"Chrome" oder "painted"

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

"Chrome" oder "painted"

#1

Beitrag von mic » 27. Mär 2016, 00:38

Hi there,

ich habe mal ne Frage zum Unterschied von "chrome" und "painted" Speichenfelgen.
Vor ca 4 Jahren habe ich zwei verchromte bei MGOC Spares gekauft.
Reproduzierte, verchromte Teile sind ja bekanntermassen von schlechter Qualitaet.
Und das kann ich in diesem Fall nur bestaetigen.
Schon nach kurzer Zeit die ersten Roststellen und mittlerweile sehen die gar nicht
mehr schoen aus.
Anyway, waere die Version "painted" langlebiger?
Auf den (kurzen) Glanz der Speichen lege ich keinen Wert, aber Speiche soll es sein.

Thanx & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: "Chrome" oder "painted"

#2

Beitrag von Josef Eckert » 27. Mär 2016, 10:08

Hallo Mic,
Du bist ja wie Du schon berichtet hast im Feuchtbiotop unterwegs. Da rostet alles, auch Speichenfelgen, egal welcher Art. Das ist wie am Schiff. Wenn man einmal rund ist kann man wieder von vorne anfangen. Es gibt von ? (amerikanischer Hersteller) Felgen mit Alu-Rim und Edelstahlspeichen. Da dürfte nichts rosten. Die Felgen kosten nur das doppelte von einer MWS Felge.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: "Chrome" oder "painted"

#3

Beitrag von cw_schreuer » 27. Mär 2016, 11:25

Hallo MG Freunde, hallo Josef,
mit dem Rost an Speichenfelgen kann ich nicht bestättigen, meine waren beim Kauf des B schon drauf und nach 7 Jahren
mit guter Plege noch immer noch schön.
Werden normal 2 x pro Saison gereinigt und gepfegt, leicht W40 eingesprüht das reicht, die Aachener Gegend ist auch
nicht Kalifornien.
Mit dem Schiff kann ich nur aus über 30 jährigen Wassersporterfahrung bestättigen.

Viele Ostergrüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: "Chrome" oder "painted"

#4

Beitrag von jupp1000 » 27. Mär 2016, 11:29

Willi, ich wusste gar nicht, dass der Wehebach oder die Rurtalsperre Salzwasser hat.... ;) ;) ;)
Mich hat der Pflegeaufwand immer von Speichenfelgen abgehalten.
schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: "Chrome" oder "painted"

#5

Beitrag von Josef Eckert » 27. Mär 2016, 12:01

Ich hab an 4 Autos Speichenfelgen und keine Probleme damit. Ich fahre aber auch nicht täglich, nicht einmal wöchentlich, und nur bei schönem Wetter. Bei mir waren die original auf den Autos und ich hab die Originalen nach der Restauration der Wagen mit lackierten MWS Speichenfelgen ersetzt. Kann über die Qualität der MWS Felgen nicht klagen. Auf einem Wagen waren auch über 10 Jahre Chromspeichenfelgen, die auch bei meiner Pflege mit Ballistol Öl regelmäßig geputzt, keinen Rost ansetzten.
Nur Mic schreibt ja immer, dass durch das Irische Klima und tägliche Benutzung alles an seinem Wagen Rost ansetzt, sogar Steckverbinder der Leitungen Kontaktprobleme haben.
Gruß
Josef.

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: "Chrome" oder "painted"

#6

Beitrag von Rule Britannia » 27. Mär 2016, 12:26

Moin und einen schönen Ostersonntag an alle,

ich habe seit 25Jahren verschiedene Speichenfelgensätze von Dunlop, MWS und Dayton im Einsatz. Die originalen von Dunlop sind in der Material- und Laufqualität besser als die von MWS (Dunlop) aus den 80-90igern. Die neuen MWS seit ca 2010 gibt es auch mit VA-Speichen, haben aber nachwievor eine aus Blech gepresste verchromte Nabe und bekommen gerne Seiten- und Höhenschlagprobleme beim starken Rannehmen und Gammeln bei Daily Drivern. Man sollte sie immer gut reinigen und Ölen, nach ein paar Jahren dann nachspannen, denn wenn die Speichengewinde erst mal Rost ansetzen ist es mit dem Nachspannen vorbei! Meine neuen 7x15 Zöller aus den USA von Dayton, gekauft bei Morganpark Leberfinger in HH, die auch Josef meint, sind aber mit Abstand die Besten. Die Nabe aus dem vollen gefräst und alles perfekt verchromt, die Speichen extra verstärkt aus VA sind hydraulisch vorgespannt. MWS rollt nur ein Gewinde rauf und baut sie dann ein. Ich bezahlte nur 20% mehr als bei den vergleichbaren 6.5x15 Zöller von MWS beim großen L. Die Preise sind jedoch je nach Lieferanten stark vom Dollar und Pfund abhängig. Zu Leberfinger habe ich einen guten Draht, einfach per E-Mail bei mir melden...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: "Chrome" oder "painted"

#7

Beitrag von cw_schreuer » 27. Mär 2016, 12:53

Hallo Heinz,
Wohne nicht an Wehebach oder Ruhrtalsperre sondern am Mausbach.
Der hat aber nur Salzwasser wenn du Salz rein kippst.
Bin mit mener letzten Yacht ( 600 PS / 2 x 6 Zyl. Cummins-Diesel ) auf der Maas geschippert.
Grüsse Willi

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: "Chrome" oder "painted"

#8

Beitrag von otto0153 » 27. Mär 2016, 13:54

Hallo Freunde
Bezüglich der Reinigung der Chromspeichen werde ich immer bemitleidet weil sehr, sehr viele glauben, daß ich Stunden damit zubringe diese auf Hochglanz zu bringen. Ich habe diese bereits auf meinem MGA über 4 Jahre gehabt und nun seit nahezu 3 auf meinem Triumph TR 4. Bei dem aktuellen waren die Speichen bei Kauf auch nicht so schön wie sie zwischenzeitig wieder sind. (Neuwertig)
Die Speichräder werden bei mir in Folge mit dem (Vorsicht Werbung :oops: ) mit Breff Power Reiniger, der übrigens sehr viel günstiger ist als herkömmliche Felgenreiniger, eingesprüht und dann, wenn alle eingesprüht sind, der Reihe nach mit dem Hochdruckreiniger kurz abgespült. Dann noch mit einem trockenen Fahrzeuglappen nur äußerlich abgerieben und schon glänzen die Speichenfelgen in altem Glanz. Das ganze dauert so geschätzte 5 Minuten. Diese Prozedur mache ich regelmäßig und der Erfolg kann sich sehen lassen. Wenn ich dann von der Tanke wo ich dies mache heimfahre in die Garage sind durch die Fliehkraft auch der letzte Tropfen trocken. Wie gesagt ich mache das schon sein Jahren so und hab keine negativen Erfahrungen gemacht. :arrow: Betty bzw. Gerd kann dies bestimmt auch bestätigen, der kennt beide Wagen.
@Heinz - nur Mut, Chromspeichen sind wirklich sehr schön und der Arbeitsaufwand zur Reinigung wirklich nicht höher als bei Scheibenfelgen. Glaubs mir.
Herzliche Grüße und noch frohe Ostern.
Helmut

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: "Chrome" oder "painted"

#9

Beitrag von Betty » 27. Mär 2016, 22:59

...............Helmut, frohe Ostern, Hochdruckreiniger, sowas habe ich zu Hause auch. Mache ich aber nicht mehr.
Wenn ich neues Gummi auf der Felge brauche, fahr ich zur Fa. Oster, Speichenradservice, hier in der Gegend, laß die Dinger überprüfen,nachstellen, und zücke meine Scheckkarte. Felgenbänder sind ab, und dann kommts zu Hause, ich schmiere sämtliche Sicken der einzelnen Speichen innen auf der Felge mit Heißlagerfett ein. Das ist, jedenfalls meines aus der Dose der Vorkriegszeiten, sehr zäh, also nicht flüssig, Felgenbänder wieder drauf, vulkanisiern, und Reifen/Schläuche montieren. Was passiert dann ?? Es quillt aus jeder Speiche/Felgenloch raus. Wunderbar, mit dem Lappen putzen.........toll. Da dringt kein Wasser mehr ein. Ansonsten WD 40, Ballistrol usw. Rost, was ist das? Aus mittlerweile >dreißigjähriger Erfahrung..........ja ist gut, bin jetzt still.
Mit Klarlack nachlackiert habe ich painted auch schon. Spitze, verdrecken nicht mehr so schnell mit Bremsstaub.
Ende derOsterdurchsage zum ganzen "Speichenradgedöddels. Heinz hat recht. Sehr aufwendig.
Schöne Grüße, habe mich an verstaubte Räder gewöhnt.GERD

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: "Chrome" oder "painted"

#10

Beitrag von Günter Paul » 28. Mär 2016, 11:00

Ihr habt ja hier mächtig Erfahrung... :wink: :D

Also Frank gibt sich nicht mit billigen Dingern zufrieden , ist eben Perfektionist , da habe ich schon einiges gesehen , da kann man nur staunen .
Ich mache das alles etwas bescheidener , bin in diesen Dingen kein Perfektionist , aber wenn ich für den Alltagsbetrieb profitieren kann , dann mache ich auch etwas , ich mache es nach :wink: ..und ich bin zweimal aufgrd. solcher Eingriffe wunderbar gefahren , einmal durch Einbau der Konis hinten und einmal durch Einbau der 123 .

Was ich nicht nachmachen werde , teure Speichenräder kaufen , warum ,..weil ich mit meinen wirklich zufrieden bin .

Hab`mal nachgesehen , bei mir ist alles gelistet , 2008 , also vor 8 Jahren gekauft bei Limora 2 Stück für insgesamt 285,86 Euro , ich meine es sind Dunlop ?..
Die werden hin und wieder mit dem Hochdruckreiniger gereinigt , das war`s dann aber auch , ich häng mal ein Foto dran , so reicht es mir ist OK , kein Salz , kein Rost :D insofern weiß ich auch nicht , Mic , ob es eine Empfehlung für dich ist , aber wie gesagt , ich bin zufrieden , bei mir müssen die auch nicht glänzen .

Einschränkungen gibt es m.E. nur , wenn man einen heißen Reifen fährt womöglich Rennstrecken aufsucht etc. , dann würde ich alles andere fahren nur keine Speichen , aber so ist das OK .
Weil Ostern ist häng ich mal ein Foto dran , wenn ihr wollt , könnt ihr euch auch gerne auslassen , ich bin , wie gesagt recht bescheiden in solchen Dingen :wink: .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: "Chrome" oder "painted"

#11

Beitrag von Josef Eckert » 28. Mär 2016, 17:55

Hallo Günter,
Mit Austin-Healeys ist BMC früher Langstreckenrallys, z.B. die Liege/Sofia/Liege oder die Alpine, Tulip, RAC, etc. gefahren und das nur auf Speichenrädern, obwohl es auch passende Stahlfelgen gab. Die Speichenräder haben extrem viel ausgehalten, auch über viele Kilometer Schotterpisten. Wer hat Dir das erzählt, dass Speichenräder nicht stark belastbar sind? Die halten mehr aus als jede Leichtmetallfelge und stecken auch mal einen harten Schlag weg.
Gruß
Josef

PS: Bitte nicht mehr 123.

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: "Chrome" oder "painted"

#12

Beitrag von mic » 28. Mär 2016, 21:04

Richtig, das konnte man auch auf dem kuerzlich geposteten Video "Dundrod 1955" deutlich erkennen. 8)
Anyway, ich werde mal im Selbstversuch zwei painted bestellen.
Hiesiges Klima und taeglicher Einsatz sind wahrscheinlich die Hauptursache fuer diese Probleme.

Thanx fuer eure Antworten anyway.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: "Chrome" oder "painted"

#13

Beitrag von Günter Paul » 30. Mär 2016, 15:12

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Günter,
Mit Austin-Healeys ist BMC früher Langstreckenrallys, z.B. die Liege/Sofia/Liege oder die Alpine, Tulip, RAC, etc. gefahren und das nur auf Speichenrädern, obwohl es auch passende Stahlfelgen gab. Die Speichenräder haben extrem viel ausgehalten, auch über viele Kilometer Schotterpisten. Wer hat Dir das erzählt, dass Speichenräder nicht stark belastbar sind? Die halten mehr aus als jede Leichtmetallfelge und stecken auch mal einen harten Schlag weg.
Gruß
Josef

PS: Bitte nicht mehr 123.
Hallo Josef... :D
Da wundere ich mich allerdings , dass deine Behauptung so stehen bleibt und Mic schreibt auch noch richtig :wink: .

Habt ihr hier wirklich alle so positive Erfahrungen gemacht ?

Also meine Erfahrung , sozusagen Jahrzehnte lang , lassen mich zu einem anderen Schluss kommen , wenn ich die Wahl hätte , ich würde Stahlfelgen nehmen , bei mir waren allerdings von Anfang an Speichen drauf , also bleibt es auch so , sieht auch besser aus .

Warum schreibe ich das , weil ich meine Speichenräder weggeworfen habe , die dann irgendwann nach Jahren den Geist aufgegeben haben und weil ich die Speicheneinlassungen , die Verschraubungen und den Rost im Felgenbett gesehen habe , obwohl ich sie nachgezogen und gefettet habe .
Hier hat doch ein Vorschreiber davon geschrieben , wie intensiv in Wahrheit die Pflege der Dinger ist , wenn sie denn halten sollen .

Deine Beobachtungen der Rallys sind natürlich richtig und sicherlich halten die auch den ein oder anderen Schlag aus ,ich vermute , die sind aus Gewichtsgründen gefahren worden , aber da kann der ein oder andere sicherlich aus eigener Erfahrung etwas dazu schreiben .

Wenn man sie so nutzt , müssen sie gewartet werden ich bin mir sogar ziemlich sicher , dass sie nach Rallys ausgetaucht wurden , insofern kann man keinen kausalen Zusammenhang zwischen sehen und behaupten herstellen , man wird die ganze Geschichte hören müssen .

Wie auch immer , ich wollte eigentlich nur klarstellen , dass es meiner Erfahrung entspricht und nicht vom hören sagen kommt.

Bei der 123 allerdings , hättest du ein Smilie setzen können , sonst glauben hier die Youngster , du hältst nichts davon :wink: .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: "Chrome" oder "painted"

#14

Beitrag von Josef Eckert » 30. Mär 2016, 16:13

Hallo Günter,
ich habe davon geschrieben, dass Speichenräder sehr robust sind, nicht dass man sie nicht pflegen muss wenn man lange daran Freude haben möchte.
Übrigens, Speichenräder sind nicht leichter als vergleichbare "Disk Wheels" Stahlräder. Die Erfahrungen im Renn- und Rallyeinsatz waren gut, also warum dann was anderes nehmen.
Natürlich brauchten die eingesetzten Räder nur eine bestimmte Strecke halten, aber meistens waren die Reifen vorher verschlissen.
Die Rallyfahrzeuge kamen auch ohne 123 aus und sind hervorragend gegangen, meine eigenen Autos übrigens auch. Also kein Smilie, obwohl eine 123 den Motorlauf nicht verschlechtert, bei schlecht behandelten Motoren und Verteiler den Motorlauf verbessert, aber ich habe den Ehrgeiz bei meinen Autos ohne auszukommen.

Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: "Chrome" oder "painted"

#15

Beitrag von Josef Eckert » 30. Mär 2016, 16:17

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Günter,
ich habe davon geschrieben, dass Speichenräder sehr robust sind, nicht dass man sie nicht pflegen muss wenn man lange daran Freude haben möchte.
Übrigens, Speichenräder sind nicht leichter als vergleichbare "Disk Wheels" Stahlräder. Die Erfahrungen im Renn- und Rallyeinsatz waren gut, also warum dann was anderes nehmen.
Natürlich brauchten die eingesetzten Räder nur eine bestimmte Strecke halten, aber meistens waren die Reifen vorher verschlissen.
Die Rallyfahrzeuge kamen auch ohne 123 aus und sind hervorragend gegangen, meine eigenen Autos übrigens auch. Also kein Smilie, obwohl eine 123 den Motorlauf nicht verschlechtert, bei schlecht behandelten Motoren und Verteiler den Motorlauf verbessert. Aber ich habe den Ehrgeiz bei meinen Autos ohne auszukommen.

Gruß
Josef

Antworten