Motorhaube - welche passt?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Motorhaube - welche passt?

#1

Beitrag von mic » 14. Mär 2016, 19:20

Hi there,

ich brauche eine neue Motorhaube fuer meinen 69er Roadster, der auf einer "heritage-shell" aufgebaut ist.
Frage: Welche Hauben passen? Gibt es da zwischen Roadster und GT oder nach Baujahr ueberhaupt irgendwelche Unterschiede?

Thanx & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motorhaube - welche passt?

#2

Beitrag von cw_schreuer » 14. Mär 2016, 19:47

Hallo Mic
soviel ich weiß, gibt es für den und GT nur eine Haube.
Sende dir eine PM
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Motorhaube - welche passt?

#3

Beitrag von Schultz » 14. Mär 2016, 21:29

Hallo Mic,

Eigentlich wuerde doch dann alles fuer eine British Heritage-Shell Haube sprechen, oder? Siehe http://www.bmh-ltd.com/p61s.asp
Original muesstest Du fuer einen 69er Roadster ja eine Alu-Haube haben. Hast Du die aktuell auch?

Zur "Form" der Heritage Haube kann ich Dir leider nichts sagen, aber die Woelbung ist bei vielen Repro Hauben ein Problem. Entweder stimmt die Linienfuehrung mit dem Kuehlergrill ueberein oder mit den Kotfluegel. Eine etwas rabiate Methode ist die sog. 4x4 Holzbalken-Biegemethode die hier http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,2439016 ganz gut beschrieben wird.

Es gibt uebrigens auch Stimmen die behaupten, dass selbst die Originalhauben nicht einfach auszutauschen sind, sonder schon im Werk fuer die jeweils verbauten Grills in Form gebogen wurden.

Beste Gruesse,
Christoph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motorhaube - welche passt?

#4

Beitrag von Matthias » 15. Mär 2016, 09:26

Ganz schön rabiate Methode. Die Repro-Haube meines Cs hat dasselbe Problem. Aber ich weiß nicht, ob ich mich das wirklich trauen soll. Lebe ja jetzt schon mehr als 20 Jahre mit der nicht ganz perfekten Linie.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
felix5630
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jul 2008, 15:16

Re: Motorhaube - welche passt?

#5

Beitrag von felix5630 » 15. Mär 2016, 11:44

Hallo Mic !

Bin gerade am restaurieren eines MGB GT Baujahr November 1968. Hätte eine sehr gute Originalhaube abzugeben. Falls du Interessen hättest könnte ich dir Fotos machen.

Grüsse Felix

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Motorhaube - welche passt?

#6

Beitrag von mic » 15. Mär 2016, 20:36

Vielen Dank fuer die Angebote, aber ich kann "locally" eine Haube von einem GT bekommen.
Spart ne Menge Frachtkosten.
Meine alte Motorhaube ist in einem erbaermlichen Zustand.
Kann mir nicht vorstellen, dass die als Teil der heritage shell gekommen ist.
Die Jungs in London, die meine Kiste vor Jahren zusammengeschraubt haben, hatten sicher noch ein altes Schaetzchen in der Ecke stehen.

Thanx & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Antworten