Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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mic
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Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#1

Beitrag von mic » 29. Mär 2016, 23:46

Hi there,

nachdem die Motorrevision bei meiner Kiste im letzten Jahr hervorragend geklappt hatte, habe ich einem nur wenige Meilen entfernten Bekannten von mir fuer seinen ausgelutschten MGB Motor denselben Motorbauer empfohlen.
Die Firma gilt als sachverstaendig und macht auch viele Arbeiten fuer z.B. http://www.pristine-classics.com hier in der Naehe.-

Der Motor braucht ne Menge Oel.
Ca 0.5l auf 100km.
Blau-weisser Rauch insbesondere nach dem Anlassen und dann besonders stark bei Beschleunigung.
Oelverlust koennen wir ausschliessen: die Maschine ist absolut trocken, aus welcher Perpektive auch betrachtet.
Die Kerzen waren urspruenglich stark schwarz verkruste, mittlerweile allerdings rehbraun.
Der Motorbauer raet weiterhin zu Gelassenheit: keep driving...
Nach mittlerweile 1500 gefahrenen Meilen fange ich an zu zweifeln.

Was ist eure Meinung. Darf ein frisch ueberholter Motor solange soviel Oel fressen?
Habt ihr "Einfahrtips"?
Was kann da schiefgelaufen sein?

Thanx & cheers.

Mic
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MBL546E

Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#2

Beitrag von MBL546E » 30. Mär 2016, 00:02

mic hat geschrieben: Was kann da schiefgelaufen sein?
Kolbenring(e) bei Einbau beschädigt/gebrochen.
Kolbeneinbauspiel nicht korrekt.

Nur 2 Möglichkeiten von vielen.

Gruß,
Darius

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entenhannes
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Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#3

Beitrag von entenhannes » 30. Mär 2016, 08:15

Moin,
Darius hat ja schon zwei Möglichkeiten genannt. Da diese Motoren, selbst in desolatem Zustnad noch halbwegs laufen, wird oft nur eine Teilrevision gemacht, statt einem wirklichen Neuaufbau. Was wurde den tatsächlich gemacht an dem Motor? 0,5 l Öl auf 100 km gehen absolut nicht in Ordnung.
Gruß
Johannes

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mic
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Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#4

Beitrag von mic » 30. Mär 2016, 17:29

Hi there,

und Danke euch beiden.
Block wurde gebohrt und gehohnt, neue Kolben und Ringe.
Was sonst noch gemacht wurde, muesste ich erfragen.
Am Kopf wurde m.W. nix gemacht, da dieser erst vor ca. 1 Jahr neu draufgekommen war.

Mich wundert die Aussage des Motorbauers: weiterfahren.

Meine konkrete Fragen:

1 Kann in Ausnahmefaellen das "Einfahren" mehr als 1500 Meilen dauern (bei dem angegebenen Oelverbrauch), bevor die Ringe sich "einbetten"? Im US MG Forum schrieb jemand, es koennte durchaus a couple of hundred miles dauern...

2 Gibt es bei der Wahl der Kolben und der Ringe unterschiedliche Qualitaeten oder sonstige Gesichtspunkte?

Thanx & cheers.

Mic
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Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#5

Beitrag von mic » 12. Apr 2016, 19:19

Hi there,

Nachfrage: Kann die Entlueftung des Kurbelwellengehaeuses mit erhoehtem Oelverbrauch zusammenhaengen?
Wir haben heute die Verbindung der beiden Schlaeuche zum Doppelvergaser getrennt und
der Wagen warf ganz offensichtlich weniger Qualm aus dem Auspuff raus.
Fast kein Qualm in fact.
Zu einer laengeren Probefahrt fehlte heute die Zeit.
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Cheers.

Mic
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MBL546E

Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#6

Beitrag von MBL546E » 12. Apr 2016, 19:26

Natürlich. Bemühe mal die Suchfunktion hier und du wirst sehr ergiebig fündig werden - mit gleicher Problematik.

Gruß,
Dariu

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Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#7

Beitrag von Matthias » 13. Apr 2016, 12:57

Das hatte ich auch schon vermutet, habe aber nichts geschrieben, weil Dein Auto das Entlüftungsventil auf dem Einlasskrümmer nicht mehr hat, bzw. nicht mehr haben sollte, wenn das in Deinem Profil genannte Baujahr stimmt. Dieses Ventil, dessen Membran regelmäßig gereinigt werden sollte, kann nämlich auf´s Schönste für Überdruck im Kurbelgehäuse sorgen, wenn besagte Membran verklebt ist. Wir hatten das Problem vor ein paar Jahren an dem schwarzen MGB eines Schweizer MG-Freunds. Der wollte damals sogar den Zylinderkopf überholen lassen.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#8

Beitrag von Retlaw » 13. Apr 2016, 13:37

Matthias hat geschrieben:… Wir hatten das Problem vor ein paar Jahren an dem schwarzen MGB eines Schweizer MG-Freunds. Der wollte damals sogar den Zylinderkopf überholen lassen.
Genau , siehe hier :twisted:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#9

Beitrag von mic » 14. Apr 2016, 19:11

Hi there,

Danke Retlaw, den thread habe ich mit grossem Vergnuegen gelesen: schoen zu sehen, dass man nicht der einzige "Unwissende" ist, der im Nebel stochert.

Der Motor hat diegleiche Kurbelgehauese-Entlueftung wie auf dem (geklauten) Bild zu sehen.
Also ohne Ventil.
Da kann doch nix verstopfen???

Trotzdem blaest der Motor keinen Qualm mehr raus, sobald ich die Schlaeuche vom Vergaser abziehe (und provisorisch befestigt im Motorraum baumeln lasse).
Als ich waehrend der Probefahrt im Spiegel sah, dass keine weisse Wolken mehr zu entdecken waren, dachte ich natuerlich der Oelverbrauch sei gestoppt.
Oel verbraucht er allerdings weiterhin. Weniger als zuvor, fuer eine genaue Messung war die Testfahrt heute wieder zu kurz.

Cheers.

Mic
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Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#10

Beitrag von Matthias » 15. Apr 2016, 09:19

Dann prüfe mal nach, ob die Anschlussstutzen an den Vergasern verstopft sind. Hatte ich in meiner MG-Frühzeit auch mal erlebt. Wenn das nicht hilft, könnte auch der Öleinfülldeckel der Grund sein. Der ist nämlich auch belüftet.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#11

Beitrag von Ralph 7H » 15. Apr 2016, 12:28

Hallo Mic,

wie hoch war der Ölverbrauch denn vor der Überholung aber mit dem neuen Zylinderkopf?
Was gelegentlich vergessen wird oder falsch montiert wird, sind die Schaftdichtungen der Ventile. Fehlt da was, erklärt es den hohen Ölverbrauch.
Nur bei Wettbewerbsmotoren kann man gelegentlich auf die Schaftdichtungen und die Abdeckkappen im Inneren der Ventilfedern verzichten.

Safety Fast !

Ralph

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Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#12

Beitrag von major_healey » 15. Apr 2016, 12:46

Hallo Mic,

bei meinem Fahrzeug war der plötzlich auf mehr als das Doppelte angestiegene Ölverbrauch auf die Ventildeckeldichtung zurückzuführen, die sich bei der Montage auf einem kleinen Abschnitt verschoben hatte und nicht richtig abdichtete.
Das Öl trat dort aber nicht aus, sondern es stieg der Ölverbrauch an.
Seit der Verwendung einer neuen Dichtung ist wieder alles wie vorher.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

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Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#13

Beitrag von mic » 15. Apr 2016, 21:15

@Matthias
Stutzen sind frei. Der Einfuelldeckel ebenfalls.

@Ralph
Der Oelverbrauch vor Motorrevision und mit neuem Kopf lag bei <1 l per 1000 km.

Mache am WE mal ne laengere Fahrt und werde dann hinsichtlich aktuellem Oelverbrauch berichten.

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von "Wundermitteln", wie ich sie in amerikanischen oren oefter empfohlen sehe, wie zB. Marvel Mystery Oil. Oder ATF.
Die Jungs giessen das Zeug durch die Oeffnung der Zuendkerzen und lassen es ein/zwei Tage einwirken.
Die Idee ist wohl, von oben etwaig festsitzende Kolbenringe zu erreichen und gangbar zu machen. Aber wuerde man so den ganz unten sitzenden oil-ring erreichen???

Thanx & cheers.

Mic
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Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#14

Beitrag von mic » 17. Apr 2016, 22:25

Hi there,

wir sind heute ueber 100 Meilen gefahren (bei Sonne, offen, einmal um die Halbinsel) und haben dann, nach entsprechender Wartezeit, den Peilstab befragt.
Der Oelstand war kaum gesunken. Die Fuellmenge von Min auf Max betraegt ca. 1 pint. Auf dieser Grundlage wuerde ich schaetzen, der Motor braucht z. Zt. unter 1l/1000km.

Anyway, ich denke

1.) Mein Motorbauer hatte Recht: keep driving.
2.) die crankcase Entlueftung spielte in diesem Fall keine Rolle.

Ich muss aber ausdruecklich sagen, dass ich niemals gedacht haette, dass ein frisch ueberholter Motor 0.5l/100km fressen darf und sich erst nach ca. 2000 Meilen durch das seating der piston rings quasi selber heilt.
Und wir waren kurz davor, den Motor auszubauen...

Cheers.

Mic
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MBL546E

Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung

#15

Beitrag von MBL546E » 17. Apr 2016, 22:35

mic hat geschrieben:Ich muss aber ausdruecklich sagen, dass ich niemals gedacht haette, dass ein frisch ueberholter Motor 0.5l/100km fressen darf und sich erst nach ca. 2000 Meilen durch das seating der piston rings quasi selber heilt.
Weder glaube ich solche Einlaufzeiten der Ringe, schon gar nicht an Wundermittel und Selbstheilung noch tatsächlich an solche Verbrauchsunterschiede. Never ever! Bei 0.5l/100km (=5l/1000km!!) kannst den Motor quasi wieder komplett entkoken, soviel Ölkohle hätte sich da wieder angesammelt auf Kolbenböden, Ventilen und Ausslaßkanälen. Von Zündkerzen und resultierenden Aussetzern erst gar nicht zu reden.
Das wäre kein Motor, sondern eine Ölpumpe.

Das ist bul....t wie der Ami sagt.

Gruss,
Darius

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