Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Mär 2016, 13:58

Hallo allerseits,
kurze Frage: Welchen Klebstoff nehme ich am besten, um meine neue Dämmmatte innen an die Motorhaube zu kleben?
Das Dämmmaterial ist Sisalartig.

Es muss ja ein Kleber sein, der Hitzebeständig, schwer entflammbar ist und trotzdem klebt.

Ich danke Euch, Heiko
Heiko
Köln

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#2

Beitrag von cw_schreuer » 15. Mär 2016, 14:09

Hallo Heiko
habe TEROSON SB 2444 gekauft und werde es damit probieren.
Kann mir denken das jetzt wieder die großs Diskusion los geht,
warten wir mal ab.

Artikelinformationen

Kontaktklebstoff für haftstarke Verklebungen bei vielen Materialien.
Hohes Anzugsvermögen und gute Kontaktfähigkeit.

Wirtschaftlicher Allround-Kontaktklebstoff für haftstarke, flexible, wasser- und wärmefeste (bis +80°C) Verklebungen von Voll- und Moosgummimaterialien sowie Weichschaumstoff, Leder, Filz oder Dämm-Materialien auf Gummi, Metall (roh, grundiert oder einbrennlackiert), Holzwerkstoffen, Polyesterwerkstoffen, Pappe und Hart-PVC. Nicht geeignet für Polystyrolschaum und Kunstleder.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#3

Beitrag von Ralph 7H » 15. Mär 2016, 14:57

Hallo Heiko,

meine Erfahrung mit dieser Dämmung unter der Haube und gewöhnlichem 'Pattex' aus der Dose (aufgepinselt) sind eigentlich sehr gut. Beim V8 und beim Roadster hat das 10 bis 12 Jahre gehalten, bevor erste Ablösungen ein partielles Nachbessern erforderten.
Damit war die 'Standzeit' der Verklebung keinesfalls schlechter als das werksseitig verwendete Material und die Beschaffung dieses Klebers ist in jedem Baumarkt problemlos möglich.
Mit billigen Pinseln (Wegwerfqualität) Flächen beidseitig bestreichen, ablüften lassen und anschließend mit einem schmalen Roller angedrückt, war es kein Problem.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#4

Beitrag von MBL546E » 15. Mär 2016, 15:01

Heiko,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur wärmstens folgenden Sprühkleber K147 empfehlen (es schwören auch diverse Sattler darauf):

https://www.foerch.de/werkstattchemie/k ... leber-k147

Kann man problemlos auch auf Ipäj oder Amazonas kaufen. Temperaturstabilität bis 95°C.

Technisches Datenblatt:

www.foerch.de/datasheet/tdb/64004010.pdf

Gruss,
Darius
Zuletzt geändert von MBL546E am 15. Mär 2016, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#5

Beitrag von Grafu » 15. Mär 2016, 15:07

Hallo Heiko,

sehr gute Erfahrung in genau der Anwendung mit Pattex Sprühkleber. Aber Vorsicht, es gibt auch korrigierbaren, die Dose sieht fast genauso aus und dann hält es nicht.

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... anent.html

Gruß

Uwe

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#6

Beitrag von chriz » 16. Mär 2016, 09:52

Hallo Zusammen,

was ist den in dem Zusammenhang zu den selbstklebenden Matten von Stevens zu sagen?
Meine Motorhaubenmatte ist quasi nicht mehr existent, daher habe ich an diese Lösung gedacht.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Danke und Grüße aus dem sonnigen Norden.
Christian

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Mär 2016, 21:34

Ich habe diese Matten von Stevens in meinem Roadster. Die lösen sich an warmen Tagen.
Das muss aber nicht unbedingt an den Matten liegen. Vielleicht habe ich den Untergrund nicht gut genug vorbereitet.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#8

Beitrag von Schultz » 17. Mär 2016, 08:34

Ein Freund von mir hatte ebenfalls das Problem mit den selbstklebenden Matten von Stevens im Sommer. Er hat sie dann noch mal zusätzlich verklebt (nicht vollflächig) und Ruhe war.

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#9

Beitrag von Norbert Sch » 17. Mär 2016, 11:59

hat jemand von euch praktische Erfahrung, was die Wirksamkeit der Dämmmatten betrifft? Also vorher / nachher.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#10

Beitrag von cw_schreuer » 17. Mär 2016, 13:03

Hallo Norbert
werde ich in Kürze testen, habe meine raus gerissen da ich sie erneuern will.
Die alte, aber noch gute will ich mit einer Vorderhaube anbieten welche verkauft wird und bei Ebay Kleinanzeigen einsteht.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#11

Beitrag von jupp1000 » 17. Mär 2016, 17:22

Heiko schau mal, hab ich gefunden. Soll temeraturbeständig sein:

http://www.ebay.de/itm/Kontaktkleber-Un ... Sw2XFUZIXv
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Klebstoff für Dämmung an Motorhaube

#12

Beitrag von Schultz » 17. Mär 2016, 20:49

Hallo Heiko,

das Thema Daemmstoffe, Kleber und Bezugsquellen hatten wir kuerzlich schon mal:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=21960

Beste Gruesse,
Christoph

Antworten