Aussenspiegel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
felix5630
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jul 2008, 15:16

Aussenspiegel

#1

Beitrag von felix5630 » 10. Mär 2016, 11:17

Danke für eure rasche Antwort betreffend der Identifikationsnummern.
Ich hätte jedoch noch eine Frage - weiß jemand mit welchen Außenspiegeln der Baujahr 1968 GT ausgeliefert wurde?

Danke im voraus aus Gastein
Felix

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Aussenspiegel

#2

Beitrag von Matthias » 10. Mär 2016, 13:40

Hallo Felix,

Deine Frage zu den Spiegeln ist nicht eindeutig zu beantworten, da bei den Spiegeln verbaut wurde, was gerade da war und obendrein der verbaute Spiegeltyp abhängig von dem Land war, wo das Auto verkauft wurde. Am besten, Du besorgst Dir den "Clausager", in dem auch dieses Thema erschöpfend beantwortet wird. Dazu zu sagen ist aber auch, dass die TEX-Spiegel, die Du heute kaufen kannst, nicht mehr 100% denen entsprechen, die damals verbaut wurden. TEX war damals schon der Lieferant.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Aussenspiegel

#3

Beitrag von Schultz » 10. Mär 2016, 16:14

Hallo Felix,

Matthias hat Dich schon auf den Clausager verwiesen, was sicherlich die beste Option ist, Deine Detailfragen dauerhaft und umfassend zu beantworten. Die Spiegeloptionen für Tür und Kotflügel die 1968 bei den Händlern bestanden, waren jedenfalls zahlreich! Siehe anghängte Bilder sofern man noch was erkennen kann.

Im Clausager wirst Du wahrscheinlich auch lesen, dass erst ab 1968 überhaupt und nur für einige Märkte werksseitig Spiegel an der Tür verbaut wurden. Diese federnd gelagerten Spiegel stammten von TEX und werden heute noch "in" England hergestellt - siehe anghängtes Bild (Übersicht über alle Spiegel: http://texautomotive.com/classic_exterior_mirrors.html).

Persönlich finde ich diese Spiegel sehr schön. Jaguar hat sie auch verwendet. Es gab jedoch in der Vergangenheit öfter Klagen, dass die heutigen Spiegel in ihrem Verstellbereich auf Rechtslenker ausgelegt sind. Soll heissen, dass ein Fahrerspiegel für einen Linkslenker nicht weit genug nach aussen verstellbar war. Manche haben daraufhin gebogen, andere haben das Sockelstück verändert oder ein konvexes Spiegelglas eingebaut. Keine Ahnung ob das heute noch nötig ist, aber ich würde das prüfen bevor ich ihn einbaue. Auch haben manche diese Spiegel und die größeren Löcher für den Federmechanismus mit den typischen Rissen in der Türhaut in Verbindung gebracht. Diese Erfahrung habe ich aber in den letzten 10 Jahren nicht gemacht.

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Aussenspiegel

#4

Beitrag von Matthias » 10. Mär 2016, 17:03

Hallo Christoph,

die TEX-Türspiegel sind leider immer noch auf Rechtslenker ausgelegt :cry:

Wer es wirklich original haben will, kann leider auch keine neuen TEX Spiegel verwenden. Die Einfassung des Spiegelglases hat sich geändert. Den in Deinem Bild deutlich sichtbaren Wulst gab es an den Spiegeln, die während der Bauzeit unseres Autos verbaut wurden, nicht. Deshalb haben diese Spiegel auch des Öfteren einmal das Glas verloren.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Aussenspiegel

#5

Beitrag von Rule Britannia » 24. Mär 2016, 14:35

Moin zusammen,

ganz so ist es nicht. TEX produzierte früher 2 verschiedene Sorten LH/RH dieser Spiegel. Der eine eher für Jaguar E-Type, der andere eher für Triumph Stag. Sehen ähnlich aus, ich habe beide Sorten verbaut. Die für den E-Type sind oben wo das Spiegelglas angeschraubt wird gerade am Flansch, so dass man beim E-Type dann auch rausschauen kann. Nur bei dem kann man eben den Speigelkopf senkrechter anschrauben. Beim zweiten geht der Winkel oben am Spiegelkopf leicht runter und man bekommt u. U. den Spiegelkopf dann nur so weit senkrecht, dass man nur auf den Boden schauen kann. Soweit ich weiß baut TEX derzeit nur die Stag Spiegelfüße. Der für den E-Type kostet das Doppelte, gibt es z.B. bei SNG Barratt. Also Augen auf beim Spiegelkauf :P
Gruß
Frank

Antworten