Identifikationsnummern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
felix5630
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jul 2008, 15:16

Identifikationsnummern

#1

Beitrag von felix5630 » 9. Mär 2016, 08:23

Hallo liebe MG Gemeinde !

Habe einige Fragen zu den Identifikationsnummern meines MGB GT Baujahr 1968. Habe Nummern wo ich nicht weiß welche das sind und wo sie am Fahrzeug hingehören

1) 18 GDWEH - 000 Motornummer - am Motor
2) GHD 4L – 000000 G - Fahrgestellnummer - wo genau angebracht ?
3) G23D 000000 P -Commissions No ??? - wo genau angebracht ?
4) GBD 000000 P- welche Nummer ??? - wo angebracht ?

Danke im voraus für eure Hilfe !

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Identifikationsnummern

#2

Beitrag von Matthias » 9. Mär 2016, 10:33

Zu 2: Wenn Du das Schild mit der eingeschlagenen Fahrgestellnummer meinst, dann muss das bei in D zugelassenen Autos in Fahrtrichtung rechts vorne im Motorraum sitzen. Der deutsche Importeur hat das im Normalfall auf dem Motorhaubenschließblech angebracht.

Zu 3: Das Schild mit der Commission Nr. (Auftragsnummer) ist in Fahrtrichtung links auf dem Motorhaubenschließblech aufgenietet.

Zu 4: Das ist die Karosserienummer. Das Schild sitzt beim B im vorderen Bereich des linken Innenkotflügels.

Ein Bild des Motorraums meines 73er B, das die originale Position von 2 und 3 zeigt, findest du hier auf der Website unter Fahrzeugtypologie/MGB. Ein Bild von der Position des Schildes mit der Karosserienummer kann ich heute Abend machen. Aber vielleicht ist jemand anders schneller.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
felix5630
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jul 2008, 15:16

Re: Identifikationsnummern

#3

Beitrag von felix5630 » 9. Mär 2016, 11:08

Super - danke für die schnelle Antwort !

Gruß Felix

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Identifikationsnummern

#4

Beitrag von Schultz » 9. Mär 2016, 12:08

Hallo Felix,

Die verschiedenen Orte für die Fahrgestellnummer sind auch sehr schön hier beschrieben:
http://www.mgexp.com/article/mgb-vin.html

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Identifikationsnummern

#5

Beitrag von Matthias » 9. Mär 2016, 13:00

Wobei zu diesem Link dazu gesagt werden muss, dass das dort Geschriebene nur für US-Fahrzeuge gilt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Identifikationsnummern

#6

Beitrag von Schultz » 9. Mär 2016, 13:55

Hallo Matthias,

ich bin ich mir eigentlich sicher, dass das bei MGexp in Bezug auf die möglichen Stellen für die Fahrgestellnummer geschriebene, auch für andere linksgelenkte Export-Fahrzeuge gültig ist. Zumindest ab ca. 1967 wurde doch zusätzlich die Nummer in das Bodenblech vor dem rechten Sitz innen an der Kante zum Getriebetunnel eingeschlagen, wenn der Exportmarkt das erforderte (siehe Bild bei MGexp zu Alternate Positions). Kann ich für meinen schwedischen Export-Linkslenker (Baujahr 1969, Modelljahr 1970) bestätigen. Welche Erstauslieferung der Linkslenker von Felix ist, kann ich nur vermuten.

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Identifikationsnummern

#7

Beitrag von Matthias » 9. Mär 2016, 18:31

Hallo Christoph,

Was das eingenietete Schild mit der Fahrgestellnummer betrifft, hast Du nicht recht. Das Schild im Übergang vom linken Schwelle in die B-Säule gab es nur bei den US-Versionen. In Deutschland ist es Vorschrift, dass dieses Schild in Fahrtrichtung rechts vorne sitzt. In England gab es dieses Schild gar nicht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Identifikationsnummern

#8

Beitrag von Schultz » 9. Mär 2016, 23:31

Hallo Matthias,

Das Schild im Türauschnitt ist doch für Felix uninteressant, weil es selbst in US erst zum 1970er Modelljahr eingeführt wurde - steht auch unter dem Bild auf der Seite.

Ich glaube Du hast mich auch Missverstanden. Was ich meinte sind insbesondere die Stellen, die unter Alternativen von Lloyd Faust beschrieben werden. Da Felix wohl plant den Wagen zu lackieren, könnte es doch interessant sein, die versteckten Stellen "abzugleichen".

Ein Schild nach "deutschem" Vorbild und Vorschrift wie Du es beschreibst, gab es tatsächlich im letzten Modelljahr auch ab Werk und sogar an gleicher Stelle. Mit Gewichtsangaben, Achslasten, Farbcode, etc. - mit Ausnahme von USA, wenn man der Literatur glaubt.

Beste Grüße,
Christoph

Antworten