hatte ich die nicht unwichtige Tatsache vergessen zu erwähnen, dass der B einen 68er Motor mit synchronisierten Getriebe hat.

Damit gilt doch das von Dir geschriebene nicht für mein Problem. Oder?
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Anlasser schaltet ab

#4

Beitrag von Bluebyte » 8. Mär 2016, 17:11

Das hängt nicht vom Getriebe ab soweit ich weiß. Aber ich gehe davon aus, dass Du diesen Anlassertyp nicht mehr verbaut hast. Sollte aber gut zu erkennen sein, da der alte eben nicht diesen typischen Magnetschalter oberhalb verbaut hat.

Um noch mal auf Deine Beschreibung zurück zu kommen. D.h. Du drehst den Zündschlüssel und startest und hälst ihn in der Position fest und obwohl er damit durch drehen sollte springt das Anlasserritzel automatisch wieder aus dem Eingriff? Hab ich das so korrekt verstanden?

Es könnte sein, dass der Magnetschalter verharzt ist. Er sollte theoretisch dann gar nicht erst einscheren, aber kann durchaus sein, dass er ein komisches Fehlerbild erzeugt. Schon mal gewechselt worden seit Du ihn hast?

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Anlasser schaltet ab

#5

Beitrag von jupp1000 » 8. Mär 2016, 17:49

....wahrscheinlich ein Schraubtriebanlasser ohne Magnetschalter. Dieser wird durch Fliehkraft eingespurt.
Dort kommt es häufig vor, dass die Welle auf der das Zahnrad in den Anlasserkranz "geschossen" wird verschmutzt und das Zahnrad nicht einscheren kann. Der Anlasser läuft dann ohne den Motor zu drehen, sozusagen leer ohne Last.
Eigentlich hilft da nur ausbauen, die Welle mit Zahnrad reinigen und schmieren. Ich nehme dafür trockenes Schmiermittel wie Graphit oder MoS2, weil an Öl und Fett der Dreck sich wieder umso schneller absetzt - siehe oben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Anlasser schaltet ab

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Mär 2016, 21:02

Ulrich,
was genau meinst Du mit "Schaltet nach ein paar Sekunden wieder ab"?
Ist dann plötzlich komplett Ruhe, oder jault er hoch ohne, den Motor zu drehen? Dreht er den Motor bis dahin mit der gewohnten Geschwindigkeit oder dreht er ihn nur mit Mühe durch?
Wenn Du guckst wo die Anlasserwelle in die Kupplungsglocke ragt: Ist dort in der Glocke nur eine Ausbuchtung oder ein Loch, durch das die Welle durchragt?

Wir wissen weder welche Technik Du hast noch wie genau das Problem sich äußert. Da erntest Du nur vage Raterei.

Am Ende ist nur Deine Batterie platt und schafft nur ein paar Umdrehungen.
Heiko
Köln

neuwo
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Anlasser schaltet ab

#7

Beitrag von neuwo » 9. Mär 2016, 17:30

Hallo zusammen,

Ihr habt ja recht...
Ohne konkrete Fotos, was da eigentlich verbaut ist, ist es schwierig. Da der B im Moment eingelagert ist (ich hoffe ihn übernächstes Wochenende wieder auf die Straße zu bringen, wird dass mit den Fotos etwas dauern.

@Heiko: Ich drehe den Zündschlüssel, der Anlasser dreht den Motor sauber durch (kein Drehzahlabfall), dann schaltet der Anlasser komplett ab, "jault" also nicht hoch. Die Batterie ist es definitiv nicht: Auch nach dem zigsten Versuch dreht der Anlasser sauber, um dann einfach abzuschalten.
Gruß aus Mülheim

Ulrich
#2234

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Anlasser schaltet ab

#8

Beitrag von Günter Paul » 13. Mär 2016, 16:11

Ich hab`s nicht geglaubt , dann doch erlebt... :wink:
Volle Batterie und dann so etwas...Fazit ,..gut erden .
Mein Anlasser hat seit dieser Erfahrung sogar eine direkte Masseverbindung bekommen...der schnurrt nur noch so :wink: .
Könnte sein , sieh dir das mal an..

Gruß
Günter
https://www.youtube.com/watch?v=LG0ZuPiF2XQ
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten