Bleche schweissen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Bleche schweissen

#1

Beitrag von nitro » 20. Mär 2016, 08:54

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu dem Thema Bleche schweissen.
Ich habe gelesen das zum Bleche schweissen ein MIG Schweisstrafo verwedet werden soll, meine Frage
ab welcher Preisklasse bekommt man ein gutes Gerät - ich habe welche für 150 € gesehen, sind diese Geräte für einen Heimwerker brauchbar? (Handhabung,Regelbarkeit)
Dann gibt es noch Invertschweissgeräte ohne Gasflasche > sind diese Geräte besser im Hinblick auf den Hobbybereich da keine Gasflasche benötigt wird? Handhabung?
Da ich ein paar kleine Löcher u. Spalten zu schweissen hätte u. danach sicher Jahre nichts mehr> macht ene Profiausrüstung keinen Sinn.
Welche Leistungsdaten, Ausstattung ist das Mnimum das ein Schweißgerät haben soll?
Aber generell würde mich Intersieren was Ihr empfehlt > vielleicht ein anderes Schweissverfahren, bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
Sigi
PS: Habe mal Autogenschweissen gelernt in den 80 igern Grundkenntnise sind vorhaden , aber ich weiß das wichtigste beim Schweissen ist Übung > würde auch zuerst Üben bevor ich am Objekt Schweisse.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bleche schweissen

#2

Beitrag von Josef Eckert » 20. Mär 2016, 09:09

Hallo Sigi,
wenn Du nicht viel zu schweißen hast, lass es machen von jemandem der ssein Handwerk versteht. Vor und Nacharbeiten kannst Du ja selbst machen. Das eigentliche Schweißen ist schnell gemacht. Da bietet sich wiederum an zu einem Oldtimerstammtisch Kontakt zu haben wo es immer welche gibt die gut schweißen können und auch das notwendige gute Gerät haben. Inzwischen gibt es schöne kleine tragbare MIG Geräte und z.B. bei unserem Stammtisch gibt es mehrere die soetwas haben und damit gut umgehen können.
Schweißen lernt man nicht von jetzt auf gleich und sollte auch in der Übung bleiben. Was Zeit kostet ist das Bleche anpassen und nachher das Finish und das kannst Du selbst machen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bleche schweissen

#3

Beitrag von Ralph 7H » 20. Mär 2016, 16:39

Hallo Sigi,

ich kann mich Josef nur anschließen: lass das machen. Jeder Metallbaubetrieb wird dir schnell und für faires überschaubares Geld helfen können.
Ein MIG-Gerät für 150 Euro ist ein Witz. Diese Geräte sind leider ungenügend. Die Leistung reicht selten aus, eine brauchbare Naht mit ausreichender Penetration des Schweißguts auszuführen.

Wenn du etwas günstiges suchst, findest du sowas gebraucht. Billig ist das dann aber immer noch nicht. Such mal in der Bucht nach MIG- Geräten von Lorch, Kemmpi oder Miller, um einige Qualitätshersteller zu nennen. Alles 380 bzw. 400 Volt Geräte. Mit 220/240 Volt wird selten genug Leistung abgegeben.
Bei mir läuft seit 30 Jahren ein Kemmpi. Nicht viel größer als die Baumarktgurken aber gut 5 mal so schwer und damit lassen sich Bleche zwischen 0,5 und 10 mm problemlos verschweißen.
Wenn man öfter dünne Bleche schweißen will, ist ein WIG-Gerät mitunter eine Alternative zum MIG. Für einige Arbeiten benutze ich mein WIG Inverter Gerät, wenn es um filigrane Nähte geht. Dazu brauchst du dann aber auch noch die passenden Schweißdrähte (Durchmesser) und natürlich eine Flasche Argon.
Brauchbare WIG-Geräte sind günstiger als vernünftige MIG Maschinen. Such mal auf Youtube nach Filmen zum Thema. Reichlich Auswahl und nach ein paar Stunden weist du, ob es was für dich taugen kann.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Bleche schweissen

#4

Beitrag von nitro » 21. Mär 2016, 07:43

Guten morgen,
Ja, Ihr habt Recht u. ich werde in diesen Fall einen Autospengler aufsuchen u. die paar Löcher zu schweißen lassen u. danach Rostschutz , Grundierung,Lack u. Fett drauf.
Leider gibt es bei uns keine Szene wie in Amerika od. England u. auch teilweise in D. aber das ist ein anderes Thema.
@ zu Ralph > ich habe mir schon gedacht das die Geräte unter 200 € Müll sind - um kurz zu sagen, aber das man 220V Geräte ab ca. 500 € komplett vergessen kann um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen hat mich schon etwas überrascht!

Ich wünsche euch einen schönen Start in neue Woche
Sigi

Antworten