Heizkasten montieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
monocilindrico0
Beiträge: 8
Registriert: 27. Aug 2014, 16:15
Fahrzeug(e): MGB

Heizkasten montieren

#1

Beitrag von monocilindrico0 » 31. Mär 2016, 22:01

Hallo Zusammen,
ich brauche dringend versierte Hilfe. Wer von Euch hat schon mal eine Heizung
restauriert und sie wieder eingebaut.
Die Heizung mit neuem Bowdenzug und Dichtgummi versehen ging schon vorher schwer raus, aber rein in den Rahmen will sie gar nicht mehr.
Gibt es hier einen Trick?
Bitte Info.
Gruss
Peter

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Heizkasten montieren

#2

Beitrag von Meenzerbub » 31. Mär 2016, 23:58

Hallo Peter,

ich glaube, es gibt hier schon einige Thread's über "Heizungseinbau"...ich hatte da auch so meine Probleme mit dieser neuen ziemlich steifen Gummidichtung.
Schau mal u.a. hier:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... 863#p65863

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Heizkasten montieren

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Apr 2016, 06:47

Hallo Peter,
ein Trick ist, den Motor auszubauen. Selbst dann ist es noch eine elende Fummelei. Aber man kann sich in den Motorraum stellen und optimal hantieren. Ich würde das niemals bei eingebautem Motor machen.

Die Züge habe ich erst im letzt möglichen Moment fixiert bevor ich den Kasten in der Karosserie versenkt habe. Ist er endlich drin, ohne die neuen Züge verknickt zu haben, kommt der Akt mit den Plastikrohren von innen.

Alles in allem ist das ein kreatives Geduldspiel.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Heizkasten montieren

#4

Beitrag von Gagamohn » 1. Apr 2016, 07:02

Das mit der Heizung ist blöde gelöst, aber den Motor dafür ausbauen ist quatsch. Ich habe das an meinem V8 gemacht und mit verenken unter dem A-Brett und ein wenig tüfteln geht das.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Heizkasten montieren

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Apr 2016, 17:08

Bernd,
habe ich dir was getan, dass Du meine ehrlich gemeinte Empfehlung derart abkanzelst?
Dein Stil enttäuscht mich.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Heizkasten montieren

#6

Beitrag von Gagamohn » 1. Apr 2016, 17:29

Heiko,
Du hast mir nichts getan, das hat nichts mit abkanzeln zu tun. Den Motor ausbauen um den Heizungkasten zu montieren ist doch überrissen.

Gruss
Bernd

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Heizkasten montieren

#7

Beitrag von newfoundlanddog » 1. Apr 2016, 18:06

Hallo,
es war für mich unmöglich, Heizungskasten samt Dichtgummi einzubauen. Ich habe mich stundenlang geplagt, bis ich Kreuzschmerzen und blutende Fingerknöchel hatte - vergebens. Schließlich habe ich das Ganze ohne Dichtgummi zusammengebaut. Es war vorher auch keiner drinnen, da hat schon wohl einmal einer kapitulieren müssen. Es ging auch nur mit einem Helfer, denn die Bowdenzüge müssen zuvor am Kasten montiert und beim Einbau eingefädelt werden. Sicher, wenn der Motor draußen ist und der Wagen auf der Bühne in der richtigen Höhe steht stellt man sich hinein und man kommt besser dazu. Aber das war es mir nicht wert und ob es auch geholfen hätte, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe den starken Verdacht, es liegt wie so oft an der Qualität der Nachbauteile, die einfach nicht die richtigen Maße haben und/oder wo auch das Material zu hart bzw. zu steif ist.
Tut mir leid, nur entmutigendes berichten zu können.
Herzlich,
Günter
PS.: Ich finde auch den Ton, der hier und anderen verwandten Foren manchmal angeschlagen wird, gelinde gesagt unpassend. Das hat sich niemand verdient, der ja nur helfen will!

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Heizkasten montieren

#8

Beitrag von Bimbi » 1. Apr 2016, 19:23

Diesen "Dichtgummi" hab ich auch hoffnungsfroh gekauft. Das Hartgummistück werde ich den Nachbarsjungs zum Streethockey-Spielen schenken.... :roll:

Original ist das ja eher ein Schaum- oder Moosgummi. Gibt es da auch vernünftige Repros?
Ansonsten werde ich das halt selbst schnitzen.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Heizkasten montieren

#9

Beitrag von ralphac » 1. Apr 2016, 20:41

Hallo Peter,

ich habe das gerade hinter mir . Zum Glück hat mir mein Hallenkollege geholfen, zu zweit geht es deutlich besser, vor allem wenn der Helfer mehr Geduld hat . :oops:
Merke dir beim Ausbau gut , wie nachher wieder alles zusammen gehört. Ich habe das nicht dokumentiert und zwischen Ausbau und Einbau lagen einige Wochen. Das hat es nicht einfacher gemacht.
Fazit: es ist Sche...., aber es geht.
Wenn ohnehin noch Arbeiten anstehen, bei denen der Motor raus muss, kannst du das ja vielleicht kombinieren. Wieviel einfacher es mit ausgebautem Motor ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Wenn du nur bei schönem Wetter fährst wäre es vielleicht eine Alternative, auf die Reparatur zu verzichten :mrgreen:

viele Grüße
Ralph
PS: die blutigen Finger verheilen irgendwann.....

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Heizkasten montieren

#10

Beitrag von Matthias » 2. Apr 2016, 08:33

Wenn der Motor draußen ist, geht's schon bedeutend einfacher, weil man im Motorraum stehen kann und sich nicht über den Kotflügel beugen muss. Aber man kann die Heizung auch bei eingebautem Motor montieren. Aber es ist schon eine große Sch..., wie Ralph schreibt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Heizkasten montieren

#11

Beitrag von PM » 2. Apr 2016, 09:27

Hallo MG Freunde,

habe die Heizungsrevision schon zweimal hinter mir und danach ein 5 seitiges bebildertes Pamphlet erstellt über den Ablauf. (Pdf Dokument) Dieses kann ich wahrscheinlich nicht hochladen; wer aber interessiert ist, kann mir seine E-Mail Adresse senden. Ich versende dann das Papier.

Mfg vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Heizkasten montieren

#12

Beitrag von jupp1000 » 2. Apr 2016, 09:39

....habe bei mir ein "passendes" Teil aus Bauschaum gefunden, das der Vorbesitzer in eine Art Schalung eingespritzt und zugeschnitten hatte. Das hat min. 25 Jahre gehalten und ist erst beim Ausbau zerbröselt.
Der Ausbau hatte andere Gründe - es war nicht wegen der Dichtung, die hat funktioniert.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
monocilindrico0
Beiträge: 8
Registriert: 27. Aug 2014, 16:15
Fahrzeug(e): MGB

Re: Heizkasten montieren

#13

Beitrag von monocilindrico0 » 2. Apr 2016, 19:20

Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Finde ich toll , das so viele Tips eingegangen sind.
Die gute Nachricht: Der Heizkasten ist drin!!
Und das ging dann doch schneller als ich dachte. Nachdem ich beim ersten Versuch vor ein paar Tagen
u.a. mit Silikonspay und Vaseline gearbeitet habe um den harten Gummi etwas geschmeidiger zu machen,
( was aber nicht geholfen hat) habe ich heute morgen den zweiten Versuch gestartet.
Erst einmal die Motorhaube abgebaut, dann die Schottwand gut mit Fett eingeschmiert, den Heizkasten
aufgesetzt mit der linken Seite nach unten gedrückt und dann von oben mit dem ganzen Körpergewicht und ein wenig nackeln ist er dann geschmeidig an seine ihm zugedachte Position gerutscht.
Jetzt kann ich weiterbauen und hoffe in der nächsten Woche mit meinem MG in die Berge fahren zu können.

Allen ein schönes Wochenende.
Grüsse aus dem Oberland
Peter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Heizkasten montieren

#14

Beitrag von jupp1000 » 3. Apr 2016, 11:26

super Peter, schöne Grüße aus dem Westerwald nach Ohlstadt!!!!!
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten