Kotaktlos Zünd./MSD nicht mit Org. Drehzahlmesser ?!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Kotaktlos Zünd./MSD nicht mit Org. Drehzahlmesser ?!

#1

Beitrag von FFe » 22. Mär 2016, 23:29

Guten Abend zusammen,

hab meinen 71er GT auf MSD Spule & Steuergerät umgerüstet.
Vom "hören sagen" hab ich jetzt mitbekommen das das originale Drehzahlmesser damit nicht mehr funktionieren soll.
Bevor ich jetzt blind auf STAG umrüste, hier die Frage an die Fachleute.
Kennt Ihr das Thema? Gibt es eine Lösung zur Verwendung des MG-Drehzahlmessers bei diesem SetUp?

Danke Euch,
viele Grüße,
Frank

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kotaktlos Zünd./MSD nicht mit Org. Drehzahlmesser ?!

#2

Beitrag von thomas_1802 » 23. Mär 2016, 06:29

Hallo Frank,
ein Drehzahlmesser vom Typ RVI funktioniert mit einer elektronischen Zündung nicht und der Zeiger schwankt stark. Mit einem Drehzahlmesser vom Typ RVC funktioniert es, und der Typ steht vorne in kleiner Schrift auf dem Ziffernblatt.
Was meinst du mit STAG? Ich kenne nur einen Triumph Stag :)

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Re: Kotaktlos Zünd./MSD nicht mit Org. Drehzahlmesser ?!

#3

Beitrag von FFe » 23. Mär 2016, 07:33

Hi Thomas,
Super Info.. dann mach ich mich mal auf die Suche!

Sorry für den typo, meinte "STACK". Sind Profi-Anzeigeinstrumente aus dem Rennsport.
Hier näheres als Beispiel.
http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... esser.html

viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kotaktlos Zünd./MSD nicht mit Org. Drehzahlmesser ?!

#4

Beitrag von thomas_1802 » 23. Mär 2016, 10:54

Hallo Frank,
interessante Variante mit den STACK, aber wer etwas auf Originalität hält wird wahrscheinlich erst einmal die möglichen Lösungen von damals ins Auge fassen. Habe vorher gesehen, dass du mit deiner Suche schon weit bist ;) Das gleiche Thema hatte ich bei meinem Midget, als ich eine 1-2-3 Zündung eingebaut habe. Mit dem RVC Drehzahlmesser funktioniert es jetzt prima. Einen Nachteil gibt es beim RVC aber, nämlich, dass er falls defekt nicht mehr repariert werden kann, weil ein elektronisches Bauteil nicht mehr lieferbar ist. Es gibt aber auch Umbausätze, die aus einem RVI einen RVC machen, aber die waren preislich gleich oder gar teurer als ein gebrauchter RVC.

Mit einer Suchmaschine und den Stichworten RVC RVI elektronische Zündung findest du viele Treffer, die das Problem beschreiben.

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1021
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Kotaktlos Zünd./MSD nicht mit Org. Drehzahlmesser ?!

#5

Beitrag von achimroll » 23. Mär 2016, 12:08

Hallo Frank,

ich hatte das gleiche Problem vor Jahren bei meinem GT mit der Lumenition. Bedenke beim Einbau des RVC Drehzahlmessers, dass Du ihn nicht eins zu eins tauschen kannst. Da war etwas mit einer Spule ...??? Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die Fachleute werden es Dir spontan beschreiben können. Ich müsste sonst mal tief in meinen Ordnern suchen, um Unterlagen dazu zu finden.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kotaktlos Zünd./MSD nicht mit Org. Drehzahlmesser ?!

#6

Beitrag von thomas_1802 » 23. Mär 2016, 12:31

Hallo zusammen,
ja stimmt, was Achim schreibt, der RVC wird anderst angeschlossen als der RVI.

RVI: vom Zündschloss kommend ist ein Kabel über eine Spule des Drehzahlmessers (es gibt RVI mit Spule innen im Gehäuse und welche wo eine Schleife außen verlegt ist) zur Zündspule verlegt. Außerdem noch + als Versorgungsspannung und die Instrumentenbeleuchtung sowie Zündungs-Warnlampe.

RVC: Die Spannungsversorgung + kann bleiben, eine direkte Verbindung vom Zündschloss zur Zündspule habe ich neu verlegt, und das nun freie Kabel von der Zündspule zum Drehzahlmesser kann als Signaleingang für den DZM verwendet werden. Die Signalleitung wird am anderen Ende an den Unterbrecher bzw. entsprechenden Zündspulenanschluss angeschlossen.

Frank, falls es dir nicht klar ist, kann ich auch eine Zeichnung machen und zu Hause habe ich vielleicht auch Bilder davon.

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kotaktlos Zünd./MSD nicht mit Org. Drehzahlmesser ?!

#7

Beitrag von Günter Paul » 25. Mär 2016, 09:51

achimroll hat geschrieben:Hallo Frank,

ich hatte das gleiche Problem vor Jahren bei meinem GT mit der Lumenition. Bedenke beim Einbau des RVC Drehzahlmessers, dass Du ihn nicht eins zu eins tauschen kannst. Da war etwas mit einer Spule ...??? Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die Fachleute werden es Dir spontan beschreiben können. Ich müsste sonst mal tief in meinen Ordnern suchen, um Unterlagen dazu zu finden.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
Hallo Achim , hallo zusammen..
Ja , da ist etwas mit der Spule , der RVC braucht so etwas nicht mehr , der RVI hat einen weißen Eingangstecker in das Gehäuse und einen Ausgangstecker der dann ebenfalls weiß zur Zündspule führt...das tolle , es ist ein Stecker , der sich zusammenstecken lässt sein sogenannter female Stecker , man braucht also keine neuen Klemmen , einfach zusammenstecken . :shock:

Anschließend wird ein neues Kabel verlegt , welches in den Schaltplänen wohl schwarz-weiß dargestellt wird .
Dieses Kabel wird am RVC aufgesteckt und mit MINUS der Zündspule verbunden .
Ich habe vorsichtshalber noch eine Leitungssicherung eingebaut .

Danach kann man nur noch staunen , das Ding hat absolut Neuzeitqualität , zucken und tanzen werden nicht mehr auftreten , die Drehzahlanzeige habe ich mal abgleichen lassen , ist absolut korrekt und meine Anzeige steht exakt bei 800 Umdrehungen .
Bevor jetzt jemand schreibt , kann nicht sein , weil der Verteiler für geringe Schwankungen sorgt...war mal so , ich habe seit 6 Jahren die 123 verbaut , die mit dem Rebalancing ...ich weiß , Darius , ich sollte es vielleicht doch nicht erwähnen :wink: ...na ja , aber seitdem ist mein Leerlauf konstant :D ..am Wagen natürlich .

Frohe Ostern euch allen !

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten