Falsches Öl im Lenkgetriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Falsches Öl im Lenkgetriebe

#1

Beitrag von Gladimuc » 2. Apr 2016, 09:41

Hallo liebe MG-Gemeinde,
habe gestern beim Abschmieren meines B den spontanen Einfall gehabt, auch der Lenkung etwas Gutes zu tun. Also (zu) schnell zur Ölkanne gegriffen und über die Bälge an jeder Seite etwa 3 bis 4 cl Öl hineingespritzt. Heute Morgen beim Aufwachen gleich mein erster Gedanke: falsches Öl!

Habe irrtümlich 20w 50 hineingekippt, anstatt SAE 90. Ist das wirklich ein Problem? Ganz überwiegend sollte ja das richtige Hypoidöl drin sein. Reagieren die Öle nachteilig miteinander oder zerfrisst mir das Motoröl irgendetwas im Lenkgetriebe? Wenn nicht unbedingt nötig, möchte ich eine größere Reinigung und Neubefüllung vermeiden. Will lieber fahren, heute sind hier über 20°C und Sonne vorhergesagt...

Beste Grüße aus München
Martin

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Falsches Öl im Lenkgetriebe

#2

Beitrag von Norbert Sch » 2. Apr 2016, 12:51

hallo Martin,
das größte Problem ist, dass die Sonne heute in München (noch) nicht wirklich durchkommt.

Für die Lenkgetriebe der unterschiedlichen Fahrzeuge hat jeder Hersteller verschiedene Vorgaben. Hauptsache, es ist etwas drin was schmiert und auch dort bleibt - meine Überzeugung. Wenn du das nächste mal wieder auffüllst, nehme das SAE90. Ich mache mir dabei die Mühe und baue den Lenkungsdämpfer aus.
Das mischen der Öle - Getriebeöl und dein 20W50 - zerfrisst aber sicher nichts im Lenkgetriebe.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Falsches Öl im Lenkgetriebe

#3

Beitrag von Gladimuc » 2. Apr 2016, 22:10

Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine prompte Einschätzung. Mit der Sonne hattest du leider Recht. Mit dem Rest wohl auch!
Beste Grüße nach Icking
Martin

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Falsches Öl im Lenkgetriebe

#4

Beitrag von Noddy » 2. Apr 2016, 22:21

Hallo Martin :)

Hast Du ne Farbnummer oder Namen zu der Farbe Deines Autos?

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Falsches Öl im Lenkgetriebe

#5

Beitrag von Gladimuc » 2. Apr 2016, 23:17

Moin Micha,

nicht wirklich. Habe mir im letzten Jahr nach langem Vergleichen einen Lackstift in Vermillion Red besorgt. Ich hatte gemeint, das sei die richtige Farbe. Vermillion ist aber tatsächlich ein klein wenig knalliger. Einige wenige und sehr kleine Abplatzer an der Vorderkante der Motorhaube habe ich trotzdem damit ausgebessert. Wenn man ganz nah herangeht, kann man den Unterschied erkennen. Das stört aber viel weniger als der weiße Grundlack, der vorher zu sehen war.

Vielleicht ist es auch gar keine Originalfarbe. Der ganze Wagen wurde Anfang der Neunziger neu lackiert. Wenn ich größere Flächen neu zu lackieren hätte, müsste ich wohl eine Farbanalyse machen lassen. Aber noch ist alles tiptop.

Wieso fragst Du?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Falsches Öl im Lenkgetriebe

#6

Beitrag von Noddy » 2. Apr 2016, 23:53

Mein Auto hat vermutlich die gleiche Farbe. Ich habe da etwas großflächiger nachzubessern. Originallack habe ich auchnichmehr, erhaltenswert is er auch nicht, hält am besten auf den Fensterdichtungen :( Bis zur neuen Lackierung is aber noch etwas hin und ich möchte das Auto verher einfarbig auf die Straße bringen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Gladimuc
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jul 2014, 06:45
Fahrzeug(e): MGB 04/1974
Wohnort: München

Re: Falsches Öl im Lenkgetriebe

#7

Beitrag von Gladimuc » 3. Apr 2016, 00:24

Hi Micha,
es gibt so viele Varianten. Vielleicht hilft Dir das hier:
http://www.teglerizer.com/mgcolors/
http://www.classiccarhub.co.uk/tech/mg- ... olours.htm

Best
Martin

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Falsches Öl im Lenkgetriebe

#8

Beitrag von Thomas Assmann » 3. Apr 2016, 09:12

Ist natürlich auf dem kleinen Pic schlecht zu sehen, aber für mich schauts aus wie
Flamenco Red.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Falsches Öl im Lenkgetriebe

#9

Beitrag von jupp1000 » 3. Apr 2016, 11:25

....oder blaze....
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Falsches Öl im Lenkgetriebe

#10

Beitrag von Noddy » 3. Apr 2016, 13:55

Joo ...zwischen diesen Farben schwanke ich. :D

Ich danke euch.

Grüße

Micha
#2303

Antworten