Übersetzung Hinterachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Übersetzung Hinterachse

#1

Beitrag von ralphac » 2. Apr 2016, 21:37

Hallo zusammen,

Ich habe meinen 72er B von Speichen- auf Stahlräder umgebaut und dazu die Hinterschse gewechselt .
Den Tacho habe ich überholen lassen, weil er ausschlug und so nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigte.
Dazu habe ich jetzt statt 175/80/14 175/70/14 drauf.
Heute habe ich die erste Probefahrt gemacht und festgestellt, dass der Tacho massiv vorgeht. Bei ca 70 KM/H zeigt er ca 90KM/H an, bei höheren Geschwindigkeiten wird die Abweichung grösser.
Meine laienhafte Erklärung ist, dass entweder die Tachoübersetzung falsch ist oder dass die Hinterachse eine andere Übwersetzung hat. Kann das überhaupt Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige haben, da die Tachowelle doch am getriebe sitzt ?
Das Beschleunigungsverhalten scheint mir gleich zu sein.
Die Drehzahl bei 70 KM/H , GPS gemessen, ist die gleiche wir beim 74er B eines Freundes .

Hat jemand einen Tipp, wo ich anfangen sollte zu suchen ?

viele Grüße und vielen Dank

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Übersetzung Hinterachse

#2

Beitrag von Josef Eckert » 2. Apr 2016, 21:46

Hallo Ralph,
Deine neue Reifenwahl führt zu einer zu hohen Anzeige von ca. 14%. Das sind bei 70 km/h eine Anzeige von ca. 80 km/h, also 10km/h mehr als es sein sollte.
Zur Hinterachsübersetzung kann ich nichts sagen, außer dass sie natürlich eine Rolle spielt, weil die Geschwindigkeitsanzeige ja die Hinterachsübersetzung berücksichtigt, da sie nicht am Rad sondern am Getriebe abgegriffen wird.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Hinterachse

#3

Beitrag von ralphac » 2. Apr 2016, 21:57

Hallo Josef,

ich habe einen Abrollumfangrechner befragt und der sagt, es sei eine Abweichung von 6% .

Wichtig ist aber für mich, dass die Hinterachsenübersetzung wohl eine Rolle spielt.

Was für Achsübersetzungen gab es denn ?

viele Grüße
Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Übersetzung Hinterachse

#4

Beitrag von Josef Eckert » 2. Apr 2016, 22:01

Ralph,
Ja, Du hast Recht. 14% sind zuviel. Ich habe falsch gerechnet. Ich hatte das Verhältnis auf den Gesamtdurchmesser des Rades bezogen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Übersetzung Hinterachse

#5

Beitrag von Matthias » 4. Apr 2016, 13:00

Hallo Ralph,

es gab bei der Tube-Hinterachse zwei Übersetzungen: 3,7:1 und 3,909:1. Die kürzere Achse findet sich in Fahrzeugen mit OD, die längere in Fahrzeugen ohne. Wenn Dein Auto keinen OD hat, kann es sein, dass Du für Deinem Umbau auf Scheibenräder eine kurze OD-Achse erwischt hast. Das Dein Auto bei gleicher Motordrehzahl langsamer fährt, als der B Deines Bekannten deutet darauf hin. Außerdem dürfte zumindest in Deutschland die kurze Achse die häufigere sein.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Hinterachse

#6

Beitrag von ralphac » 4. Apr 2016, 15:27

Hallo Matthias,

ich habe einen B mit overdrive, müsste also ohnehin die kürzere Achse haben. Die Drehzahl war übrigens bei der Vergleichsfahrt bei beiden Autos gleich. Bei der Angabe "ohne Overdrive" in der Beschreibung meinte ich, dass wir beide den Overdrive nicht drin hatten, es sind aber beides Overdrive Autos.
So auf Anhieb fällt mir nur die Erklärung ein, dass ursprünglich trotz Overdrive die lange Achse drin war.
Eine signifikant bessere Beschleunigung habe ich übrigens nicht feststellen können.
Na ja, ich habe mit Herrn Schulz von CIS telefoniert und er kann den Tacho angleichen. Wenn das erledigt ist, sollte dann ja wieder alles im Lot sein.
viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Übersetzung Hinterachse

#7

Beitrag von Ralph 7H » 4. Apr 2016, 15:59

Wirklich, Matthias?

MGB mit Tube Achse hatten grundsätzlich die 3.9er Achse. Die wenigen MKII mit Borg Warner BW35 Automatikgetriebe fuhren mit der 3.7er, ebenso wie ein Teil der MGC- Modelle, die aber auch auf 3,3er und 3,08er Achsen zurückgegriffen haben, je nach Getriebeausstattung und Modelljahr.
Einen 4-Gamg MGB mit 3,7er Achse hat weder BMC noch BLMC jemals ausgeliefert!
Sorry, hast da wohl irgend was verwechselt...

@ Ralph

Hallo Ralph,
welches Getriebe eingebaut ist (Baujahr des Getriebes), hast du bisher nicht verlautet. Es existieren unterschiedliche Übersetzungen des Tachoantriebs über die Baujahre, auch wenn alles identisch aussieht und sich zusammenschrauben lässt. Da hilft nur abbauen des Tachoantriebs am OD, nachzählen und eine Suche mit Google oder Bing zum Beispiel damit man passende Paarungen erkennen kann.
Damit die Angelegenheit zusätzlich etwas 'Würze' erhält, gibt es unterschiedliche Tachometer, die sich aber gegeneinander vielfach austauschen lassen. Sie sind unterschiedlich kalibriert, je nach Modell, Getriebe und Zielmarkt. Das alles lässt sich natürlich auch in Teilen tauschen oder Innereien der Instrumente passen von einem MLS-Instrument in eine KM-Uhr unterschiedlicher Baujahre und Ausführungen. Weist du, was verzweifelte Vorbesitzer kombiniert haben?
Versuche bitte erst mal festzustellen was da irgendwer irgendwann eingebaut haben könnte. Vorher sind nur Spekulationen als Antworten hier zu erwarten. Leider.
Im Zweifelsfall nimm Kontakt mit Andy Jennings auf und bitte ihn dir passende Teile anzubieten. Er hat das, was du brauchst günstig und matching!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Hinterachse

#8

Beitrag von ralphac » 4. Apr 2016, 16:21

Hallo Ralph,

danke für die Tipps.

das erstaunliche ist, dass der Tacho vor dem Achswechsel halbwegs exakt funktioniert hat.
Nach meinen Unterlagen ist das Getriebe nie getauscht worden, müsste also das originale von 1972 sein.

Ich werde mal suchen und zählen. :mrgreen:

Den Tipp mit dem Tacho habe ich auch schon von meinem Local Dealer bekommen. Die richtige Teilenummer habe ich inzwischen und werde ihn mal rausnehmen und nachsehen, ob der richtige verbaut ist.

Ich werde berichten .... :wink:

viele grüße
Ralph

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Übersetzung Hinterachse

#9

Beitrag von Rule Britannia » 4. Apr 2016, 18:37

Moin,

wie wäre es einfach eine Markierung an der Kardanwelle zu machen und am Hinterrad zu drehen. Das ist eine Minute Arbeit und erspart sich das Ganze wenn und aber. Also ein 3.9er Diff ist eine ganze Hinterradumdrehung und die Kardanwelle dreht sich dann knapp 4 Umdrehungen, oder ein 3.08er eben 3 Umdrehungen, usw....
Gruß
Frank

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Hinterachse

#10

Beitrag von ralphac » 4. Apr 2016, 20:41

Hallo Frank,

super, danke , da wäre ich nicht drauf gekommen. :oops:

viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Übersetzung Hinterachse

#11

Beitrag von Matthias » 4. Apr 2016, 21:21

Ralph 7H hat geschrieben:Wirklich, Matthias?

MGB mit Tube Achse hatten grundsätzlich die 3.9er Achse. Die wenigen MKII mit Borg Warner BW35 Automatikgetriebe fuhren mit der 3.7er, ebenso wie ein Teil der MGC- Modelle, die aber auch auf 3,3er und 3,08er Achsen zurückgegriffen haben, je nach Getriebeausstattung und Modelljahr.
Einen 4-Gamg MGB mit 3,7er Achse hat weder BMC noch BLMC jemals ausgeliefert!
Sorry, hast da wohl irgend was

Wo Du recht hast, hast Du recht, Ralph :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Hinterachse

#12

Beitrag von ralphac » 11. Jul 2016, 09:01

Hallo zusammen,

zum Abschluss dieses Thread wollte ich euch noch kurz das Ergebnis mitteilen.
Das Voreilen des Tachos ist wohl nicht erst mit dem Umbau der Achse aufgetreten. Vorher hat er immer massiv ausgeschlagen, sodass ich die die angezeigte Geschwindigkeit nicht exakt bestimmen konnte.
Das war nach der Tachoüberholung und dem Austausch der Tachowelle weg und damit fiel die ungenaue Anzeige auf.
Herr Schulz von CIS hat den Tacho nun angeglichen und alles funktioniert prima. Da der Tacho mit selbstgefrickelten Halterungen befestigt war, habe ich mir neue bestellt , die dann nicht passten.
Dadurch hat sich dann rausgestellt, dass ein Tacho verbaut war, der zu einem Auto mit einen 3 Synchro Getriebe gehört, was wohl eine andere Übersetzung hat.
Also, es hatte nichts mit der Achse zu tun, sondern nur mit einem falschen Tacho... :oops:

vielen Dank noch mal für die Unterstützung und allen einen schönen Sommer, wenn er denn mal kommt und trocken bleibt... 8)

viele Grüße
Ralph

Antworten