Führung Handbremsseil an Hinterachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Führung Handbremsseil an Hinterachse

#1

Beitrag von Matthias G. » 17. Mär 2016, 20:33

Hallo Zusammen,

ich habe die Hinterachse wieder eingebaut und mittlerweile alle Anschlüsse verbunden, bis auf das Handbremsseil. Dies wollte ich verbinden, aber irgendwie scheinen ca 3 cm zu fehlen. das Seilstück nach rechts montiert, fehlen links ca 3cm um das Seil am Bremshebel anzubringen. Ich habe bei der Überholung der Achse sämtliche Bremsteile erneuert, incl. der Handbremshebel an den Backen. Verstellen läßt sich das Bremsseil auch nicht mehr, hier sitzt die Mutter am Handbremshebel gerad noch auf dem Gewinde.
Kann es sein, dass ein falsches Seil verbaut ist, so daß jetz die cm fehlen? Ich habe bei den großen Versendern gesehen, dass es unterschiedliche Seile für Stahl und Speichenfelgen gibt. Ich habe Speichenfelgen, ist das Seil für die Stahlfelgen kürzer oder länger? Geht das Seil original über die Hinterachse oder unter dieser entlang?

Für Eure Hilfe danke ich im Voraus

Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#2

Beitrag von Ralph 7H » 18. Mär 2016, 10:26

Hallo Matthias,

die Bremsseile für die Speichenradachse sind kürzer als die für Scheibenräder, die Speichenradachse ist einfach schmaler.
Wenn das Auto mal von Rostyles mit einem Umrüstsatz auf Speichen geändert wurde, ist meistens die Scheibenradachse noch immer vorhanden und braucht daher das längere Bremsseil.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#3

Beitrag von Schultz » 18. Mär 2016, 11:29

Hallo Matthias,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Hattest Du das alte Kabel wiederverwendet oder im Zuge der Überholung der HA auch ein neues Kabel eingebaut? Wenn es das alte Kabel ist, sollte es doch eigentlich passen?

Weitere Fragen, die sich mir stellen:

Welchen Verteilmechnismus hast Du auf der Rückseite der HA verbaut? Laut Bj müsste das eindeutig sein, aber man weiss nie was mal geändert wurde. Schau Dir mal die Bilder und an für vor und ab 1977.

Welche Handbremshebel hast Du beim Neuaufbau der Ankerplatten bestellt/eingebaut?
Frühe und späte Hebel haben unterschiedlich Lange Hebel - siehe Bild.

Achte beim Einbau auch darauf, dass der Auspuff dem Seilzug nicht in die Quere kommt.
Ach ja, das Seil läuft unter der HA lang und wird dort auch noch einem Clip gehalten - siehe Bilder.

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#4

Beitrag von Matthias G. » 19. Mär 2016, 16:47

Hallo Ralph und Christoph,

das Auto ist mit Speichenrädern ausgeliefert worden, ich hatte die Achse im Winter auseinander, da waren keine Adapter verbaut, die auf eine Umrüstung hätten schließen lassen. Das Bremsseil läuft so, wie auf dem Bild mit der überholten Achse, auch ist diese Verstellung verbaut. und die Teile sitzen alles so.
Nun habe ich ja eine Bastelbude gekauft, und vieles ist in der Vergangenheit auch einfach nur schlecht gemacht worden. Die Verstellmutter des Handbremsseils am Hebel sitzt bündig am Gewindeanfang, also ist hier auch keine Länge mehr zu holen. Einzige Lösung, warum es vor dem Ausbau gepasst hat: Die Backen waren ziemlich verschlissen, alle Hebel und Bolzen ausgeklappert, aber das das ca 4 cm ausgemacht haben soll????

Ich hatte nun noch einmal das Handbremsseil vorn ausgebaut, auch hier sitzt alles wie es sein sollte, und trotzdem fehlen mir die cm...

Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#5

Beitrag von Schultz » 19. Mär 2016, 18:58

Hallo Matthias,

Wenn es nicht die falschen Hebel sind und diese auch richtig montiert sind - also links und rechts nicht vertauscht - und weiter auch das Kabel richtig liegt, bleibt für mich nur noch die Frage ob die Einsteller auf den Ankerplatten evtl zu weit rausgedreht sind und die Handbremse zu früh greift. Ich nehme an Du hast die Trommeln schon montiert aber dreh die Schrauben der Einsteller mal ganz raus und schau, ob Du so Raumgewinn erzielst.

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#6

Beitrag von Klaus Ullrich » 21. Mär 2016, 12:49

Hallo zusammen,

@ Christoph: ich denke das ist der falsche Ansatz.
Die Trommelbremse wird mit ausgehängtem Handbremsseil so eingestellt, dass die Räder ohne zu schleifen laufen. Damit ist der kürzeste Pedalweg gewährleistet.Diese Grundeinstellung ist unabhängig von der Handbremseinstellung. Demzufolge ist der Fehler im Handbremsequipment zu suchen, sprich Hebel und/oder vermutlich falsches Bremsseil.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#7

Beitrag von Schultz » 21. Mär 2016, 14:25

Hallo Klaus,

stimmt natürlich was Du schreibst, aber wir wissen leider immer noch nicht, ob das Handbremsseil beim Umbau das Alte geblieben ist (was ja funktioniert hat) und, ob die Hebel die passenden sind und richtig montiert wurden. Bis dahin kann man Matthias nur auffordern auszuprobieren, um ggf. neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Wobei die Chance auf ein falsches Kabel immer noch die wahrscheinlichste ist, vor allem, wenn man die Vielzahl der Kabel und die Umstellung im Jahr 1974 (Einführung Rubber-Bumper) bedenkt. Referenz: http://www.mossmotors.com/graphics/prod ... Cables.pdf

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die Hebel falsch montiert waren, um ein zu kurzes Kabel "auszugleichen". Durch die falsche Montage würde ein künstliches Spiel im Hebel entstehen, welches ca. 4cm entspricht (siehe Bild von mgb-stuff.org.uk)


Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#8

Beitrag von Matthias G. » 21. Mär 2016, 14:48

Hallo Zzsamnen,
das Handbremsseil ist das alte, alles andere ist neu. Hebel sind die richtigen verbaut, aber ich glaube das letzte Bilderpaar con Christoph zeigt die Lösung: Meine neuen Hebel sitzen wie auf dem oberen Bild, ich glaub mich aber beim demontieren an den Stand des unteren Bikdes zu erinnern. Ich habe jetzt das hoffentlich richtige Seil, Rubberbumper 74 - 76 bestellt. Nach Ostern weiss ich dann mehr.Ich melde mich...
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#9

Beitrag von Klaus Ullrich » 21. Mär 2016, 14:57

Hallo Christoph,

ich überlege gerade wie die Hebel falsch montiert werden könnten?
Hab die Bremse bei meinem GT erst im Januar komplett erneuert, allerdings erst die eine Seite und danach die andere, damit ich immer eine als Muster hatte.
Mach mich doch bitte mal schlau!

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#10

Beitrag von Schultz » 21. Mär 2016, 15:18

Hallo Klaus,

Kurze Seite am Gelenk nach unten (richtig) oder kurze Seite am Gelenk nach oben (falsch) sind die Möglichkeiten - siehe Kreis in den Bildern. Bei korrekter Montage scheuert nichts am Bremszylinder und der leicht asymmetrische Hebel greift direkt und ohne Spiel in die Bremsbacke.

Trotz richtiger Montage gab es auch Probleme mit Reprohebeln, bei denen die lange Seite des Hebels auf der Seite des Gelenks zu weit über dieses hinausragte und die Bremsbacke blockierte.

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#11

Beitrag von Klaus Ullrich » 21. Mär 2016, 15:43

Hallo Christoph,

danke Dir, wieder was gelernt!

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#12

Beitrag von Günter Paul » 25. Mär 2016, 16:23

Hallo zusammen...
Klaus , wenn man es so macht wie du , Seite nach Seite , dann kann so etwas nicht passieren , das passiert nur mit dem oben und unten , wenn man die Dinger vertauscht.

Ich habe sie vor einiger Zeit erneuert und mein blaues Wunder erlebt , war zwar klar , dass sie Spiel hatten aber danach war einfach alles anders , hätte ich viel früher schon austauschen sollen .

Zu den Bildern mit dem abstehenden Hebel...der steht nicht ab !
Der steht deswegen nicht ab , weil er durch das Seil gezogen wird , der zeigt in Richtung Bremsplatte , ich stell mal ein Foto ein , hoffentlich erkennt man es , ich kann leider kein entsprechendes machen , ist ein`s aus meinem Archiv ...der Kleine schlummert noch , aber nicht mehr lange , dann wird er wieder Posaunen erklingen lassen , ich freue mich schon drauf :D .

Ach ja , ist auch schon oft gesagt worden , aber bei Bremsen besonders wichtig , immer alt und neu nebeneinander legen , gilt für das Seil genau so wie für Zangen und andere Einbauteile...viel Erfolg und frohe Ostern .

Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#13

Beitrag von Retlaw » 23. Apr 2016, 17:03

Ich häng mich hier mal an …

Ich hatte heute meinen MGB auf dem Autolift um einiges zu inspizieren, sieht alles noch recht gut aus.
Nur etwas ist mir aufgefallen, die beiden Gummikappen (Staubkappen) bei den Handbremshebeln (siehe Bild von Günter Paul) sind brüchig und eingerissen! Sie sind erst etwa 4 Jahre alt, gibt es bessere Kappen?
Wo beziehe ich diese in DE? Möglichst online und mit Lieferung in die Schweiz.

Grüsse aus der verregneten Schweiz
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#14

Beitrag von Günter Paul » 24. Apr 2016, 10:35

Hallo Walter :D

Ja , die Dinger halten nicht sehr lange , entweder sie lösen sich aus der Scheibe oder sie brechen und reißen , mitunter auch beides .

Ich habe meine vor zwei Jahren erneuert , Rechnung vom September 2014 ...Gummikappe Handbremsseil...4,00 Euro netto das Stück , gekauft bei Limora .
Man legt sich entspannt auf den Rücken und hat die Kappen schnell verbaut :wink: .

Davor habe ich bei Bastuck gekauft , davor bei Stevens usw. ich denke alle 5 bis 10 Jahre sind diese Verschleißteile zu erneuern aufgrd. meiner Erfahrung kann ich keine Qualitätsunterschiede feststellen .

Grüße in die Schweiz
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#15

Beitrag von Retlaw » 24. Apr 2016, 15:28

Hallo Günter

Vielen Dank für dein Feedback, werde mir dann halt gleich mehrere bestellen!

Zum Glück bist du nicht sauer, dass ich dein Foto verwendet habe, es hat sich mir halt so richtig aufgedrängt! :wink:

Hier scheint jetzt wieder die Sonne, es ist aber leider viel zu kalt für Cabrio-Fahrten!

Beste Grüsse
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten