Federspeichenlenkrad demontieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Frosti73
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mär 2008, 18:45
Fahrzeug(e): B GT Mk 2 GHD4 141 489
Wohnort: Wimsheim bei Pforzheim

Federspeichenlenkrad demontieren

#1

Beitrag von Frosti73 » 13. Apr 2016, 21:01

Hallo zusammen,
da mein altes Federspeichenlenkrad im B (1968) an einigen Stellen kaputt ist, habe ich mir ein neues bestellt. Am Alten ist die Mutter gelöst und jetzt komme ich nicht weiter. Es sitzt sehr fest. Auch mit einem geliehenen Abzieher komme ich nicht weiter, da der nicht breit genug ist um die Nabe zu umfassen. Ich hatte noch den Tipp bekommen, kräftig am Lenkrad zu ziehen und dann mit einem Dorn auf die Lenksäule zu schlagen. Geht aber nicht, da dort der Hupkontakt sitzt. Hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße

Mike

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#2

Beitrag von PM » 14. Apr 2016, 08:38

Sorry Mike,

aber die richtige und Lenkung schonende Lösung ist einfach der "richtige Abzieher".
Alle anderen Tricks beinhalten Risiken.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#3

Beitrag von Thurbold » 14. Apr 2016, 09:25

Hallo Mike,

es gibt ein älteres Video von John Twist bei Youtube zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=lwf2BDC5DMo
Vielleicht ist das hilfreich?

Gruß,
Christian

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#4

Beitrag von MH » 14. Apr 2016, 11:07

Mike, gut gemeinter Tipp für das alte Federspeichenlenkrad:

http://www.steeringwheelrestoration.co.uk

Bevor ich den China-Nachbau verwenden würde, vielleicht ein paar Gedanken an die Restauration des alten Federspeichenlenkrad.

Grüße
Manfred

Frosti73
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mär 2008, 18:45
Fahrzeug(e): B GT Mk 2 GHD4 141 489
Wohnort: Wimsheim bei Pforzheim

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#5

Beitrag von Frosti73 » 14. Apr 2016, 21:43

Hallo nochmal,
das Lenkrad ist gewechselt! Vielen Dank für die Infos und, Christian, der Tipp mit dem YouTube- Video hat zum Ziel geführt! Gruß an "Sebring 5.0", danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Mike

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#6

Beitrag von Lupinus » 19. Aug 2020, 19:59

PM hat geschrieben: 14. Apr 2016, 08:38 Sorry Mike,

aber die richtige und Lenkung schonende Lösung ist einfach der "richtige Abzieher".
Alle anderen Tricks beinhalten Risiken.

Gruß
Peter
Hallo,
und wie sieht dieser Abzieher aus? Bzw. wie bekomme ich die ganze Hupenmechanik vorher ab, ohne etwas zu zerstören?
Danke für Tipps
Alex
Grüße aus Franken
Alex

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#7

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2020, 21:36

Man sollte die Lenkradverkleidung abnehmen (4 Schrauben). Als Abzieher eignet sich ein Trennmesser aber auch ein Dreiarm. Für den Hupenkontakt wieder die Mutter ein paar Gänge aufschrauben, darauf eine Nuss stellen, deren Innendurchmesser größer ist als der Durchmesser des Stifts und die Nuss als Stützlager für die Spindel des Abziehers verwenden. Ggf. in den Vierkant der Nuss noch eine Mutter legen, damit die Spindel besser läuft. Dann leicht anziehen, einen Schlag auf die Spindel und Kriechöl auf der Verzahnung schadet auch nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#8

Beitrag von Lupinus » 19. Aug 2020, 22:10

Hallo Marc,
danke, das habe ich soweit verstanden, falls es nicht leicht abzuziehen ist. Lenkradverkleidung ist schon ab.
Allerdings ist der Hupenknopf noch drauf. Einfach abhebeln bzw. abziehen?
Oder gibt nen Trick? Es ist halt alles schon recht spröde, da ist ganz schnell mal was abgebrochen.

Grüße
Alex
Grüße aus Franken
Alex

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#9

Beitrag von marc-ks » 19. Aug 2020, 22:54

Welcher Hupenknopf, der dicke? Der wird von 3 (ca. M5) Madenschrauben in der Nabe oberhalb der Speichen gehalten, darunter sind dann Mutter und Lenkstange.

Hier die Nummer 2.
1165.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Aug 2020, 09:17

Hallo Marc, hallo zusammen
ich hänge mich 'mal mit einer Frage an die Kenner dran: ist es sinnvoll bei dieser Gelegenheit die Buchse (Teil 16) zu wechseln? Wenn ja, wie bewerkstelligt man das am besten?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Lupinus
Beiträge: 26
Registriert: 12. Aug 2020, 06:54
Fahrzeug(e): MGB 07/63; MG Midget 05/72

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#11

Beitrag von Lupinus » 20. Aug 2020, 11:57

Hallo zusammen,
Lenkrad hat sich problemlos abziehen lassen. Zur Buchse (16) kann ich leider nichts beitragen.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Alex
Grüße aus Franken
Alex

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#12

Beitrag von marc-ks » 20. Aug 2020, 18:21

Hallo Andreas,
habe ich noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das ohne Ausbau der Lenksäule geht.
Grüße Marc
#2315

Bild

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#13

Beitrag von rudi1111 » 25. Aug 2020, 22:08

Hallo Andreas
Wenn du die alte Buchse raus bekommst kannst du die neue Buchse ohne Probleme einschieben.
Bei mir stand die alte Buchse weit genug vor und ich konnte sie mit 2 schraubenziehern problemlos abziehen.
Gruß Rudi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Aug 2020, 08:57

Hallo Rudi,
Danke, dass ist gut zu wissen. Bei mir war/ist schon gar keine Buchse mehr drin. Abhilfe gegen das Klappern auf Kopfstein u.ä. Strecken habe ich durch einen Filzring geschaffen, den ich vorher in Graphitöl getränkt habe. Jetzt bin ich gespannt, wie das mit der Buchse klappt
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Federspeichenlenkrad demontieren

#15

Beitrag von cw_schreuer » 26. Aug 2020, 09:49

Hallo Andreas,
bin gespannt ob du mit der Buchse den gewünschten Erfolg hast.
Habe statt der Buchse Kugellager eingebaut.
Bitte berichte darüber.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Antworten