Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

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cw_schreuer
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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#16

Beitrag von cw_schreuer » 17. Apr 2016, 15:35

Hallo Micha
warte mal ein paar Tage ab.
So ganz verstehe ich das auch noch nicht
Irgend etwas bleibt bei mir übrig.

Grüsse aus Stolberg
Willi

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Noddy
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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#17

Beitrag von Noddy » 17. Apr 2016, 16:01

Danke Willi :)

Speichenräder waren von meiner Zeitplanung her eh später dran und bis ich das Geld für den Umbausatz über habe dauert es noch etwas. Andernfalls würde wohl auch meine Rennleitung einschreiten. :D

Hat sich halt ergeben, daß ich bereits Felgen liegen habe.

Bei Deiner abgebildeten Achse tippe ich auf ungekürzte Naben, von den Maßen, die ich angegeben habe wäre noch die Trommel abzuziehen.

Grüße

Micha
#2303

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maico53
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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#18

Beitrag von maico53 » 17. Apr 2016, 16:51

Hallo Willi,

den Unterschied würdest Du dann finden, wenn Deine neu erworbene Hinterachse diese speziellen gekürzten Speichenfelgenadapter hätte. Aus meiner Sicht wurden diese speziellen gekürzten Speichenadapter aber nur zu weniger als 10 % verbaut, da die meisten ja mit einer normal Bereifung zufrieden waren und von den spezellen keine Ahnung hatten.
Nicht TÜV konform bedeutet ja auch nicht, das jeder TÜV-Prüfer das überhaupt erkennt. ABER wenn Fahrzeugteile über die Karosserie hervorstehen geht das eigentlich überhaupt nicht und fällt zuweilen auch den TÜV-Prüfern auf.
Auf jeden Fall besitzt Du zwei Scheibenradachsen und keine Speichenfelgenachse.

Gruß, Klaus

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#19

Beitrag von cw_schreuer » 18. Apr 2016, 18:44

Hallo Klaus und Matthias
habe das heute bei meinem Roadster nachgemmessen,
Ihr habt Recht auf dem Bild sind beides Scheibenradachsen.
Da habe ich wohl einen Bock geschossen, wollte die Achse mit den Speichenradadaptern in meinen B bauen.
Das ist wohl jetzt kaum möglich, da ich dann hinten eine schmalere Spur bekomme oder ?

Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#20

Beitrag von Noddy » 18. Apr 2016, 19:20

Hallo Willi :)

Du bekommst eine breitere Spurweite, die normalen Speichennaben ragen weiter aus der Seitenbegrenzung raus.

Fahrbar dürfte es sein, Dein Vorgänger hat sie ja mit 175er Bereifung ohne Probleme verwendet.

Mit speziellen Naben wird die Überbreite ausgeglichen, nach meiner Einschätzung hat Deine Achse normale Naben auf einer Scheibenradachse.

http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... -kits.html

Da kann man den Unterschied recht deutlich sehen wenn man die normale Nabe zum vergleichen kennt, notfalls musst Du mal ne Trommel abnehmen.

Grüße

Micha
#2303

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#21

Beitrag von cw_schreuer » 18. Apr 2016, 20:21

Hallo Micha
nein breiter wird das nicht, meine wirkliche Speichenradachse ist grob gemessen etwa 1 1/2 ZOLL
breiter.
Es sind keine normalen Speichenradadapter verbaut.
Die kürzere Achse wird durch Adapter verbreitert.
Siehe Fotos.
ov_img_2821.jpg
ov_img_2820.jpg
rot lackiert Original Speichenradadapter, flache Schraubenkapfe
schwarz lackiert Scheibenrad mit Speichenadapter, Gewindebolzen mit Mutter
Grüsse
Willi
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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#22

Beitrag von Noddy » 18. Apr 2016, 20:34

Hallo Willi :)

Mit der roten Trommel dürfte eine Scheibenradachse mit verkürzter Nabe sein.

Grüße

Micha
#2303

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#23

Beitrag von cw_schreuer » 18. Apr 2016, 20:48

Hallo Micha
nein das stimmt nicht, ist original Speichenradachse von meinem B .
Eben noch gemessen und fotographiert.
Willi

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#24

Beitrag von Noddy » 18. Apr 2016, 21:32

Es bleibt spannend :)

Gabs im Werk 72 und 73 eventuell nur eine Sorte Achsen, die mit unterschiedlichen Naen verbaut wurden?

Gibt der Clausager dazu eventuell Auskunft?

Grüße

Micha
#2303

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#25

Beitrag von Schultz » 19. Apr 2016, 09:27

Hallo Willi,

Lass Dich nicht verrückt machen, breitere Achse ist Speichenradachse - John Twist zeigts noch mal:
https://www.youtube.com/watch?v=qpe6ypftZBg

Die unterschiedliche Länge manifestestiert sich im breiteren Stück zwischen Blattfederbesfestigung und Gehäuseaussenkante. Hier gut zu sehen: http://www.mgb-stuff.org.uk/axlelen.htm#2

Die einzige Frage die noch bleibt: Sind es nun längere Speichenradnaben für den Umbau einer Scheibenradachse oder normale?

Beste Grüße,
Christoph

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#26

Beitrag von cw_schreuer » 19. Apr 2016, 09:47

Hallo Christoph,
Danke für für die Bestättigung, da fällte mir aber ein :lol: Klotz in die Hose :P !!
Dachte schon ich hätte was im Kopf. was bei Älteren Menschen schon mal vorkommt.
Bleibe am Ball und suche ob ich die Scheibenradachse mit Adaptern ohne Probleme bei mir verwenden kann.
Grüsse
Willi

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#27

Beitrag von maico53 » 19. Apr 2016, 16:07

Hallo Christoph und Willi,

Ihr irrt leider beide und macht einen Denkfehler! Auf den Bilder von Willi sind die Adapter mit der roten Bremstrommel eindeutig die speziellen gekürzten Adapter und diese wurden NIE in einer originalen Speichenachse verbaut. Das ist Fakt. eine Breitenreduzierung von 3/4 Zoll wie ich es vermutet hatte ergeben insgesamt eine Reduzierung um 1,5 Zoll und entspricht dann der ungefähren Spurbreite von einer Scheibenradachse.
Willi du hast damit nicht zwei sondern jetzt drei Scheibenradachsen.
(Man möchte meinen, man sieht nur das was man sehen möchte)
Mess doch einfach die Breite aller drei Achsen nach, dann müsste das Ergebnis gleich sein.
Gruß, Klaus

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#28

Beitrag von Schultz » 19. Apr 2016, 17:35

Hallo Klaus,

Du hast natürlich recht.

Breiter ist natürlich Scheibenradachse.

Ich Depp zitiere auch noch John Twist, um mir dann den Verdreher des Jahres zu leisten... :roll:

Mea culpa!

Beste Grüße,
Christoph

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#29

Beitrag von cw_schreuer » 19. Apr 2016, 19:14

Hallo Leute,
um Klarheit in die Sache zu kriegen habe ich meine Achsen nochmals vermessen.
Habe dabei die Abmessungen von Michael ( Alde Meenzer ) zu Grunde gelegt und zwischen den Bremsankerplatten gemessen.
Ergebnis:
die 2 losen Achsen wären dem nach beides Speichenachsen, 47", obwohl die eine Achse bei einem US Roadster mit Scheibenräder verbaut war.
Die von Ralph erworbene Achse hatte Speichenadapter.
Bei meinem Roadster wäre demnach eine Scheibenradachse mit mit den gekürzten Adaptern verbaut 48 1/2 " .
Das hat bisher der TÜV bemerkt, noch die DEKRA beim Gutachten.
Meine 175 er Reifen schleifen nicht und der Tacho geht damit genau. Kontrolle mit GPS und Trippmaster.
Damit dürfte die Spannung ein Ende haben. :D
Danke euch für eure aufklärenden Berichte, gebt mir ein OK wenn ihr damit Einverstanden seit.
Mir ist dadurch klar geworden, das ich falls das Diff. gleich Übersetzung hat, die Achse von Ralph Ac erworbene Achse
fahren könnte.
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Breite Speichenradachse und Scheibenradachse

#30

Beitrag von Ralph 7H » 19. Apr 2016, 19:32

Hallo Willi,

du hast eine PM in anderer Sache...

Safety Fast !

Ralph

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