Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#1

Beitrag von WolfgangK » 3. Apr 2016, 16:42

Mein MG/A läuft eigentlich perfekt. Er startet kalt und warm gut und dreht ruckfrei durch das ganze Drehzahlband.

Die Original Zündung (mit Kontakten) ist mittels Schliesswinkelgerät und Strobo eingestellt, alle 4 Kerzen sind schön rehbraun :D

Aber: wenn ich etwa 20km fahre, dann spuckt er kurz und bleibt dann einfach stehen :cry:

Die Vergaser kaum mehr als handwarm, die Schwimmerkammern sind voll. Es liegt also nicht an Dampfblasen, verstopftem Spritfilter oder der Tankentlüftung.

Die Ursache liegt eindeutig auf der Zündungsseite, es kommt kein Zündfunken mehr an (Stecker oder Kerze gegen Masse getestet).

Die letzten Male lief er dann nach einiger Zeit plötzlich wieder, heute war aber Abschleppen angesagt :cry:

Ich habe bei den letzten Fällen dann die Zündspule gegen ein Neuteil getauscht, Kontakte neu, Kondensator neu, Verteilerfinger neu.... alles ohne Erfolg.

Als er heute dann nicht mehr lief habe ich nochmals eine andere Spule versucht, das hat aber auch nichts verändert... kein Funke.

Nach ein wenig Rumversuchen und Messen (und Abkühlen?) lief er dann plötzlich wieder als ob nix gewesen wäre.

-> welche Teile der Zündung sind denn so temperaturempfindlich, dass sie nach 20km streiken können? Oder hat jemand ne andere Idee, an was das liegen könnte?

Wolfgang

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 3. Apr 2016, 17:20

Hallo Wolfgang,
im Verteiler ist ein dünnes baumwollummanteltes Kabel vom Kabel-Anschluß zum Unterbrecherkontakt. Wenn diese Isolierung hinüber ist und das Kabel blank an einer Stelle und gegen das Gehäuse kommt, hast Du keine Zündung mehr.
Als erstes hätte ich die Zündspule im Verdacht gehabt. Aber die hast Du ja mehrfach getauscht.
Gruß
Josef

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#3

Beitrag von WolfgangK » 3. Apr 2016, 17:26

Hi Josef, danke für den Tip... aber das Anschlussstück mit dem Baumwoll-ummantelten Kabel ist auch neu :?

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#4

Beitrag von thomas_1802 » 3. Apr 2016, 17:26

Hallo Wolfgang,
schließe das Zündschloss in deine Überlegungen ein. Schon öfters kam es vor, dass ein Wackelkontakt im Schloss die Zündung unterbrochen hat. Falls er mal wieder wieder nicht anspringt einfach die Zündspule mal direkt an + anschließen.

Viel Erfolg ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#5

Beitrag von major_healey » 3. Apr 2016, 17:48

Hallo Wolfgang,

ich tippe - nach gleichen Erfahrungen - auf einen Kabelbruch in einem Zündkabel oder in dem zur Zündspule führenden stromführenden Kabel. Sobald der Motor warm war, war bei meinem Fzg. der Kontakt unterbrochen.

Da gar kein Zündfunke mehr da ist, würde ich die Stromversorgung zur Zündspule mal provisorisch sicherstellen, wenn dies nicht der Fehler ist, dann das Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Verteiler untersuchen bzw. auswechseln.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#6

Beitrag von WolfgangK » 3. Apr 2016, 17:49

Danke.... 12V Plus liegen an an der Zündspule :)

Aber ich versuch das mal mit dem direkten Kabel.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#7

Beitrag von Günter Paul » 4. Apr 2016, 10:23

Hallo zusammen...
eigentlich erinnert man sich gleich , wenn so etwas geschrieben wird .
Ich denke an einen Bericht bei dem ein A Fahrer genau das erlebt hat ,...20 km gefahren und aus .
Und jetzt kommt die Frage , Wolfgang , springt er nach Abkühlung wieder an ?
Wenn ja , dann tippe ich auf defekten Kondensator , der macht so etwas ...und wenn du ihn , wie du schreibst , schon ausgetauscht hast , macht nichts , passiert eben auch bei Neuteilen .

Die zweite Erinnerung basiert auf eigener Erfahrung , dieses verdammte Stoffummantelte Kabel...es hat mich zum Wahnsinn geführt , na ja fast , bis ich eines Tages durch Zufall bei der Reinigung den Mantel hochgeschoben habe...und siehe da , es war bis auf einen Faden Metall gerissen .
Konnte man nicht sehen , hätte ich beim Durchmessen allerdings feststellen können , also auch das ist eine Stelle , die zu unkontrolliertem Ausgehen führen kann .

Letztlich bleibt die Erinnerung an plötzlichen Ausgehen an diesm einsteckbaren Schuh des 25 D Verteilers , hier war ein Wackler in Verbindung mit Störung der Niedervoltverbindung die Ursache .

Ja , und aufgehört hat alles seitdem ich die ... eingebaut habe , mit Rücksicht auf Josef , der sonst leicht verkrampft , habe ich nur drei Punkte gemacht :wink: .
Viel Erfolg bei der Suche .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#8

Beitrag von Noddy » 4. Apr 2016, 11:46

Wie siehts denn mit dem Verteilerfinger aus? Gabs da nichtmal Probleme mit genieteten Kontakten?

Grüße

Micha
#2303

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#9

Beitrag von WolfgangK » 4. Apr 2016, 12:52

Hallo an alle,

vielen Dank für all die Tips! Also ich werde jetzt einfach alle Teile (nochmals) prophylaktisch ersetzen, das Zeugs kostet ja nicht die Welt (Kontakte, Finger, Kondensator, Niederspannunsleitung, Spule, Zündkabel....). Das ist vielleicht Overkill, aber ich habe wenig Lust, nochmals liegenzubleiben.

Und wenn das alles nix nutzt, dann kommt doch noch eine 123 rein.... Ich habe die in meiner Alpine verbaut und absolut Null Probleme damit.

Wolfgang

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#10

Beitrag von Günter Paul » 4. Apr 2016, 13:00

WolfgangK hat geschrieben:Hallo an alle,

vielen Dank für all die Tips! Also ich werde jetzt einfach alle Teile (nochmals) prophylaktisch ersetzen, das Zeugs kostet ja nicht die Welt (Kontakte, Finger, Kondensator, Niederspannunsleitung, Spule, Zündkabel....). Das ist vielleicht Overkill, aber ich habe wenig Lust, nochmals liegenzubleiben.

Und wenn das alles nix nutzt, dann kommt doch noch eine 123 rein.... Ich habe die in meiner Alpine verbaut und absolut Null Probleme damit.

Wolfgang

Hallo Josef...er hat es jetzt gesagt.. :mrgreen: :wink: .
Ja , Wolfgang , geht mir genau so ...und dazu die wesentlich besseren Laufeigenschaften , die ich damit erleben durfte .
Nur , über eines muss man sich natürlich im Klaren sein , wenn die 123 streikt , dann kann man sich Fragestellungen hier ersparen , dann hilft nur noch austauschen .
Weiterhin viel Erfolg .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

WolfgangK
Beiträge: 128
Registriert: 26. Sep 2010, 10:31

Re: Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#11

Beitrag von WolfgangK » 4. Apr 2016, 14:14

Danke :D 123 wäre für mich aber nur die zweitbeste Lösung.

Die Originalversion hat 100.000fach funktioniert, das sollte man ja wieder hinbekommen.

Ich ändere das eigentlich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt oder bestimmte Probleme anders nicht in den Griff zu bekommen sind.

Mein 30er Jahre ThreeWheeler (siehe letzte British Classics) hat eine Elektronikzündung weil er anders nicht zum Laufen kam :oops: aber beim MG/A sollte man das schaffen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Welche Zündungsteile sind temperaturempfindlich?

#12

Beitrag von Klaus Ullrich » 5. Apr 2016, 13:26

Hallo Wolfgang,

dieses Phänomen war bei meinem Roadster vor 20 Jahren einer auslaufenden Zündspule zuzuschreiben!
Nach einer angemessenen Standzeit (Abkühlung) sprang er auch wieder an und brachte mich auch noch brav in die Garage.
Bei genauem Nachsehen entdeckte ich dann das ausgelaufene Öl im rechten Rahmenträger zur Spritzwand hin an der tiefsten Stelle.

Gruß
Klaus

Antworten