Basics XPAG/TD und Lucas Verteiler - wo finde ich was?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Basics XPAG/TD und Lucas Verteiler - wo finde ich was?

#1

Beitrag von Bela » 31. Mär 2016, 22:04

Der TD steht etwas weiter weg und ich kann deswegen nicht nachschauen, ob ich am Fahrzeug Hinweise zu meiner Frage finde.

Der Vorbesitzer hat Zahlen an der Verteilerkappe und entsprechende Striche auf die Zündkerzenstecker aufgebracht. Diese verwirren mich etwas, da seiner Bezeichnung entsprechend Zylinder 4 vorn (also ganz vorn beim Kühler) ist.

Was ich bisher rausbekommen habe ist, dass der Verteiler links herum dreht und die Zündzeitfolge 1-3-4-2 ist.

Ist meine Annahme richtig, dass auch beim XPAG der Zylinder 1 vorn ist?

Die OT-Markierungen an der Stirnseite sind vorhanden. Da ich aktuell keine neue Dichtung (ist bestellt) für den Ventildeckel zur Hand habe möchte ich den nicht runtermachen, um zu schauen wie die Ventile stehen.

Gibt es am Lucas-Verteiler ebenso eine Markierung bzw. eine Standardstellung für den 1. Zylinder wie bei den Bosch-Verteilern?

Danke für jede Hilfe.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Basics XPAG/TD und Lucas Verteiler - wo finde ich was?

#2

Beitrag von Noddy » 31. Mär 2016, 22:45

Hallo Bela :)

Zylinder 1 und 4 laufen parallel, ebenso Zylinder 2 und 3. Sie sind nur durch die Ventilsteuerung in ihrer Betriebsphase um 360Grad versetzt. Dementsprechend stimmt der Zündzeitpunkt sowohl beim ersten als auch beim vierten Zylinder. Es muss dann halt der Verteilerfinger auf das Zündkabel zeigen, das gerade richtig ist. Springt der Motor dann nicht an braucht man nur die Kabel am Verteiler über Kreuz zu tauschen, 1 gegen 4 und 2 gegen 3.

Ich kenne nur einen Motor, bei dem das nicht gemacht werden darf. Der Boxermotoren von Käfer und Bus hatten einen versetzt zündenden 3tten Zylinder wegen Temperaturproblemen durch den im Luftstrom sitzenden Ölkühler. Da war die Nockenwelle des Verteilers nicht symetrisch.

Was ich sagen will, ich würde der Beschriftung nicht zuviel Bedeutung beimessen, die kann auch dazu dienen, die Kabel nicht zu verwechseln wenn man mal alle Kerzen draußen hatte.

Vielleicht kann man ja durch den Öleinfüllstopfen was erkennen oder mit nem Draht erfühlen.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Basics XPAG/TD und Lucas Verteiler - wo finde ich was?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 1. Apr 2016, 07:13

Hallo Bela,
Zu dem was Micha geschrieben hat kann ich ergänzen, dass die Lage des 1. Zylinders reine Definitionssache ist. Die Hersteller haben das für sich selbst entschieden, meistens entweder 1. Zylinder von vorne oder 1. Zylinder von hinten. MG hat den 1. Zylinder von vorne gewählt, Jaguar z.B.den 1. Zylinder von hinten.
Beim XPAC Motor kommt noch dazu, dass der Verteiler (Verteilerwelle) keine feste Einbauposition hat, da der Antrieb nicht über einen versetzten Schlitz erfolgt, sondern ein Ritzel was direkt auf ein Zahnrad auf der Nockenwelle greift. Also eigentlich kann man am Verteiler den ersten Zylinder (Zündkabel zum) an beliebige Stelle legen. Jetzt hat aber der Hersteller MG eine Steellung vorgegeben, damit es einfacher wird. Diese Einbauposition findest Du, wenn Du Dir ein Werkstatthandbuch kaufst und den Verteiler so einbaust wie dort beschrieben.
Was der Vorbesitzer an Strichen am Verteiler und den Kabeln angebracht hat ist zweitrangig, da es nur dann passt wenn der Verteiler nicht zwischenzeitlich gezogen wurde und an anderer Position (in Drehrichtung versetzt) wieder eingesetzt wurde.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Basics XPAG/TD und Lucas Verteiler - wo finde ich was?

#4

Beitrag von Bela » 1. Apr 2016, 11:11

Danke Micha, danke Josef

damit komme ich der Sache schon näher. Ein Werkstatthandbuch habe ich. Dort steht, man soll die KW unter Beachtung der OT Markierung so drehen, dass der Verteilerfinger auf den Kontakt zeigt, der an der Kappe zum Zylinder 1 geht. Das ist dann natürlich wie du sagst unabhängig von den Markierungen des Vorbesitzers.

Wenn also der Zylinder 1 vorn ist kann ich die Angaben im Handbuch leichter verifizieren.

Offensichtlich gibt es keine Markierung am Lucas-Verteiler wie ich es von den Bosch Verteilern kenne.

Ich muss den Verteiler säubern, weil er total verölt ist und möchte ihn deswegen ziehen. Da möchte ich natürlich sicher sein, dass alles hinterher wieder passt (habe ich bisher erst einmal beim Benz gemacht) , was kein Problem sein sollte, solange die KW zwischenzeitlich nicht aus Versehen gedreht wird.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Basics XPAG/TD und Lucas Verteiler - wo finde ich was?

#5

Beitrag von Declan Burns » 1. Apr 2016, 12:36

Bela,
Das untere Gehäuseteil am TD Verteiler hat eine flache Seite-Siehe Werkstatthandbuch Bild C11. Achte drauf beim Einbau das diese flache Seite parallel zum Block liegt sonst ist es schwierig den Seitendeckel zu demontieren. Es gibt eine Kollision.

Gruß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Basics XPAG/TD und Lucas Verteiler - wo finde ich was?

#6

Beitrag von Bela » 1. Apr 2016, 13:07

Danke Declan,

das werde ich beachten müssen. Das ist dann definitiv nicht so montiert.

Antworten