Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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cw_schreuer
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Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#1

Beitrag von cw_schreuer » 14. Apr 2016, 17:37

Hallo MG Freunde
bisher habe ich immer im Forum gelesen das die Speichenradachse länger als die Scheibenradachse ist.
Hier ein Vergleich, 72iger Scheibenrad und 73iger Speichenachse, sind genau gleich.
Der Unterschied liegt nur in den Adaptern.
Habe ich da etwas falsch interpretiert oder was falsches verstanden ?
Danke für aufklärende Antworten.

Grüsse aus Stolberg
Willi
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thomas_1802
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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#2

Beitrag von thomas_1802 » 14. Apr 2016, 21:11

Hallo Willi,
ich kann nur für den MG Midget etwas sagen, und bei diesem Fahrzeug ist es so, dass das Achsgehäuse für die Speichenräder 1" schmäler ist als das für Stahlfelgen. Ist einmal beschrieben im Buch ...

Terry Horler Seite 107 für den MKIII: REAR AXLE - The rear axle, still slightly wider for steel wheels than wire wheels, continued unchanged except for stronger halfshafts being fitted for both steel and wire wheel applications.

Terry Horler Seite 82 für den MKII: REAR AXLE - The axle casing for wire-wheeled cars was again 1in (25mm) narrower than that used for steel disc wheels.

und habe ich selbst bei meinem Umbau von Stahl- auf Speichenräder gesehen. Die Steckachsen von Speichenräder passen auch in das breitere Achsgehäuse, ABER es fehlen dann auf jeder Seite 1,25cm von der Verzahnung in das Differential. Abhilfe schaffen manche dadurch, dass sie die Steckachsen eben um die 1,25cm weniger in die Adapter pressen, aber letztendlich ist es ein Gebastel und wird meistens in Kurven durch schleifende Reifen im Radkasten belohnt.

Viele Grüße ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

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cw_schreuer
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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#3

Beitrag von cw_schreuer » 15. Apr 2016, 08:50

Na Ihr MGB Spezis

KEINE MEINUNG DAZU ???

Grüsse
Willi

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#4

Beitrag von Matthias » 15. Apr 2016, 09:28

Hallo Willi,

könnte es nicht auch sein, dass Deine 73er-Achse eine Scheibenradachse ist, bei der die Naben getauscht wurden?

Habe leider gerade keine Zeit, an meinen Autos nachzumessen, war aber bislang davon überzeugt, dass das, was in den diversen Büchern zu lesen ist, stimmt. Konnte deswegen auch vor einigen Jahren die 3,03er-Speichenradhinterachse meines C für gutes Geld an einen V8-Fahrer verkaufen, der seinen V8 auf Speichenräder umgerüstet hat. Aber ein klein wenig unsicher machst Du mich jetzt schon :|
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#5

Beitrag von Brandy MGV8 » 15. Apr 2016, 09:31

Hallo Willi,
wenn Deine Achsen gleich breit sind, hat jemand eben die Speichenrad Adapter auf eine
Scheibenradachse montiert.
Auf jeden Fall unterscheiden sich die Längen normalerweise um 1" .

Gruß Brandy

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#6

Beitrag von Meenzerbub » 15. Apr 2016, 09:36

Hallo und guten Morgen,

hab mal auf die Schnelle bei den amerik. Freunden was gefunden:

Hardy-Spicer banjo-type rear axles for wire wheels measure 44.5” across, while the rear axles for steel disc wheels measure 46.25“ across. Salisbury tube-type rear axles for wire wheels measure 47” across, while the rear axles for steel disc wheels measure 48.5“ across. This measurement should be taken between the outer rings that have the four holes in the faces on the bearing caps that the back plate bolts onto, i.e., without the backplates installed.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#7

Beitrag von Matthias » 15. Apr 2016, 14:23

Michel, fast hätte ich angefangen, an mir zu zweifeln :mrgreen:

Vielen Dank!

Und noch eine Korrektur zu meinem vorigen Posting: Das sollte natürlich 3,3er-Hinterachse heißen.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#8

Beitrag von cw_schreuer » 15. Apr 2016, 18:46

Hallo ,
Danke für eure Nachrichten.
Die Scheibenradachse stammt von einem 73er US Roadster den ich geschlachtet habe.
Die Speichenradachse habe ich komplett mit Speichenfelgen erworben.
Jetzt muss ich mal die Achse meines 73er Roadster messen und vergleichen.
Da bin ich gespannt.
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#9

Beitrag von maico53 » 15. Apr 2016, 19:41

Hallo Willi,

du hast zwei Scheibenradachsen. Wenn die Speichenradadapter auf diesen montiert werden, dann kann man keine breiteren Reifen als Standard 165-er fahren, da sonst die Radhäuser in Kurven zu eng werden, sofern man die Radhäuser nicht umbördelt. IN JEDEM FALL stehen die Radmuttern über die Karosse seitlich vor und bei Flügelmuttern wird es gefährich für jeden Fußgänger! Das wird gerne übersehen bei etliche Umrüstungen und dieser Umbau ist sicherlich auch nicht TÜV konform.
Es gibt aber gekürzte Adapter, mit deren Hilfe dieser Effekt gemildert werden kann.

Grüße, Klaus

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#10

Beitrag von ralphac » 15. Apr 2016, 20:43

Hallo Jungs,

die Speichenradachse von Willi war von mir.
ich habe mir , in dem Glauben eine Speichenradachse drauf zu haben , für den Umbau von Speichen- auf Stahlräder eine neue Achse gekauft und alles umgebaut.
Aus den ziemlich umfangreichen Unterlagen zu meinem Auto geht hervor , dass es mit Speichenrädern in den Niederlanden ausgeliefert worden ist.
Die Historie des Autos ist in den ersten Jahren nicht lückenlos, aber seit Mitte der 80er ist nahezu jede Reifendruckprüfung dokumentiert. Wenn die Achse nach dieser Zeit umgebaut worden wäre, hätte ich das sicher in den Unterlagen gefunden.
Die Hinterräder haben nicht an der Karosserie geschliffen, es waren 175er Reifen verbaut und die Muttern haben über die Karosserie rausgestanden. ( Was den Tüv bei der Abnahme nicht gestört hat, allerdings waren auch 8kant Muttern montiert. )

viele Grüße
Ralph

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#11

Beitrag von Noddy » 16. Apr 2016, 17:48

Ich häng mich mal an diesen Thread, vielleicht erhellt es ja auch Willis Fall.

Ich habe 2 hintere Speichennaben bekommen, wo sind die Unterschiede zwischen den regulären Naben und den Adaptern? Irgendwie kann ich mir das Ganze nicht vorstellen, zur Mitte einrücken kann die Einheit ja nicht, es orientiert sich ja alles an der Bremsankerplatte die auf dem Achskörper montiert ist. Und der Flansch ist ne Passung zur Felgennabe.

Für eine Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Micha
#2303

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#12

Beitrag von cw_schreuer » 17. Apr 2016, 09:59

Hallo MG Freunde
werde wie geschrieben mal die Achse meines 73er Roadster vermessen,
Aber im Moment habe ich etwas viel um die OHREN.
Mit dem Thema bin ich noch nicht ganz durch weil ich die erworbene Speichenachse als Ersatz für meinen Roadster gekauft hatte.
Auch Ralph Thema ( :shock: Hinteradüberstzung :roll: ) mit der Differenzialübersetzung ist dabei von Intersse.
In dem Zusammenhang die Frage gab es noch andere ?
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#13

Beitrag von maico53 » 17. Apr 2016, 13:09

Hallo
eine Antwort an Micha,

Die Speichradaufnahme /- Nabe / oder Adapter gibt es in der normalen Standard Abmessung UND in einer kürzer bauenden Variante speziell gedacht für Stahlfelgenachsenümrüstungen auf Speiche.
Der Unterschied: Der Abstand zwischen (Anschlag-) Konus der Speichenfelgen und der Aufnahmeplatte der Bremstrommel ist kürzer, ebenfalls sind die Aufnahmebolzen der Bremstrommel gekürzt, soweit ich in Erinnerung habe sind auch noch die Muttern leicht abgeändert.
Durch diese Maßnahme kann man ca. 3/4 (geschätzt, weiß den genauen Wert nicht mehr) Zoll Platz im Radhaus gewinnen und die Radmuttern stehen nicht mehr ganzheitlich über der Karosse vor.

Ich konnte so Teifbettfelgen unterbringen bei Verwendung einer Speichradachse, was anders nicht möglich gewesen wäre.

Gruß,
Klaus

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#14

Beitrag von cw_schreuer » 17. Apr 2016, 13:21

Hallo Klaus
dann müsste dieser Unterschied ev. bei meiner im B befindlichen Achse und in der erworbenen ja
sichtlich werden.
Meine auch bei meinem B wären die Köpfe der Befestigungsschrauben und der anderen Achse
die Muttern sichtbar.
Aber sobald ich Zeit habe wird das geklärt.
Grüsse
Willi

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Noddy
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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#15

Beitrag von Noddy » 17. Apr 2016, 13:42

Danke Klaus :)

Also rückt die Felge näher an die Trommel.

Ich habe das jetzt mal bei meinen Naben nachgemessen, 20mm sinds von der Platte bis zur Aufnahmekonusrückseite und 23mm sind die Bolzen für die Trommel lang. Das sollte dann wohl eine ungekürzte Nabe sein?

Wenn ich mir jetzt die Abbildung bei Moss ansehe, erkenne ich die Unterschiede. Dann spare ich mal auf den Umrüstsatz, oder kann mir jemand einen anbieten?

Grüße

Micha
#2303

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