Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#1

Beitrag von otto0153 » 23. Mär 2016, 16:00

Hallo Freunde
ich möchte Euch heute einmal nach dem richtigen und optimalen Reifendruck für meinen Triumph TR4 A IRS nachfragen. (OK ist kein MG :oops: aber doch ähnlich) Die Reifengröße ist 195/65 x 15 auf Speichenrädern. Falls von Belang - es handelt sich um Hancook Gummis.
Ich wäre dankbar wenn mir vielleicht jemand behilflich sein könnte, obwohl es es ich nicht um einen MG handelt.
Herzliche Grüße
Helmut

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#2

Beitrag von Josef Eckert » 23. Mär 2016, 21:08

Bei der ungewöhnlichen Reifengröße wird es kaum Vergleichswerte geben. Ich habe einen Freund mit einem TR 4A IRS, aber der hat andere Reifen montiert.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#3

Beitrag von MBL546E » 23. Mär 2016, 21:34

Es geht nicht um Vergleichswerte, Josef.

Man kann sich dem ganzen aber schon von technischer Seite aus nähern.

Was wissen wir an Daten* ?

- Gewicht vollgetankt 1048kg
- Gewichtsverteilung ca. 51/49% VA/HA
- Serienbereifung zeitgenössisch 165-15
- Luftdruckwert zeitgenössisch empfohlen/erprobt 2.0/2.2

Die hier vom Threaderöffner erwähnte Reifengröße 195/65R15 ist vom Format und Querschnitt her nicht meilenweit entfernt vom damaligen. Ausgehend vom Ursprungsdruckwert würde ich einen modernen Radialreifen durchaus im damaligen Wertebereich ansiedeln; VA ein bis zwei Zehntel weniger, HA durchaus auch zwei bis drei Zehntel weniger. Jeweils kalt gemessen !

Meine Empfehlung lautet also: VA 1.8-1.9 / HA 1.9-2.0

Mit diesen Werten sollte sich eine optimale Einstellung finden lassen. Natürlich setzt ein "sicheres" Fahrgefühl voraus, dass die Achsführung VA/HA und auch die Lenkung spielfrei, also nichts ausgeschlagen/ausgelutscht ist. Ebenfalls spielt das Reifenfabrikat eine Rolle. Auch hier hätte ich für dieses Auto und diese Größe eine persönliche Empfehlung: Michelin Energy Saver 195/65R15 91H.

Gruß,
Darius

* Quelle: AMS Test in Ausgabe 15/1965 vom 24. Juli 1965

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#4

Beitrag von Betty » 24. Mär 2016, 09:37

Hallo Helmut,
was heißt eigendlich iRS?? Hat das was mit der Hinterachse zu tun? Einzelradaufhängung? Oder Einspritzer. Wenn ich mich recht erinnere, hat Dein rotes Auto zwei SUs unter der Haube. Vierzylinder......
Schöne Grüße vom Nichttriumphfahrer , in der Marke ziemlich ahnungslos.GERD

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#5

Beitrag von Meenzerbub » 24. Mär 2016, 10:01

Hallo Gerd,

Google weiß alles....(fast alles) :roll: 8) :mrgreen:
Der Zusatz IRS an manchen TR 4A deutet auf die hintere unabhängige Radaufhängung bzw. Independent Rear Suspension hin.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

MBL546E

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#6

Beitrag von MBL546E » 24. Mär 2016, 12:24

Yes, Michelino d´alde Googeletti :mrgreen: ist fast allwissend. And yes indeed, the Test in der AMS 15/1965 (oben erwähnt) war ebenfalls vom Modell with IRS; alles wie es sein soll ! Seitdem ich mein Archiv aufgeräumt und neu strukturiert habe, sind solche Anfragen das reinste Suchvergnügen. Alles in Ordnern chronologisch sortiert und in Regalen gestapelt.
Meenzerbub hat geschrieben:Der Zusatz IRS an manchen TR 4A deutet auf die hintere unabhängige Radaufhängung bzw. Independent Rear Suspension hin.
Laut Graham Robson heißt es in "Die Triumph TRs", ISBN 3-922858-92-9:
(Zitat) "Die neue Hinterachse, die allen TR4A, TR5 und TR6 mit Ausnahme der nach Amerika exportierten TR4A gemeinsam war".
(Zitat Ende)

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#7

Beitrag von bernie » 24. Mär 2016, 12:43

Hallo Darius,
interessantes Thema, nicht nur für TR4-Fahrer.
Es gibt ja sicher einige, die mittlerweile andere Reifengröße fahren als die, die seinerzeit original aufgezogen waren.
Gibt es eine grundsätzliche Regel für den Übergang von 80er Reifen auf 70er oder 65er?

Grüße aus dem schwarzen Wald
Bernie

MBL546E

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#8

Beitrag von MBL546E » 24. Mär 2016, 13:44

Die für mich einzige grundsätzliche Regel ist die, daß ich gerne einen verifizierten Ausgangswert für Größe X habe - hier also die Angaben von damals. Wenn aus einem Test, umso besser. Ausgehend davon interessiert mich Antriebsart, Gewicht und Gewichtsverteilung. Daraus lässt sich hervorragend mit moderneren Angaben zu Fahrzeugen aus den Achtzigern oder Neunzigern abgleichen; und schon ist man sehr nah dran. Hier beim TR4A ist der Ausgangswert ohnehin schon recht hoch für damalige Zeiten; zieht man nunmehr etwas breitere und steifere Reifen (dank 65er Verhältnis) auf, ergibt sich der Trend in Richtung geringfügiger Absenkung von alleine.

Der Rest, also ein Zehntel up/down, ergibt sich aus der Praxis und persönlicher Vorlieben.

Wenn du auf eine neue Rennstrecke kommst, fängt man mit irgendeinem plausibel erscheinendem Grundwert an - kalt gemessen - danach fährt man 1-2 Runden, misst erneut - warm - und korrigiert entsprechend wo Ausreisser sichtbar werden. Auf die Strasse übertragen lässt sich das ebenso; nur sind da die Unterschiede von Rad zu Rad wesentlich geringer als auf Rennstrecken.

Gruß,
Darius.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#9

Beitrag von Betty » 24. Mär 2016, 13:48

..danke nach Mainz, und schöne Ostern Michel. Ich hatte noch sowas im Kopf mit der Achse..
Und jetzt die Originalfetischisten bitte nicht weiterlesen!
Bernie: vor ? 3 Jahren war ich ganz schlau, brauchte neue Reifen für das A Coupe, dachte ich, verlängerste ganz einfach die Hinterachsübersetzung, na wie??, mit 80 er Reifen.
Also 185/80Vredestein auf die 72er Speichen montiert, hinten super, vorne zunächst auch.
Nordschleife und Anbremsen in der Kurve...........kratz. Also bin ich derzeit zum langsamen Kurvenfahren verdammt. (im Radhaus oben, außen)
Ich habe zum Vergleich die 70 er Vredestein mit gleicher Felge auf dem B montiert (15"), das funktioniert natürlich top. Das soll hier ein warnender Hinweis sein, um Geldvernichtung zu vermeiden.
Wenn man die beiden Räder nebeneinanderstellt, ist eindeutig der größere Durchmesser erkennbar.
Auf Deine Frage mit 65 er Reifen, da müßte eigendlich eine 16" Felge auf den A. Ich glaube, Du fährst ja TR 6 Felgen, die gibts ab nur meines Wissens (doch "Triumphspezialist"??) in 15".
Also, frohe Ostereier GERD

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#10

Beitrag von bernie » 24. Mär 2016, 13:58

Hallo Gerd,
also ich fahre 185/65 auf 15" TR-Felgen, da schleift auch tiefergelegt nix, nicht mal bergab in den "Corniches" in den Seealpen

Original war auf dem MGA ja so eine alte Diagonalreifengröße: 5,60-15.
In der alten Originalbetriebsanleitung (siehe hier: http://www.mga-club.ch/MGA/Download/Bed ... eitung.pdf ) ist auf Seite 4 für zügiges Fahren 1,7 v und 1,8 h angegeben.

Im Moment fahre ich mit 1,9 vorne und hinten, könnte vielleicht zu viel sein, aber es fühlt sich gut an.

Grüße
Bernie

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#11

Beitrag von bernie » 24. Mär 2016, 14:05

wieso fehlt hier im Link denn nach dem reinkopieren das Mittelteil?
http://www.mga-club.ch/MGA/Download/Bed ... eitung.pdf

es sollte "Bedienungsanleitung" heißen.

keine Ahnung
bernie

MBL546E

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#12

Beitrag von MBL546E » 24. Mär 2016, 14:26

bernie hat geschrieben: Im Moment fahre ich mit 1,9 vorne und hinten, könnte vielleicht zu viel sein, aber es fühlt sich gut an.
Bernie, probier' doch einfach mal 1.7/1.8 VA/HA aus! Nach gut gibts noch "besser" auf der Rangliste ;-)

Probieren ist bei sowas der einzig zielführende Weg.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#13

Beitrag von bernie » 24. Mär 2016, 14:47

ok Darius,
am 23.4. habe ich ja den ganzen Tag Gelegenheit zum rumprobieren...
ich werd mich da mal mit dem Fahrer eines hellblauen MGA austauschen und hier berichten

Dann mal schöne Ostern allen hier im Forum
Bernie

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#14

Beitrag von Rule Britannia » 24. Mär 2016, 14:51

ich kann mich dem beim MGA mit 185-70-15 auf TR6 Scheibenrädern nur anschließen. Ich fahre kalt um 1.8bar, sind dann warm um 2.0bar. Ab 2.2bar und schneller Gangart fängt meiner sonst an zu hoppeln. Ist natürlich auch abhängig von, mit oder ohne Schlauch, den Dämpfern, Stabi, usw.. Da hilft nur ausprobieren...

Ebenfalls allen frohe Ostern.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Reifendruck Triumph Triumph TR4 A IRS

#15

Beitrag von otto0153 » 25. Mär 2016, 09:30

Hallo Freunde
Sorry, kam erst jetzt zum lesen der Beiträge bzw. Hilfestellung und bin angenehm überrascht über die zahlreichen Antworten, wofür ich ganz herzlich danke. Ich hatte die ganze Zeit 1,8 bar rundum was sich allerdings beim Lenken etwas schwer anfühlte. Ich hattte dann mal 2,2 rundum probiert und es war bedeutend leichter. Ich wollte nur mal sehen wie die Meinungen sind um nicht voll daneben zu liegen. Ich fahre mit dem TR keine Rennen, also mehr "touristisch". Ich werde also mal mit 2,1 und 1,9 hinten versuchen. Habe gestern den TR wieder zugelassen in der Hoffnung auf schöne Ostern. Werde ihn heute also vorsichtig aus dem Winterschaf erwecken. Wetter sieht ja nicht so prickeln aus aber morgen solls ja gut werden, wenn man den Wetterpropheten glauben kann. Bin dann jedenfalls gerüstet.
@Darius-
danke für deine fachmännissche Einschätzung, übrigens mein TR4 wurde lt. Heritage 1965 MIT IRS nach Baltimore USA ausgeliefert.
@Gerd
iRS von Darius und Michel sehr gut erklärt. Melde Dich mal.

Also nochmals herzlichen Dank an alle und bunte Ostereier
Gruß
Helmut

Antworten