Führung Handbremsseil an Hinterachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#16

Beitrag von Günter Paul » 25. Apr 2016, 10:52

:D :D :D
Aber Walter ,..da wirst du bei mir nie Probleme mit haben , falls es dich beruhigt , Heinz hat meinen hinteren Koni-Dämpfer archiviert :D , hallo Heinz ! :wink:

Wie schreibt Darius , mich kann nichts auf die Palme bringen , ich bin immer nur lieb :D ...sieht so aus , als wenn ich heute einen Clown gefrühstückt hätte , aber wo wir schon dabei sind , auch hier im Pott , gerade mal 7 Grad , bei Heinz könnte es sogar schneien , wie auch immer , wird schon mit der Saison .

Grüße in die Schweiz
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#17

Beitrag von Matthias G. » 27. Apr 2016, 22:20

So, das neue Seil ist drin, aber alles beim alten, es passt einfach nicht. Ich habe mir jetzt mit einem Gabelkopf und einer geschweißten Schraube eine zusätzliche Verstellmöglichkeit geschaffen und bau es morgen zusammen. Ein Gedanke kam mir noch: Vielleicht ist das Loch für den vorderen Halter des Seiles falsch gesetzt worden, und das sind die fehlenden cm? Ich werd noch mal schauen, aber erstmal die "zusätzliche Verstellung" verbauen.

Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#18

Beitrag von cw_schreuer » 29. Apr 2016, 21:36

Hallo Matthias
sind die Hebel an an der Bremsankerplatte auch wirklich richtig herum eingebaut.
Auf dem Bild sind 4 Hebel von 2 verschiedenen Achsen, 2 von Tube Speichenachse und 2 von einer Tube Scheibenachse.
Sind beide Paare gleich, haben die gleiche Nummer,
Nur ist jeweils einer anders herum aufgenietet.
Hast du das beachtet ? Sonst kann das ev. sperren.
Grüse aus Stolberg
Willi
ov_img_2872.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#19

Beitrag von Matthias G. » 1. Mai 2016, 21:14

Hallo Zusammen,

da kamen nun viele Tipps, aber ich musste es anders lösen. Nach dem ich nun noch einma die Bremstrommeln abgenommen habe und alles korrekt montiert ist, habe ich dann doch zu folgender Kösung gegriffen: Ein Zwischenstück von ca 4 cm Länge verbindet nun das Handbremsseil mit dem Hebel auf der linken Seite. Wenn ich mal einen anderen B von unten sehe, werde ich mal die Position der vorderen Aufnahme der Hülle (am Kardantunnel) nachmessen, denn auch hier könnte der Grund liegen... Und mal wareen, was nach den ersten 100 km noch an Verstellmöglichkeiten lauern, vielleicht kann ich das Zwischstück dann schon vergessen...

Auf jeden Fall hat der kleine heute endlich mal wieder Sonne gesehen, und diese Woche gehts zur HU. Die Winterpause war schöpferisch:
- VA neue Lager, Bremsen, Stoßdämpfer und Federn
- HA kpl neue Lager, neue Bremsen, Stoßdämpfer überholt und Feder neu gebuchst
- Tank neu, Kofferboden gestrahlt und grundiert, glanzlackiert und dann UBS (permafim) drauf
- Innenraum auslackiert
- neue Windschutzscheibe, naatürlich auch mit allen neuen Gummis
- etwas für die Ohren
- neuer Teppich
- Sitze neu gepolstert und mit Sitzheizung aufgemöbelt
- Unterbodenschutz erneuert

Viele Grüße

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias G

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Führung Handbremsseil an Hinterachse

#20

Beitrag von Matthias » 2. Mai 2016, 09:29

Sehr schön ist er! Viel Erfolg bei der HU und gute Fahrt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten